quadratische Pyramide

Neue Frage »

kennysteffen Auf diesen Beitrag antworten »
quadratische Pyramide
Hallo!

Wie lauten die pythagorischen Sätze der quadratischen Pyramide?
Also ich mein da gibt es doch 4 oder 5 Stück von wegen e² = a² + a² oder so in der Art. Kann mir das jemand beantworten?

Lg kennysteffen
Draos Auf diesen Beitrag antworten »

Der Satz des Pythagoras findet sich in jeden rechwinkligen Dreieck. Es gibt keine Sätze. Es gibt nur einen Satz, den man aber überall wo rechtwinklige Dreiecke sind, anwenden kann.

Du hast eben für die Diagonale der Grundfläche zu den Seitenkanten den Satz aufgestellt.
Gualtiero Auf diesen Beitrag antworten »
RE: quadratische Pyramide
Mach Dir am besten eine Skizze und zeichne alle rechtwinkligen Dreicke ein, die möglich sind. Die löst Du mit dem Pythagoras auf.
Seiten, die dafür in Frage kommen, sind: Seite und Diagonale der Grundfläche, Höhe, Seitenflächenhöhe, Seitenkante fallen mir auf die Schnelle ein.
TyuWolff Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Wie lauten die pythagorischen Sätze der quadratischen Pyramide?


Lehrer Antwort vom Deutschlehrer: Es heisst pythagoreischen Sätze !! Lehrer
kennysteffen Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von TyuWolff
Zitat:
Wie lauten die pythagorischen Sätze der quadratischen Pyramide?


Lehrer Antwort vom Deutschlehrer: Es heisst pythagoreischen Sätze !! Lehrer


Ja sorry, ich wusste, dass das irgendwie anders geschrieben wird Big Laugh
dankeschön, also stimmt der Satz e² = a² + a²??
sulo Auf diesen Beitrag antworten »

Das kommt darauf an, was e und was a ist. Augenzwinkern
Wenn du mit e die Diagonale über die Grundfläche und mit a die Länge einer Seite beschreibst, dann stimmt deine Gleichung. Freude
Hier kannst du einiges über Beziehungen in einer quadratischen Pyramide sehen...smile
 
 
TyuWolff Auf diesen Beitrag antworten »

Bei diesem Bild:

[attach]11144[/attach]

Edit (mY+): Keine Links zu externen Uploadseiten! Bild an den Beitrag anhängen!

Welche Seiten schaust du als e und welche als a an ?
___________________________________________________
Hammer Ich weiss=weis "pythagoreischen" höhrt=hört sich beschissen an Hammer
sulo Auf diesen Beitrag antworten »

Und ich weiß, dass man "ich weiss" in der Schweiz (und Österreich) mit "ss" schreibt, aber schreibt man dort auch hören mit einem "h" hinter dem ö? verwirrt

Das glaube ich eher weniger ....Augenzwinkern

edit: Bevor das zu sehr off-topic wird, schreibe ich das als edit:

In Deutschland schreibt man "ich weiß" mit "ß" (Nach einem Doppelvokal niemals "ss" Augenzwinkern )
Und: Es gibt auch "weise" , das hat aber nichts mit der Farbe zu tun. smile
(Dass du "geschriben" geschrieben hast, übersehen wir mal, bevor das kein Ende findet....Big Laugh )
TyuWolff Auf diesen Beitrag antworten »

besser so ?^^ Blumen

aber du has ja "weiss" au mit einem doppel s geschriben verwirrt
TyuWolff Auf diesen Beitrag antworten »

Ich weiss meine Rechtschreibung ist katastrophal Hammer
Aber in der Schweiz wird "ß" nicht mehr gebraucht, dieser Buchstabe finde ich nicht einmal auf meiner Tastatur!!! Lehrer

___________________________________________________________________________

So überlassen wir jetzt das Forum wieder dem Wesendlichen Augenzwinkern
mYthos Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von TyuWolff
...
... überlassen wir jetzt das Forum wieder dem Wesendlichen Augenzwinkern


Wenn schon, dann .. dem Wesentlichen (!!)

mY+
TyuWolff Auf diesen Beitrag antworten »

traurig
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »