Berechnung von Punkten/Ebenen bei einem Parallelogramm

Neue Frage »

boro Auf diesen Beitrag antworten »
Berechnung von Punkten/Ebenen bei einem Parallelogramm
Hallo erstmal,

also demnächst fängt ja die Schule wieder an und aus diesem Grund hab ich mir doch mal die Aufgaben vorgenommen die ich noch zu erledigen habe. Hammer

Also zu den Aufgaben, ich muss zugeben das ich gerade noch etwas ratlos bin und gut Hilfe gebrauchen könnte. Aufgabe siehe Anhang

zu a)
Hier habe ich Punkt A als Ortsvektor genommen, B und M habe ich als Richtungsvektoren genommen. Ich hab dann über das Kreuzprodukt die Gleichung umgeformt und bin zu folgender Gleichung gekommen:

Nun bin ich einigermaßen verwirrt da ich ja nun eine Gerade und keine Ebene habe oder ist dies auch eine Ebene nur mit ?

zu b,c,d)
Fällt mir leider gar nichts ein, ein Tipp?
Ich verstehe auch nicht ganz inwieweit mir der beistehende Text mir weiterhelfen soll, 1LE = 1m?

Ich sag schon einmal Danke fürs Lesen und für Hilfe.
hawe Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Berechnung von Punkten/Ebenen bei einem Parallelogramm
Du darfst nicht B und M als Richtungsvektoren nehmen, sondern AB und AM.
Dein E2 ist sehr wohl eine Ebene, allerdings nicht die gesuchte!
BTW was ist z.B. x3=0 für eine Ebene? Die spielt später übrigens noch eine Rolle...
boro Auf diesen Beitrag antworten »

ok also ich hab die die Punkte addiert(A+B und A+M) und komme jetzt auf:



dann würde ich jetzt einfach den Winkel berechnen

x3=0 naja eine Ebene die auf der x3 Achse liegt

zu b)
kann ich dies jetzt einfach über die Subtraktion des Punktes A bzw. B von M?
also M - B = D? und M - A = C?
oder lieg ich da falsch?
hawe Auf diesen Beitrag antworten »

Was Du als Ergebnis erhalten solltest ist ja angegeben. Da passt Deine Ebene nicht unbedingt dazu, oder?
Eine Ansicht der Szene. Der rote Kreis sind die Schnittpunkte einer Kugel mit dem Radius 10 um M - also die Antwort zu c: Nein.

[attach]11067[/attach]
boro Auf diesen Beitrag antworten »

ok, das Ergebnis ist also das vorgegebene ich sollte es also rausbekommen nur z.b. die ganze Ebenegleichung mal 2 genommen also sowas wie:
?

was ich jetzt nich ganz verstehe was ich falsch gemacht hab, um die Strecke AB zu erhalten muss ich doch einfach Vektor A + Vektor B rechnen oder?



dann hab ich das Kreuzprodukt der Richtungsvektoren gebildet und dies mit dem Ortsvektor multipliziert das ist das mein Ergebnis und die Normale ist gleich der Koeffizienten der Gleichung, oder hab ich was falsch verstanden?

schon mal danke für die Hilfe
hawe Auf diesen Beitrag antworten »

Eine Strecke ist schonmal überhaupt nicht gefragt, sondern ein Vektor zwischen 2 Punkten

das gehört zum kleinen EinmalEins der Vektorgeometrie...
Eine Ebene hat die normalen Form

mit n Normalenvektor und A ein Punkt der Ebene.
 
 
BarneyG. Auf diesen Beitrag antworten »

Da "hawe" wohl gerade nicht anwesend ist, erlaube ich mir mal gerade das zu kommentieren:

Zitat:
um die Strecke AB zu erhalten muss ich doch einfach Vektor A + Vektor B rechnen oder?


Um den Vektor AB zu erhalten, musst du Vektor B - Vektor A berechnen. Am besten machst du dir das grafisch klar.

Grüße

[edit]knapp vorbei ist eben auch deneben. Da will ich mich schnell mal wieder aus der Diskussion ausklinken. Big Laugh
boro Auf diesen Beitrag antworten »

ja ich hab auch das gefühl das hier ein paar Grundlagen fehlen

werds auf jedenfall jetzt nochmal weiter probieren
boro Auf diesen Beitrag antworten »

ok wow, endlich Aufgabe a geschafft, dank eurer Hilfe

wie gehe ich denn jetzt am besten an Aufgabe b ran?

Der Betrag der Vektoren BM und BM sowie AM und CM sind ja gleich hat es was damit zu tun?
Calculus Auf diesen Beitrag antworten »

Erlaube mir mal einzugreifen!
Wenn doch A, B und M gegeben sind, lassen sich doch auch C und D berechnen, oder?
C=A+2*(M-A) z.B.
D entsprechend.
Nachdem du alle Punkte hast, kann man doch die Vektoren B-A und D-A bilden.
Sind diese rechtwinklig, muss das Skalarprodukt (B-A)*(D-A) = 0 sein.
Punkte C, D prüfen, könnten vertauscht sein, sehe ich im Editierfenster nicht.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »