Höhe eines Torbogens

Neue Frage »

Xeno1987 Auf diesen Beitrag antworten »
Höhe eines Torbogens
In der Vorderfront des Hauses befindet sich ein Torbogen. Er hat die Form eines Kreisbogens und geht durch die Punkte K1(10|3|0), K2(10|9|0), K3(10|4|2).
Bestimmen sie die Höhe des Torbogens.

Ich weiss dass ich die Mittelsenkrechte finden muss um den Mittelpunkt zu finden, damit ich die höhe bestimmen kann, aber wie finde ich die Mittelsenkrechte(Formel?)??????
Egal Auf diesen Beitrag antworten »

Zunächst mal musst du den Kreisbogen bestimmen der durch die 3 Punkte geht. Dann eigentlich nur noch den Radius bestimmen.
Xeno1987 Auf diesen Beitrag antworten »

Wie bestimmen!

Ja, zuerst wollte ich m1 und m2 bilden:

die stützvektoren sind jeweils M1(10|3,5|1), M2(10|6|0).
Wie bekomme ich jetzt die Richtungsvektoren?
riwe Auf diesen Beitrag antworten »

wovon sprichst du eigentlich,
das ganze liegt in der ebene x = 10.
jetzt kannst du es z.b. 2-dimensional betrachten, suche den kreis, der durch die punkte K1´(3/0) usw. geht.
und die gleichung eines solchen kreises lautet:
(y - m)² + (z - n)² = r²
damit hast du 3 gleichungen und 3 punkte, anschließend bestimmst du die z-koordinate des punktes P(6/z).
aber stützvektoren?
werner
Xeno1987 Auf diesen Beitrag antworten »

Ich verstehe deine Formel nicht.
Was soll ich da einsetzen z.b für y oder m....?????????????????????
Xeno1987 Auf diesen Beitrag antworten »

Bitte um dringende Antwort!!!

Danke erstmal all an die, die mir bis jetzt versucht haben zu helfen.
 
 
riwe Auf diesen Beitrag antworten »

für y und z sollst du die koordinaten der 3 punkte einsetzen, dann kannst du m, n die koordinaten des mittelpunktes und r den radius des kreises berechnen.
und daraus dann die höhe des bogens Big Laugh
werner
Xeno1987 Auf diesen Beitrag antworten »

Also für m habe ich 6 rausbekommen, aber bei n klappt das nicht so gnaz da habe ich 5,75 rausbekommen.
Xeno1987 Auf diesen Beitrag antworten »

bitte um dringende hilfe
riwe Auf diesen Beitrag antworten »

m = 6 ist richtig, der rest nicht wirklich unglücklich
n = - 0.25 und
jetzt bist wieder du dran
Xeno1987 Auf diesen Beitrag antworten »

aber warum ich bei der 3 gleichung ein -4*n drin und ich wusste nicht genau wie dann weitermachen sollte.
Xeno1987 Auf diesen Beitrag antworten »

??????????????
riwe Auf diesen Beitrag antworten »

weil der punkt K3(4/2) heißt (mit x = 10)
und in die kreisgleichung eingesetzt hast du dann
(m - 4)² + (n - 2)² = r²
und alles quadrieren ergibt halt:
(6 - 4)² + n² - 4n + 4 = r²
ich kann doch auch nichts dafür,
aber wo hast du da das problem?
wenn du nun m = 6 einsetzt und
aus der 1. gleichung
r² = (6 - 3)² + n²
dann kannst du n berechnen
ach was soll´s:
dann hast du
4 + n² - 4n + 4 = 9 + n²
- 4n = 1
n = - 0.25
und anschließend r
werner
Xeno1987 Auf diesen Beitrag antworten »

ich weiss wo du das eingesetzt hast aber warum ist dann bei der 3 gleichung die 16 bei dir nicht vorhanden, denn die müsstest du haben wenn du 4 quadrierst und warum setz du die dann am ende gleich?????
Xeno1987 Auf diesen Beitrag antworten »

sorry mein fehler.
ich dachte ich müsste hier die binomische formel verwenden.
riwe Auf diesen Beitrag antworten »

lies dir doch meinen letzten beitrag einfach durch, ich habe für m = 6 gesetzt, und 6 - 4 = 2 Big Laugh
ein bißerl mehr anstrengen, bitte sehr Big Laugh
werner
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen