Integration

Neue Frage »

FrankyHill Auf diesen Beitrag antworten »
Integration
Hallo habe folgende Aufgabe gegeben.



Wie gehe ich an so eine Aufgabe ran. Löse ich die mit der Substitutionsregel ? Wenn ja woher weiß ich was ein geeignetes Substitut ist??

Danke
AD Auf diesen Beitrag antworten »

Es ist , damit liegt auf der Hand, dass bei einer Substitution der Integrand zu einer gebrochen rationalen Funktion in transformiert wird, welche man bekanntlich vollständig im Griff hat.

Mit einem erfahreneren Auge sieht man dann auch noch, dass man besser gleich nimmt. Augenzwinkern
FrankyHill Auf diesen Beitrag antworten »

So richtig komme ich da trotzdem nicht weiter



Habe du/dx oder wird es in dem Fall dx/du???
AD Auf diesen Beitrag antworten »

Drei Fragen:

1. Wie kommt die Wurzel in den Zähler?

2. Was ist ?

3. Warum steht da noch ein x im Integrand - bei der Substitution hat jedes Vorkommen von x zu verschwinden!!!
FrankyHill Auf diesen Beitrag antworten »

Du hattest ja zuerst geschrieben das
Also dachte ich das
sein muss.

t hab ich verändert war nen versehen.

Warum das x da steht?
AD Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von FrankyHill
Du hattest ja zuerst geschrieben das

Nein, das habe ich nirgendwo geschrieben. unglücklich
 
 
FrankyHill Auf diesen Beitrag antworten »

Stimmt, also heißt es im Zähler dann
Eva-S Auf diesen Beitrag antworten »






Bis hierher bin ich eben gekommen und komme jetzt an der Stelle leider nicht weiter.
Ist das richtig bisher?
FrankyHill Auf diesen Beitrag antworten »

Versuche es mal erneut mit
Rare676 Auf diesen Beitrag antworten »

Dann substiuier doch endlich mal zu Ende...
Es ist u=e^x !
FrankyHill Auf diesen Beitrag antworten »

Mit




So vielleicht???

Sieht nach ner arctan Funktion aus!
FrankyHill Auf diesen Beitrag antworten »



Wäre dann
Eva-S Auf diesen Beitrag antworten »

Wenn ich mit


substituiere, dann "lande" ich bei



Ups
Eva-S Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Rare676
Dann substiuier doch endlich mal zu Ende...
Es ist u=e^x !


Ich komme ja (siehe oben) leider nicht weiter.
Bei den Aufgabe die ich bisher immer hatte, konnte ich das was ich anstelle von dx hinschrieb immer gegen irgendwas kürzen, was hier durch du/e^x ja leider nicht der Fall ist, da ich im Zähler ja kein e^x mehr stehen hab, welches ich kürzen könnte!?!?
FrankyHill Auf diesen Beitrag antworten »

Weiß net genau obs richtig ist , aber du hast ja geschrieben. Daraus kannst du weil wir ja vorher gesagt haben das auch formen. Das lässt sich mit dem Zähler kürzen so das wir eine Stammfunktion für den arcustangens bekommen.
Eva-S Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von FrankyHill
Daraus kannst du weil wir ja vorher gesagt haben das auch formen.


Keine Ahnung, darf man das?
FrankyHill Auf diesen Beitrag antworten »

Denk schon da wir ja alle x substituieren wollen. Ist den wer Anwesend der weiß wie es funktioniert.
klarsoweit Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Integration
Meine Güte, was ein Chaos.

Erstmal umformen:



Jetzt und substituieren führt zu:

Eva-S Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Integration
@klarsoweit

der Teil vor Deinem Endergebnis wird von Dir also so umgeformt?



Das war ja das was uns am Ende Schwierigkeiten bereitet hat!
klarsoweit Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Integration
Verstehe jetzt deine Frage nicht. Aus dem letzten Integral in meiner ersten Zeile wird durch die Substitution das Integral in der letzten Zeile. Da gibt es keine weiteren Zwischenschritte.
FrankyHill Auf diesen Beitrag antworten »

Hab da nochmal ne Frage zu. Wenn ich

da stehen habe. Warum wird im Nenner die 1 vor dem + nicht auch mit 1/3 mal genommen?

Hoffe das ist verständlich was ich meine.
klarsoweit Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von FrankyHill
Warum wird im Nenner die 1 vor dem + nicht auch mit 1/3 mal genommen?

Die Umformung hat mit dem Nenner nichts zu tun. Nochmal ausführlich. Es ist:

Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »