Die Möndchen des Hippokrates

Neue Frage »

DemiAndSel Auf diesen Beitrag antworten »
Die Möndchen des Hippokrates
Hallo Wink ...bin neu im Forum und hoffe ihr könnt mir helfen, also ich bin jetzt neu in S1 und wir haben das Thema Integralrechnung usw.
Hab heute eine wahrscheinlich ganz banale Aufgabe bekommen aber bekomm sie nicht gelöst...vorallem weils ohne Zahlen und nur mit Variablen ist.
Hab mir schon ein paar ähnliche Aufgaben die hier schon gelöst wurden angeschaut aber da ist irgendwie immer die Rede von mehreren Kreisen , überlappen usw nur hier ist nur ein Halbkreis verwirrt
Ne kurze Erklärung zur Lösung wär nett damit ich nicht immer wieder nerven muss Big Laugh
Hab die Zeichnung mit Paint gemacht (lach) also das Schwarze soll so ein Möndchen sein und das Dreieck ist rechtwinklig und gleichschenklig, hoffentlich zu erkennen^^Und da ist noch ein Punkt M weiß auch nicht warum
Danke schon im vorraus
sulo Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Die Möndchen des Hippokrates (leichte Aufgabe!)
Also, wir helfen dir gerne, dass DU die Lösung findest.
Und die Erklärung wirst du auch (mit unserer Hilfe Augenzwinkern ) alleine finden .... smile

Nun, was sind deine Überlegungen zur Aufgabe?
DemiAndSel Auf diesen Beitrag antworten »

also meine aufgabe ist ja zu zeigen dass das möndchen da inhaltsgleich mit dem dreieck ist.....alsoo muss ich wahrscheinlich erstmal wissen wie man den flächeninhalt von dem möndchen errechnet und da hilft mir wahrscheinlich das kleine weiße stück da ( ist das ein viertelkreis? verwirrt )
Mistmatz Auf diesen Beitrag antworten »

Schau mal hier, was Wiki dazu sagt: Möndchen des Hippokrates

Edit: Die Erklärung ist jetzt zwar nicht die Beste geschockt , dafür hast du hier ein richtiges Bild deiner Aufgabe. Du hast nämlich einen Mond vergessen...
sulo Auf diesen Beitrag antworten »

Ja, du musst mit dem Viertelkreis arbeiten.... Freude

Weiterhin musst du den Halbkreis und das halbe Dreieck verwenden.
Von allen Flächen brauchst du den Flächeninhalt.

Das sollte nicht zu schwer sein, denn, wie du selbst im Titel geschrieben hast: es ist eine leichte Aufgabe....Augenzwinkern
DemiAndSel Auf diesen Beitrag antworten »

@ Mistmatz: ich hab doch nur einen halbkreis?:S oder sollt ich das mit dem Satz des Pythagoras usw daraus entnehmen?

@sulo
Also die Formel für den Halbkreis ist ja Pi x r²....wenn ich mich nicht täusche ist das r vom halbkreis hier entweder die Strecke MA oder MC richtig? verwirrt
 
 
Mistmatz Auf diesen Beitrag antworten »

Achso, ich dachte jetzt, du hättest die Aufgabe hier nicht vollständig gestellt... geschockt
Sry
sulo Auf diesen Beitrag antworten »

Wir sollten klarstellen, wo der Halbkreis und der Viertelkreis liegen.

Zunächst: Es gilt: Die Strecke AB = Strecke BC , nennen wir sie a.
Dieses a ist der Radius des Viertelkreises, der den Mittelpunkt B hat.
Die Fläche des VK ist ein Viertel einer Kreisfläche.

Weiterhin hat der Halbkreis den Mittelpunkt M (dazu war der da ... Augenzwinkern )
Seinen Radius (also die Strecke MA bzw. MC, wie du richtig erkannt hast) musst du berechnen (mit Hilfe des Dreiecks und dem guten alten Pythagoras).
Die Fläche des HK ist die Hälfte einer Kreisfläche.
DemiAndSel Auf diesen Beitrag antworten »

also ist der Radius des Viertelkreises Strecke AB + Strecke BC beide Seiten? sonst versteh ich nicht wie B der Mittelpunkt sein soll
und MA soll ich wahrscheinlich mit den Variablen ausrechnen oder?
ich weiß ich bin schwierig, mathe ist mein schlechtestes fach....zum glück MUSS man sich nicht mehr in mathe prüfen lassen beim abi Augenzwinkern
sulo Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von DemiAndSel
also ist der Radius des Viertelkreises Strecke AB + Strecke BC beide Seiten? sonst versteh ich nicht wie B der Mittelpunkt sein soll


Ja, die Strecken AB und BC sind die Seiten des Viertelkreises. Freude
Darüber spannt sich der Viertelkreis, also die innere Linie deiner schwarzen Mondsichel.
Der Mittelpunkt dieses Kreises (von dem wir ein Viertel sehen, ist B).


Zitat:
Original von DemiAndSel
und MA soll ich wahrscheinlich mit den Variablen ausrechnen oder?


Mit a, um genau zu sein Augenzwinkern
Sinnvollerweise solltest du alle Flächen mit Hilfe von a ausdrücken. smile
DemiAndSel Auf diesen Beitrag antworten »

hm verwirrt
also pythagoras wär ja a² = Strecke AC (b) ² und davon die hälfte MA bzw MC also das gleiche wie a? :S
sulo Auf diesen Beitrag antworten »

Also bei dem Pyth. kann ich dir nicht folgen... verwirrt

Tipp1: der gesuchte Radius ist die halbe Hypotenusenlänge.
Tipp2: die Katheten haben beide die Länge a
DemiAndSel Auf diesen Beitrag antworten »

die beiden Katheten (nenn jetzt mal beide a) a x a = Hyotenuse (a²) die hälfte davon : a oder mach ichs mir zu einfach? verwirrt
sulo Auf diesen Beitrag antworten »

Pythagoras:
In einem rechtwinkligen Dreieck ist das Quadrat der Hypotenuse gleich der Summe der Kathetenquadrate.
In der Regel heißt das: a^2 + b^2 = c^2

In unserem Fall gilt: a = b; ==> also: 2a^2 = c^2

Wie groß ist nun c?
Und wie groß ist ein halbes c? Das ist der gesuchte Radius.
DemiAndSel Auf diesen Beitrag antworten »

2a^2 = c^2 / durch 2
2a = c
a = halbes c
sulo Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von DemiAndSel
2a^2 = c^2 / durch 2
2a = c
a = halbes c


unglücklich

2a^2 = c^2 / durch 2 ==> ergibt: a^2 = 0,5 c^2 ....

Statt zu teilen musst du Wurzel ziehen. Das ist Stoff der 9. Klasse ....



DemiAndSel Auf diesen Beitrag antworten »

stimmt traurig
halbes c ist dann 1/2 a wurzel 2
also Fläche HK = Pi x 1/2a Wurzel 2 ²
sulo Auf diesen Beitrag antworten »

Es ist ein HALBkreis ... Augenzwinkern

Außerdem ist es an der Zeit, den Formeleditor zu benutzen ....
DemiAndSel Auf diesen Beitrag antworten »

Fläche HK =
sulo Auf diesen Beitrag antworten »

Hmm, fast....



Wenn ich das ausrechne, komme ich auf etwas anderes als du...
DemiAndSel Auf diesen Beitrag antworten »


so müsste das ausgeklammert aussehen? ist wohl doch so einiges weg nach den ferien, nu kann ich noch weniger als ohnehin schon... Finger2
sulo Auf diesen Beitrag antworten »

Was ist denn ? Augenzwinkern
DemiAndSel Auf diesen Beitrag antworten »

ups haha....2
sulo Auf diesen Beitrag antworten »

... und demnach der Flächeninhalt des Halbkreises?
DemiAndSel Auf diesen Beitrag antworten »

die formel wie da oben nur statt wurzel 2 hoch 2 halt 2...
sulo Auf diesen Beitrag antworten »

Gut. Freude

Zusammengefasst also:

So, jetzt die Fläche für den Viertelkreis. Hast du einen Vorschlag?
DemiAndSel Auf diesen Beitrag antworten »

also erstmal zur formel...ist denk ich mal die gleiche nur nicht mit 1/2 sondern 1/4
und sonst naja.....a ist der radius wie du gesagt hast

ok ich merk grad das wär das gleiche wie HK also falsch
sulo Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von DemiAndSel

ok ich merk grad das wär das gleiche wie HK also falsch


Hmm, da ziehst du eine dumme Schlussfolgerung. Warum sollte es falsch sein, du hast es doch vernünftig berechnet ....Augenzwinkern
Mit anderen Worten:

stimmt Freude
DemiAndSel Auf diesen Beitrag antworten »

ja Hammer
so nu haben wir die Fläche vom HK und vom VK.....wie zeig ich jetzt dass das Möndchen = Dreieck ist? bestimmt noch irgendwas mit dem Dreieck machen^^
sulo Auf diesen Beitrag antworten »

Ja, mit dem halben Dreieck, genauer gesagt mit dem Dreick ABC.
Wie groß ist seine Fläche?
DemiAndSel Auf diesen Beitrag antworten »

also der rechte Winkel ist ja bei B also ? habs nicht so ohne zahlen
sulo Auf diesen Beitrag antworten »

Der rechte Winkel war bei B, richtig.
Somit kannst du den Flächeninhalt ganz einfach mit darstellen, weil das eine a die Grundseite, das andere a die Höhe ist.

Somit als 3. Fläche:
DemiAndSel Auf diesen Beitrag antworten »

ok jetzt hätt ich gedacht man zieht Fläche VK von Fläche HK ab und dann kommt das gleiche wie bei dem Dreieck raus aber nja so einfach ist es mal wieder nicht....was ist der nächste schritt? verwirrt
sulo Auf diesen Beitrag antworten »

Du hast da im Prinzip schon ganz richtig gedacht. Freude

Wichtig ist zunächst, dass du es dir vorstellen kannst.
Die Frage ist ja: wie groß ist dieses schwarze Möndchen?

Wie kann man dieses Möndchen mit unseren Formen HK, VK und Dreieck darstellen?

Kommst du selber drauf? Und entsprechend muss man die Flächen addieren und subtrahieren...smile
DemiAndSel Auf diesen Beitrag antworten »

also ne andere Idee als die von eben grad also HK - VK hätt ich jetzt nicht verwirrt
sulo Auf diesen Beitrag antworten »

Dann stell dir Folgendes vor:

Du setzt eine Figur aus dem Dreieck und dem HK zusammen (so, wie sie in der Zeichnung aneinandersitzen). Anschließend entfernst du die Fläche des VK. Es bleibt das schwarze Möndchen übrig...

Kannst du mir folgen? Augenzwinkern
DemiAndSel Auf diesen Beitrag antworten »

nein das was ich mir vorstelle wär dann am ende viel zu groß auch wenn man die Fläche VK abzieht :S hm
sulo Auf diesen Beitrag antworten »

Schade....

Dann mach es so: Zeichne mal das gleichschenklige Dreieck ABC und setze auf die Seite c einen Halbkreis. (So wie auf der Zeichnung).

Anschließend zeichne einen Viertelkreis, der B als Mittelpunkt hat und als Radius die Länge AB (bzw. BC).
Die Schenkel des Viertelkreises sollen AB und BC sein.

Wenn du dir jetzt denkst, dass dieser Viertelkreis die Fläche, die er bedeckt, löscht, dann bleibt das Möndchen übrig.

Kannst du dir das vorstellen...?
DemiAndSel Auf diesen Beitrag antworten »

hm auch wenn ich deine mühe nur ungern enttäusche aber ich habs noch nicht ganz....also genau so ein Dreieck wie das auf der Zeichnung dann einen Halbkreis bei c....soll der Halbkreis nach innen oder außen? geht das überhaupt das der VK gleichzeitig B als Mittelpunkt und AB und BC die Schenkel sind verwirrt
sulo Auf diesen Beitrag antworten »

Schau dir doch deine Zeichnung an....
Da kannst du es doch sehen. Der äußere Bogen des schwarzen Möndchens wird von dem Halbkreis über dem Dreieck gebildet. Erkennst du es?
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »