Berechnung der Fibonacci-Zahlen

Neue Frage »

Felix Auf diesen Beitrag antworten »
Berechnung der Fibonacci-Zahlen
hat den Konvergenzradius (g ist der goldene Schnitt). Für gilt .

Nun soll man mittels der PBZ von die Potenzreihe f berechnen.

Die Lösung sieht folgendermaßen aus:



Hier ist mein erstes Verständnisproblem. Diese Identität stimmt zwar offensichtlich, aber das ist doch keine PBZ. Die sieht nämlich anders aus verwirrt

Es geht weiter mit: Durch Entwicklung der Partialbrüche in geometrische Reihen erhält man:



Diesen Teil verstehe ich grad gar nicht unglücklich

Ich bin zugegebenermaßen ein wenig verwirrt. Weiß jemand Rat ?

lg
Romaxx Auf diesen Beitrag antworten »

Hallo,

vielleicht hilft dir das:



Gruß
Felix Auf diesen Beitrag antworten »

Die erste Identität ist mir klar auch wenn ich nicht weiß wie man darauf kommen soll. Das ist doch keine PBZ und führt auch zu keiner !

Bei der 2. ist mir nicht klar, warum man weiß, dass .
Zizou66 Auf diesen Beitrag antworten »

, weil der goldene Schnitt die positive Lösung von ist. Woher man das widerrum weiß, kannst du hier nachlesen
Romaxx Auf diesen Beitrag antworten »

Hallo,



Da (weiß man bzw. siehe Zizou66) und folgt:



Damit lässt sich nur weiter arbeiten:

Felix Auf diesen Beitrag antworten »



Ich glaube hier ist ein Vorzeichenfehler. Das Ergebnis sollte doch eher sein verwirrt

Ansonsten ist mir dieser Schritt jetzt völlig klar. Danke ihr beiden Freude

Was die PBZ angeht:





Allerdings ist mir noch immer unklar wie ich das zu verstehen habe:

Es geht weiter mit: Durch Entwicklung der Partialbrüche in geometrische Reihen erhält man:

 
 
wirr Auf diesen Beitrag antworten »

Nun ja. Du hast jetzt
.

Dabei soll den Definitionsbereich bezeichnen. Und du kennt auch die geometrische Reihe in der Form
,

Jetzt musst du nur noch diese Gleichheit benutzen.
Felix Auf diesen Beitrag antworten »

Und was ist mit

Das konvergiert ja nichtmal verwirrt
AD Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Felix
Und was ist mit

Das konvergiert ja nichtmal verwirrt

Wie kommst du auf die verrückte Idee, dass diese Reihe konvergieren könnte? Und wozu überhaupt sollte sie das?

Wie du bereits selbst in den ersten Zeilen deines Eröffnungsbeitrages festgestellt hast, ist der Konvergenzradius der vorliegenden Potenzreihe gleich

.

Damit ist doch völlig klar, dass diese Potenzreihe für divergiert!
Felix Auf diesen Beitrag antworten »

Ich weiß halt noch immer nicht, warum :



gilt, auch wenn ich beachte.

Tut mir leid, dass ich so begriffstützig bin was das angeht, aber mit dieser Aufgabe stehe ich echt auf Kriegsfuß.
Ungewiss Auf diesen Beitrag antworten »

Für die z, für die die auftretenden Reihen konvergieren ist meines Wissens doch:


Felix Auf diesen Beitrag antworten »

Vielen Dank, jetzt hab ichs smile
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »