Frage zu Äquivalenzrelationen

Neue Frage »

sergej88 Auf diesen Beitrag antworten »
Frage zu Äquivalenzrelationen
Ich habe mal so eine kleine Frage.

Kann mir jemand ein Beipsiel für eine nicht reflexive Relation zeigen?

Mir fällt das nicht ein, aber es würde ja kaum in einer Definition gefordert werden, wenn es nicht auch welche geben würde.

MfG.
Duedi Auf diesen Beitrag antworten »


Augenzwinkern
sergej88 Auf diesen Beitrag antworten »

danke, aber ich bin in LA ?? nicht so weit. kannst du mir für dieses R vielleicht noch 1-2 Begriffe geben.

Kommt mir aber aus Idealen / Ringen bekannt vor???
kiste Auf diesen Beitrag antworten »

LOL Hammer

Die Relation R wird definiert als für eine beliebige Grundmenge, zum Beispiel die reellen Zahlen. Diese Relation ist nach Definition nicht reflexiv.
sergej88 Auf diesen Beitrag antworten »

hm. ok das war wohl zu einfach für mich.

gibt es auch Beispiele die einem während des Studiums oder so begegnen?
Duedi Auf diesen Beitrag antworten »

Achso, das R bedeutet einfach "links steht in Relation zu rechts". Ich hab jetzt so schnell nicht das LAtex-Zeichen für ~ gefunden.
 
 
kiste Auf diesen Beitrag antworten »

Die echte Teilmengenrelation ist nicht reflexiv. Es gibt bestimmt einige Beispiele von nicht reflexiven Relationen aber solche Eigenschaften "lernt" man später im Studium nicht mehr, sie tauchen allerhöchstens zufällig mal auf.


Ps: Das Zeichen für Tilde ist \sim :
Duedi Auf diesen Beitrag antworten »

Danke!
sergej88 Auf diesen Beitrag antworten »

Ja Die echte Teilmenge. mmmm. very interessting.

Danke

Jetzt ist es mir Eingefallen wo ich das R schonmal gesehen habe. "Allgemeine Mengenlehre" so ein Buch. Da wurden ständig Q und R benutzt für Relationen...

Danke Danke
Mathespezialschüler Auf diesen Beitrag antworten »

Ein weiteres Beispiel: Nimm dir auf den reellen Zahlen die Kleiner-Relation, d.h. genau dann, wenn . Diese ist nicht reflexiv (und auch nicht symmetrisch).
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »