Trigonometrie Sin,Cos Bsp unklar

Neue Frage »

Loladin1 Auf diesen Beitrag antworten »
Trigonometrie Sin,Cos Bsp unklar
Hallo

Brauche leider nochmal eure Hilfe, Tipps um mir dieses Bsp bzw. Thema endlich selbst beizubringen. Ich erwarte von euch eh nicht sofort die Lösung sondern bitte euch mir Schritt für Schritt einen Ansatz zu liefern, damit ich das Bsp verstehe und weiß warum die folgende Lösung dabei rauskommt.

Das Bsp ist im Anhang und ich muss den Wert für "X" finden

Die Lösung aus dem Lösungsbuch ist:


Wäre euch wirklich sehr dankbar wenn ihr mir helfen könnt und tut mir leid, dass es bereits mein 2 Thread ist nur wills wirklich lernen und hab auch schon einiges zusammen gebracht nur verzweifle langsam.

Bitte
Kopfrechner Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Trigonometrie Sin,Cos Bsp unklar
Hallo,

für Berechnungen in nicht-rechtwinkligen Dreiecken gibt es zwei wichtige Sätze, den Sinussatz und den Kosinussatz. Schau sie dir genau an und überlege anhand der Skizze, welcher von beiden in Frage kommt (heißer Tipp: Bei zwei Winkeln kann es eigentlich nur der Sinussatz sein smile ).

Die Lösung deutet darauf hin, dass du mit exakten Werten rechnen sollst, bei ist das einfach, bei musst du schauen, ob ihr den (oder ) schon hattest.

Damit solltest du weiterkommen.
Gruß, Kopfrechner
Alex-Peter Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Trigonometrie Sin,Cos Bsp unklar
Lösungsvorschlag: mit Sinussatz;
riwe Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Trigonometrie Sin,Cos Bsp unklar
mit dem pythagoras und unter berücksichtigung des hübschen winkels von 45°:






woraus man sofort und dein wunschergebnis erhält smile

und wenn du es unbedingt mit winkelfunktionen haben willst smile



Loladin1 Auf diesen Beitrag antworten »

okay bin jetzt mal soweit gekommen und ich denke das müsst mal stimmen oder?



Was meint ihr?
Loladin1 Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Trigonometrie Sin,Cos Bsp unklar
Zitat:
Original von riwe
mit dem pythagoras und unter berücksichtigung des hübschen winkels von 45°:






woraus man sofort und dein wunschergebnis erhält smile

und wenn du es unbedingt mit winkelfunktionen haben willst smile



´


Hallo Riwe

Versteh deine Berechnung nicht ganz! Kannst schritt für schritt erklären. Kenne zwar de Satz von Pythagoras a^2+b^2=c^2

aber weiß net wie du auf deine formel gekommen bist??

sry
 
 
riwe Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Trigonometrie Sin,Cos Bsp unklar
wenn du die höhe auf die seite zeichnest, zerfällt dein dreieck in ein halbes quadrat mit der seite und ein halbes gleichseitiges dreieck mit der seite und der höhe . denn
genug der erklärung smile
riwe Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Trigonometrie Sin,Cos Bsp unklar
und das bilderl dazu Augenzwinkern
Loladin1 Auf diesen Beitrag antworten »

hey okay danke




aber




hab ich noch nicht verstanden und y=5 auch net

wie kommst du beim gleichseitigen dreieck auf 2y....ich seh nur 1y

danke



PS: was sagt ihr zu meiner sinus berechnung weiter oben?
riwe Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Loladin1
hey okay danke




aber




hab ich noch nicht verstanden und y=5 auch net

wie kommst du beim gleichseitigen dreieck auf 2y....ich seh nur 1y

danke



PS: was sagt ihr zu meiner sinus berechnung weiter oben?


naja, ist ja auch nur die hälfte smile und damit y die halbe seitenlänge

daher kannst du sofort aus dem bilderl sehen



und einsetzen ergibt

Loladin1 Auf diesen Beitrag antworten »

okay hab hier nochmal ein bid eingefügt! Stimmt die Überlegung so???


Verstehe nicht wie du speziell auf



kommst?? kannst rechengang zeigen? oder ist es euch eine formel??


Danke

sry für die umstände
riwe Auf diesen Beitrag antworten »

die skizze hast du richtig interpretiert Freude

Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »