Beweis bzgl. der symmetrischen Differenz von Mengen

Neue Frage »

Räuber Hotzenplotz Auf diesen Beitrag antworten »
Beweis bzgl. der symmetrischen Differenz von Mengen
Hi,

ich hab hier eine eig. recht einfache Beweisaufgabe, da ich aber net ganz sicher bin, ob ich die richtig gelöst habe, wollte ich euch mal um Rat fragen ... naja, seht selbst.



Zu zeigen ist:






Falls .

Falls .

Falls .

Damit ist gezeigt, dass und deshalb .


Müsste so hinhauen, oder? verwirrt
jester. Auf diesen Beitrag antworten »

Wofür soll denn hier stehen?
Räuber Hotzenplotz Auf diesen Beitrag antworten »

@jester

Für das sich auschliessende Oder ("entweder ... oder"). Hab das passende LaTeX Zeichen net finden können.
jester. Auf diesen Beitrag antworten »

Ach so, das kenne ich als . Das muss man sich in Latex basteln als \dot{\vee}.

Der Beweis sieht gut aus.
Räuber Hotzenplotz Auf diesen Beitrag antworten »

Ja genau das hatte ich gesucht.

Danke, dass du mal kurz drüber geschaut hast.
WebFritzi Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Beweis bzgl. der symmetrischen Differenz von Mengen
Ich sehe das ganz anders. Dein "Beweis" ist IMHO keiner.

Zitat:
Original von Räuber Hotzenplotz





Die rechte Seite dieser Implikation ist eine Tautologie. Die Implikation ist somit unbrauchbar.


Zitat:
Original von Räuber Hotzenplotz
Falls .


Wieso sollte das gelten?
 
 
Räuber Hotzenplotz Auf diesen Beitrag antworten »

Stimmt, das war wohl nix.

Bin grad am überlegen, wie man das jetzt "richtig" beweisen, mir gehen aber so langsam die Ideen aus. Vllt. bekomm ich ja bis morgen was Brauchbares hin.

Falls jemand von euch das schonmal bewiesen hat bzw. den Beweis kennt, wäre es vllt ganz gut, wenn man mir einen Ansatz geben könnte (z.B. ob man hier am Besten direkt oder durch Widerspruch zum Erfolg kommt, etc) ...
WebFritzi Auf diesen Beitrag antworten »

Es reicht, zu beweisen. Die andere Inklusion folgt dann durch Vertauschung der Rollen von B und C. Sei also Unterscheide nun die Fälle und Ich mache mal den etwas leichteren für dich.

Sei Dann ist auch Wegen folgt also was zur Folge hat. Schließlich folgt da wir vorausgesetzt hatten.

Und jetzt mach du den Fall
Räuber Hotzenplotz Auf diesen Beitrag antworten »

Okei, dann mal los.

Es sei also und . Dann ist auch . Wegen ist also . Da vorrausgesetzt wurde, ist . Wäre , so würde das einen Widerspruch erzeugen ().

Nun ist also gezeigt, dass .

Jetzt kann ich noch lehrbuchmäßig schreiben, dass man für analog argumentieren muss.

Schließlich folgt dann aus und , dass .


Ob ich da darauf mal gekommen wäre, weiß ich net aber wenigstens hab ich den Beweis verstanden im Nachhinein. Danke @WebFritzi
WebFritzi Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Räuber Hotzenplotz
also . Da vorrausgesetzt wurde, ist


Da würde ich Punkte abziehen. Der letzte Schritt ist mir zu schnell.
jester. Auf diesen Beitrag antworten »

Ich hatte die Idee von Räuber Hotzenplotz, einzeln die Fälle zu berachten, eigentlich für ganz sinnvoll gehalten. Aber WebFritzis Idee erscheint jetzt schon etwas sinnvoller.
Räuber Hotzenplotz Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von WebFritzi
Zitat:
Original von Räuber Hotzenplotz
also . Da vorrausgesetzt wurde, ist


Da würde ich Punkte abziehen. Der letzte Schritt ist mir zu schnell.



Ich schreibs mal so:


. Wegen ist . Da ja aber ist, muss auch sein und somit ist .
WebFritzi Auf diesen Beitrag antworten »

Freude
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »