Zahlensysteme - Dualsystem in Hexadezimalsystem

Neue Frage »

Azura Auf diesen Beitrag antworten »
Zahlensysteme - Dualsystem in Hexadezimalsystem
Hey,

Ich möchte die Dualzahl 11100111100101 als Hexadezimalzahl darstellen.
Ich mache das zum ersten mal und habe 19E5 raus, ist das richtig?
Wenn nicht, dann einmal bitte korregieren und eben kurz erklären wie ihr drauf gekommen seit.
Wäre sehr nett smile

Mfg Azura
Gualtiero Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Zahlensysteme - Dualsystem in Hexadezimalsystem
Der TR von Windows sagt mir als Ergebnis: 39E5.
Wieviel hast Du denn von Zahlensystemen schon gelernt?
Das Grundprinzip ist immer dasselbe, man verwendet Potenzen der Zahl, nach der das System benannt ist, z. B. wird im Dezimalsystem 10 als Basis genommen.

3975 = 3*10^3 + 9*10^2 + 7*10^1 + 5*10^0
AD Auf diesen Beitrag antworten »

4 Binärziffern = 1 Hexziffer, daher von hinten beginnend gruppieren:

Elvis Auf diesen Beitrag antworten »

Dualzahlen in Hexdezimalzahlen umrechnen ist ganz einfach. Man schreibt die Dualzahl von rechts her in Vierergruppen, das ist dann jeweils eine Hexadezimalziffer.
Beispiel , umgekehrt ist

Für andere Potenzen von 2 geht das genauso (4=2^2: 2-er Gruppen, 8=2^3: 3-er Gruppen, 16=2^4: 4-er Gruppen von Dualzahlen)

,
Azura Auf diesen Beitrag antworten »

Ich danke euch, habs mir nochmal angeschaut und ja nun hab ichs denke ich verstanden.
Übrigends geiles Forum, weiter so Augenzwinkern
Danke euch smile

Azura
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »