Automorphismengruppe

Neue Frage »

karo123 Auf diesen Beitrag antworten »
Automorphismengruppe
Hi,

ich stehe gerade vor folgender Aufgabe: Wir haben eine Gruppe der Form gegeben mit lauter einfachen, nicht-abelschen, nicht-isomorphen, endlichen Gruppen .
Dann gilt:

Ich habe versucht, mich mit der Isomorphie voranzuhangeln, aber gilt dann auch automatisch ? Ich kenne jetzt kein Gegenbeispiel, vermute aber mal, dass es nicht immer gilt.

Hat vielleicht jemand einen Tipp für mich, wie ich das besser angehen könnte?

LG,
Karo
karo123 Auf diesen Beitrag antworten »

Hi,

ich habe mir nun folgendes gedacht: Für Automorphismen erhält man ja für jede mögliche Kombination der einen Automorphismus des direkten Produktes. Also gilt z.B. für :



Und da die ja nicht-isomorph sind, sind das alle Automorphismen des direkten Produktes. Warum die aber auch noch nicht-abelsch und einfach sein sollen, weiß ich noch nicht. Benötigt man das noch, oder war die obige Erkenntnis im Grund schon der Beweis?

LG,
Karo
kiste Auf diesen Beitrag antworten »

Hallo,

ich habe mich schon länger nicht mehr damit beschäftigt deswegen fällt mir spontan kein Lösungsansatz ein. Deiner ist aber leider falsch, bzw. benutzt genau das was du beweisen sollst.

Die Forderung einfach zum Beispiel ist aber wichtig. Sind zum Beispiel S_1 und S_2 zwei verschiedene direkte Produkte mit einem gleichen Faktor so kann ein Automorphismus durch Permutation gewonnen werden.
karo123 Auf diesen Beitrag antworten »

Hi,

stimmt, da war ich zu voreilig. Also man müsste zeigen, dass die Abbildung



auch bijektiv ist. Injektiv ist sie ja in jedem Fall. Über die Surjektivität muss ich mir dann mal Gedanken machen.

LG,
Karo
kiste Auf diesen Beitrag antworten »

Ich denke das Ziel sollte es sein zu zeigen dass eine einfache nicht-abelsche Gruppe nicht "quer" im direkten Produkt liegen kann.

Betrachten wir einen Automorphismus wobei G unsere Gruppe bezeichne. Es ist (Ich identifiziere hier S_1 mit S_1x{0}x...x{0}) und . Da die S_i paarweise nicht isomorph sind muss oder "quer" im direkten Produkt liegen. Da normal in G ist muss auch normal in G sein. Falls also Untergruppe eines direkten Produkts ist, so muss auch jeder Faktor der Untergruppe normal in G sein. Widerspruch? Augenzwinkern
Ist bestimmt noch ein Fehler drin da nicht-abelsch nicht benutzt wurde. Aber so in die Richtung könnte es bestimmt funktionieren.
karo123 Auf diesen Beitrag antworten »

Hi,

cool, danke Augenzwinkern

Ich denke nicht, dass das falsch ist, denn die abelschen, einfachen Gruppen sind ja gerade die zyklischen von Primordnung - und für die stimmt der Beweis erst recht.

Aber wenn man sich deine Idee anschaut, kommt man auf folgendes:
Angenommen, man hat die selbe Aufgabe wie im ersten Post, mit der Ausnahme, dass nun alle Gruppen isomorph seien.
Zumindest für die Ordnung der Automorphismengruppe von G sollte dann gelten. Gilt dann auch ? Bzw. ist das letzte Produkt wirklich direkt?

LG,
Karo
 
 
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »