Galoistheorie C/R

Neue Frage »

Elvis Auf diesen Beitrag antworten »
Galoistheorie C/R
Ist eine galoissche Körpererweiterung vom Grad 2 und die komplexe Konjugation ein erzeugendes Element von , und folgt daraus, dass für jedes reelle Polynom mit einer komplexen Nullstelle , auch eine Nullstelle von ist ?

Ein einfaches "ja" von einem Experten genügt Augenzwinkern . (Sollte ich einen Fehler gemacht haben, bitte ich um Hinweise, was nicht stimmt.)
kiste Auf diesen Beitrag antworten »

Ja
Elvis Auf diesen Beitrag antworten »

Danke.
Dann gilt wegen auch für jedes rationale Polynom mit einer komplexen Nullstelle , , dass ist ?
Nochmal "ja" ?
kiste Auf diesen Beitrag antworten »

Natürlich ja
Elvis Auf diesen Beitrag antworten »

Danke Mit Zunge . Jetzt ist mir endlich die achsensymmetrische Lage der Nullstellen bezüglich der reellen Zahlengrade klar, die bei allen Beispielen bzw auftritt.
(Nach der Gültigkeit der Aussage für ganzzahlige Polynome frage ich nicht mehr, das glaube ich auch so. Augenzwinkern )
kiste Auf diesen Beitrag antworten »

Allgemein gilt natürlich:
dann ist für und auch .
 
 
Elvis Auf diesen Beitrag antworten »

Danke Tanzen . Das heißt, ich muß gar nicht so umständlich mit und argumentieren, sondern kann einfach benutzen, daß die komplexe Konjugation ein -Automorphismus und eingeschränkt auf die Identität ist, also .
Mathespezialschüler Auf diesen Beitrag antworten »

Jup. Dass bei reellen Polynomen echt komplexe Nullstellen immer konjugiert auftreten, lernt man doch sogar meistens im ersten Semester. Das ist dann die Gleichung

,

welche natürlich nichts anderes ist als kistes Gleichung, aber im ersten Semester muss man für solch eine elementare Tatsache auch noch lange nichts über Körpertheorie wissen.
Elvis Auf diesen Beitrag antworten »

Nun ist alles klar und einfach - danke. (1. Semester ist lange her, Einführung in die Algebra war 5. Semester, und wenn ich heute Algebra lese, komme ich aus dem Staunen nicht mehr raus. Augenzwinkern )
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »