Über die Ferine habe ich Einiges vergessen -.- Brauche Hilfe für die Quadratische Ergänzung !?

Neue Frage »

Lou-x33 Auf diesen Beitrag antworten »
Über die Ferine habe ich Einiges vergessen -.- Brauche Hilfe für die Quadratische Ergänzung !?
Z.b die Aufgabe , x²+18x+? , das ? steht für das Kästchen. Ich habe schon in meinem Heft geschaut aber nichts gefunden. Kann jemand helfen ? verwirrt
Felix Auf diesen Beitrag antworten »

sulo Auf diesen Beitrag antworten »

Anderer Ansatz:
x² + 18x + ? muss ja der 1. binom. Formel entsprechen: a² + 2ab + b²

Wir erkennen: => x entspricht a
Weiterhin: ==> 18x entsprechen 2ab
und so: ====> 18 entspricht 2b

Und jetzt? Augenzwinkern
Airblader Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von sulo
Anderer Ansatz:
x² + 18x + ? muss ja der 1. binom. Formel entsprechen: a² + 2ab + b²


Sagt wer?
Hier wurde mal wieder eine Aufgabe völlig sinnlos gestellt. Ich bezweifle zum Wohlwollen des Lehrers, dass er diesen Fehler verursacht hat.

Was soll die Aufgabe sein? Einfach nur "Fülle das Kästchen" sicher nicht, sonst kannst du 9 oder 15 reinschreiben, oder, meine persönliche Lieblingsvariante, du malst das Kästchen rot aus Augenzwinkern

air
sulo Auf diesen Beitrag antworten »

@Airblader
Ich kenne diese Aufgabenstellungen (inklusive Kästchen) als Übungen zu den binomischen Formeln, dort sollen sie genau so, wie ich es erklärt habe, gelöst werden.

Aber du hast recht, es wäre gut, wenn der Fragesteller die genaue Aufgabenstellung formuliert hätte bzw. dies noch nachholen würde.
Felix Auf diesen Beitrag antworten »

Ich wiederum hatte die Aufgabenstellung so interpretiert, dass es mehrere Aufgaben sind, heweils mit einer anderen Zahl dort wo das Kästchen steht Big Laugh
 
 
sulo Auf diesen Beitrag antworten »

@Felix
Das war auch richtig gedacht in Bezug auf das Thema des Threads "Quadratische Ergänzung" Freude

Es wäre wirklich gut, wenn wir von Lou-x33 aufgeklärt werden würden, wie die Aufgabe denn nun gemeint war ....Augenzwinkern
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »