Doppelpost! Sowas wie Pascalsche Dreieck nur anders

Neue Frage »

PhillAnselm Auf diesen Beitrag antworten »
Sowas wie Pascalsche Dreieck nur anders
Hallo,

habe da eine Folge von Zahlen die mich ein wenig ans Pascalsche Dreieck erinnern. Vielleicht kennt ja jemand diesen Zusaammenhang.

n=1: [1]
n=2; [4 , 4]
n=3; [12, 8, 12]
n=4; [32 , 28, 28, 32]
n=5; [80, 56, 48, 56, 80]

für das erste und letzte Element gilt 2^(n-1)*n. Der Rest ist mir noch schleierhaft.

Gruß
Phill
AD Auf diesen Beitrag antworten »

Was suchst du eigentlich - eine explizite Bildungsvorschrift? verwirrt

Da du dieses Problem nicht im Rätselbereich gestellt hast, als eines dieser unsäglichen "Rate-mal-die-Folge"-Rätsel, so wirst du doch etwas mehr über das Bildungsprinzip dieses Zahlendreiecks sagen können als nur ein paar Anfangs- sowie die Randwerte! Irgendwas, z.B. rekursives, aber wenigstens eine zuverlässige Information, wie die nächsten Zeilen zu bilden sind!
PhillAnselm Auf diesen Beitrag antworten »

Jepp. Suche eine Bildungsvorschrift. Du hast wahrscheinlich recht und ich sollte es besser im Rätselbereich einstellen.
Das ist mehr experimentell entstanden und deshalb habe ich leider keine weiteren Infos außer diese Anfangs und Randwerte.
AD Auf diesen Beitrag antworten »

Das ist wirklich ein Problem, dass du das Experiment nicht in Worte fassen kannst. Erstaunt1
mYthos Auf diesen Beitrag antworten »

*** geschlossen ***

Weiter: Pascalsche Dreieck nur anders

mY+
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »