Linux

Neue Frage »

Duedi Auf diesen Beitrag antworten »
Linux
Hallo!
Ich habe seit ein paar Tagen Linux (Ubuntu: Jaunty Jackalope, demnächst wahrscheinlich ArchLinux), bin absolut begeistert ob der Mächtigkeit dieses Betriebssystems, habe natürlich aber auch eine Menge Anfängerprobleme. Wieviele hier im Board benutzen denn eine Linuxdistribution und können mir im Bedarfsfall helfen? Ich habe nämlich schon viele blöde Fehler gemacht, z. B. meine Windowspartition bei der Ubuntuinstallation komplett zu formatieren Big Laugh
Thomas Auf diesen Beitrag antworten »

Frag einfach, wenn du konkrete Probleme hast.

Sehr viel weitergeholfen hat mir insbesondere bei Ubuntu immer das Ubuntuusers Wiki, da blieb kaum ein Problem ungeklärt: http://wiki.ubuntuusers.de/Startseite
Duedi Auf diesen Beitrag antworten »

ja, dort habe ich mich schon registriert

P.S.: Schön, dass du mal wieder im Board aktiv bist smile
Calvin Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Linux
Zitat:
Original von Duedi
Ich habe nämlich schon viele blöde Fehler gemacht, z. B. meine Windowspartition bei der Ubuntuinstallation komplett zu formatieren Big Laugh


Wo war da der Fehler? Big Laugh Ich habe auch Linux-Erfahrung mit diversen Distributionen. Im Moment habe ich ein Arch-Linux installiert. Aber weil momentan meine WLan-Verbindung ziemlich instabil ist und ich noch nicht die Zeit hatte, nach der Ursache zu suchen, bin ich mit Windows unterwegs.
powerflo Auf diesen Beitrag antworten »

Hallo,
ich habe mir vor kurzem Arch Linux als mein Haupt-Betriebssystem auf meinem Laptop installiert. Es läuft inzwischen gut und es funktioniert alles was ich brauche. Der Paketmanager pacman von Arch Linux begeistert mich.
Duedi Auf diesen Beitrag antworten »

Nun ja, der Fehler war, dass auf der Windows-Partition meine gesamten persönlichen Daten gespeichert WAREN.
 
 
Zizou66 Auf diesen Beitrag antworten »

Ich benutze Mandriva mit KDE 4.
petiz Auf diesen Beitrag antworten »

Debian 5.0 Testing .. hab mit Ubuntu angefangen
Bakatan Auf diesen Beitrag antworten »

Je nach Wichtigkeit der Dateien kann man einen Versuch anstellen, die Platte zu einer Datei-Rettungs-Firma zu schicken. So wie es aussieht ist der Aufwand dafür hier aber zu groß.
( Das funktioniert relativ häufig, da bei einer normalen Formatierung nur die Dateiheader oder ähnliches, nicht allerdings die gesamten Daten, gelöscht werden )

edit: ausserdem muss man bei persönlichen Dateien dann ebenfalls aufpassen, ob sie dieser Firma in die Hände fallen dürfen, und eventuell "nur" ein Programm verwenden, was dasselbe versucht.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »