Aktuellste (wissenschaftliche) Taschenrechner: Sharp EL-W506 vs. Casio FX-991ES ? Oder ein Anderer?

Neue Frage »

mathematikgrundkurs Auf diesen Beitrag antworten »
Aktuellste (wissenschaftliche) Taschenrechner: Sharp EL-W506 vs. Casio FX-991ES ? Oder ein Anderer?
Hallo liebes Forum,

also ich wollte mir einen neuen Taschenrechner anschaffen (Oberstufe LK), den ich auch in Zeiten eines Ingenierstudiums noch gebrauchen kann, aber
- nicht programmierbar
- nicht grafikfähig (CAS)

Ich habe versucht die zwei aktuellsten zu finden, sind das:

Sharp EL-W506 vs. Casio FX-991ES??? Oder noch andere? (Texas ist nicht mein Fall, sorry)

Und wenn ja, welchen sollte ich nehmen?

Ich hab zwei Vergleiche gefunden:

Sharp EL-W506:

http://www.dynatech.de/produkte/produkt.php?prod=4409

Casio FX-991ES:

http://www.dynatech.de/produkte/produkt.php?prod=3239


... Ich lese daraus, dass Sharp in allen Belangen min. genauso gut ist wie Casio, z.B. mehr Funktionsterme speichern kann...

Ein einziger Minuspunkt ist, dass Casio
Wertetabellen in beliebiger Schrittweite
erstellen kann, was Sharp nicht kann.

Ansonsten schlägt Sharp Casio in allen anderen Belangen, z.T. deutlich (s. Links).

Jetzt meine Bitte:

Welchen Taschenrechner würdet ihr mir empfehlen? Habt ihr vlt. sogar einen der beiden und könnt was dazu sagen? Oder wart ihr auch mal in der gleichen Situation des Abwägens? Wie habt ihr euch entschieden?

Ich habe bisher einen Casio benutzt, ist die Umstellung zu heftig? Ich sehe aber, dass z.B. die Speicherung von 4 anstatt 3 Funktionstermen häufig hilfreicher ist, auch gibt es laut Hersteller mehr als 100 Funtionen aler der Casio...da würde ich die Umgewöhnung in Kauf nehmen

Was soll ich machen?...Kosten beide etwa das Gleiche. Oder gibt es noch Aktuellere?

PS: Sharp ist aber unbekannter, oder? Nicht, dass man hinther nicht versteht, wie die Funktionen gehen...wg. schlechter Bedienungsanleitung etc.


Danke im Voraus!
mathematikgrundkurs Auf diesen Beitrag antworten »

Noch etwas:
Ich weiß jetzt schon, was ihr denkt: Wer braucht schon so einen Taschenrechner und dann den mit den meisten Funktionen...was hilft einem das beste Gerät ohne Eigenleistung...da bin ich ganz bei euch, aber ich bin gerade in der 13 und wir machen eine "Sammelbestellung" von einem Taschenrechner...wir müssen uns dieser nicht anschließen, aber dieser Taschenrechner ist ebenfalls ein "moderner"...es bringt, laut Lehrerin, da uns freigestellt ist, welchen Taschenrechner wir benutzen, in den Klausuren u. i mAbi Vorteile, wenn man so eben schnell nachschauen kann, ob man richtig gerechnet hat, klar den Weg dahin muss man selber leisten, aber trotzdem ist es halt hilfreich das Endergebnis zu kennen (Quelle: Mathelehrerin)...

...Und genau deshalb, weil beide etwa gleichviel kosten, bitte ich euch um Rat.

-kein grafikfähiger
-kein programmierbarer
(s.o.)
mathematikgrundkurs Auf diesen Beitrag antworten »

Ich habe vorhin noch einmal sämtliche Portale durchforstet und bin auf keine besseren Modelle gestoßen, also ich schränke meine Frage dann ein:

Es bleibt dann wirklich nur noch:

Sharp EL-W506 vs. Casio FX-991ES

Welchen empfehlt ihr?

Danke euch!

PS: Stimmt es eig. wirklich, dass der Sharp keine Wertetabellen erstellen kann...damit wird der Casio ja so angepriesen...
Galaxie16 Auf diesen Beitrag antworten »
.......
Ich hatte auch das gleiche problem wie du,
ich habe lange zeit gesucht, herum fesurft, um mehr informationnen uber die beiden zu sammeln.
bis zum Abitur habe ic immer casio benuzt.
Sharp w506 ist keine bekannte Marke klar, aber ganz praktisch, sehr gut getest,fast 100 funktionne mehr als Casio 991ex
und design ist auch schöner. dann hane ich mich für Scharp entschieden.
und bis jetzt klappt ganz guut.
mathematikgrundkurs Auf diesen Beitrag antworten »
Sharp umtauschen (bis morgen-dringend)
Hallo ich bins nochmal:

Ich bräuchte jetzt nochmal DRINGEND euren Rat bis morgen:


Also ich habe jetzt den Sharp zu geschickt bekommen. Aber ich sehe gerade, dass er keine Vektrorrechnung kann...sprich kein Kreuzprodukt u. Betrag eines Vektros

- dies könnte aber der Casio


Aber dafür kann der Sharp Matrixenmultiplikationen von 4x4 Matrizen

- Casio kann nur bis 3x3

Was soll ich machen? Morgen läuft die letzte Rücksendefrist aus.

Was meint ihr, auf was sollte ich eher verzichten?

+ Casio kann noch Wertetabellen erstellen...Sharp nicht

Danke im Voraus!
Abakus Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Sharp umtauschen (bis morgen-dringend)
Behalte den TR. Wenn du meinst, das andere auch noch zu brauchen, kauf dir halt den anderen TR dazu. Ansonsten setze mal dein Porto für das Zurückschicken mit den TR-Preisen von ca. 20 € in Beziehung, das musst du schließlich auch in deine Kalkulation einbeziehen.

Die Funktionen, die du vor allem brauchst, werden beide TR haben, denke ich. Hauptsache, du kannst mit deinem TR dann auch gut umgehen und fühlst dich damit wohl. Für komplexere Dinge - zuhause - bietet sich am Computer ein CAS oder eine Tabellenkalkulation an. In einer Prüfung brauchst du deinen Kopf und solltest deine Zeit effizient verwenden, für längere TR-Aktionen ist da kein Raum.

No-gos bei TRn sind nicht genügend entprellte Tasten und sich plötzlich verabschiedende Batterien. Das wird hier bei beiden Modellen nicht vorliegen.

Grüße Abakus smile

edit: Rechtschreibung
 
 
mathematikgrundkurs Auf diesen Beitrag antworten »

Okay, danke für deinen Tipp!

Das Porto spielt allerdings keine Rolle, da ein Fehler bei der Beschreibung des Sharps Rechners auf der Website des Verkäufers vorliegt würde mir das Porto erstattet werden....


...ja im Grunde bin ich total unentschieden, was ich machen soll...
Mir schwirrt die ganze Zeit nur Kreuzprodukt, Matrix 4x4, Wertetabelle durch den Kopf...das ich fast sage, dass ich beim alten bleiben will Augenzwinkern ...Nein, im Ernst...was meint ihr dazu, wenn das Porto keine Rolle spielen würde.

Würdet ihr lieber den Sharp ELW506 oder Casio FX-991ES nehmen?
Hat vlt. einer von euch einen und findet den besseren als den anderen?


Aber danke schonmal für deine Meinung @ Abakus!
berater Auf diesen Beitrag antworten »

Das Kreuzprodukt kann man doch relativ zügig per Hand ausrechnen. Von daher würde mir dein aktueller Rechner genügen.

Berater
mathematikgrundkurs Auf diesen Beitrag antworten »

Hey, ja das ist immer so ne Sache abwägen Augenzwinkern ... Kreuzprodukt vs. 4x4 Matrix Multipilkation vs Wertetabelle Augenzwinkern ...deshalb die Unsicherheiten von mir...tja, schwierig schwierig.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »