Echt schwieriges Rätsel

Neue Frage »

KillaVonManilla Auf diesen Beitrag antworten »
Echt schwieriges Rätsel
Hi,

ich knoble schon ewig hier rum und komme einfach nicht auf die Lösung.
Das Rätsel liegt mir einfach nicht, kann mir einer von euch erklären, wei das geht?
(Lösung+Lösungsweg?)

Hier ist es:

X sei eine beliebige Kombination von Ziffern.

1. Regel: 1X liefert X+1. Dabei wird die letzte Ziffer um 1 erhoeht.
Beispiel: 12453 ergibt 2454.

Im Folgenden stehe Y fuer das Ergebnis der Auswertung von X.

2. Regel: 2X liefert Y[1..<1], laesst also die erste Ziffer von Y weg.
Beispiel: 124 ergibt 25 und 2124 ergibt somit 5.

3. Regel: 4X liefert 1Y, stellt eine 1 vorne an.
Beispiel: 124 ergibt 25 und 4124 ergibt somit 125.

4. Regel: 5X liefert YY, verdoppelt also das Ergebnis.
Beispiel: 124 ergibt 25 und 5124 ergibt somit 2525.

5. Regel: 3X liefert reverse(Y), dreht also Y genau um.
Beispiel: 1245 ergibt 246 und 31245 ergibt somit 642.

Das Ziel ist es nun eine Eingabe zu finden, die identisch mit ihrer Ausgabe ist.

Alle fuenf Ziffern kommen mindestens zweimal vor.
Kleiner_Kiel Auf diesen Beitrag antworten »

Moin

In Kurzform: Kannst du bitte mal Schritt für Schritt anhand eines Beispiels erklären, wie man die Regel anwenden soll?

Ich scheitere nämlich schon an der Aufgabenstellung.
Ist mit "1X" gemeint, dass man irgendeine Zahl hat, die mit einer 1 beginnt? Also, wenn man etwas 150 hat, dann hat man mit X=50 "1X" = 150?

Falls ja, sind die Regeln so gemeint?

Beispiel

Schritt 00: 1122334455

Da die Zahl mit einer 1 anfängt, beachte ich die erste Regel, und erhalte

Schritt 01: 122334456

ebenso

Schritt 02: 22334457

Ich befolge Regel 2 und erhalte

Schritt 03: 2334457

ebenso

Schritt 04: 334457

Nach der fünften Regel erhalte ich

Schritt 05: 754433

Hier für gibt es keine Regel, also ist 754433 das Endergebnis, was leider nicht mit der ursprünglichen Eingabe übereinstimmt.


So wird es aber wahrscheinlich nicht gemeint sein. Ich versuche deshalb, die Regeln im einzelnen nochma anhand deiner Beispiele (deines Beispiels??) zu verstehen.

1. Regel:
kapier ich glaube ich

2. Regel:
124 ergibt nach Regel1 25, ist ok.
2124 ergibt erstmal 124, dann 25, dann 5: ok

3. Regel:
124 ergibt erstmal 25, dann 5.
4124 ergibt erstmal 14124, dann 4125, dann 14125, dann 4126, dann 14126, ... 4998, dann 14998, dann 4999, dann 14999, dann 5000, dann entweder 50005000 (wenn es YY) oder 10000 (wenn es rechnerisch verdoppelt werden soll)
Da 50005000 natürlich immer eine 5 vorne hat, wird es unendlich lange weiterverdoppelt.
Bei 10000 erhält man 0001. Da man eine Null vorne hat, ist dies die Endausgabe.

Du kommst allerdings von 4124 auf 125, was ich nicht verstehe.

Und welche 5 sind "alle 5" Ziffern? Gibt es eine Mindestlänge für dein Eingabe?

Gruß vom kleinen Kiel
KillaVonManilla Auf diesen Beitrag antworten »

ich verstehe das auch nicht so ganz, aber ich sage dir, was ich bis jetzt weiss
mit alle 5 ziffern meine ich natürlich 1 2 3 4 und 5.
die müssen doppelt vorkommen (mindestens).
die zahl muss aber identisch mit der ausgabe sein.

Ich glaube du verstehst alle Regeln (so wie ich) aber weisst nicht, welche Regel wann eingesetzt werden kann.
D.h. kommt jetzt zu erst Regel 1 oder Regel 2? Oder muss ich zu erst Regel 5 berücksichtigen...
Mit verschiedenen Reihenfolgen kommen verschiedene Ergebnisse heraus.
Mit Beispielen hat man da natürlich einen besseren Überblick.
ein paar beispiele:

1122334455 ergibt 122334456
1234512345 ergibt 234512346
somit hab ich herausgefunden:
wenn eine 1 am anfang der zahl steht wird nur eine 1 addiert und alle anderen regeln werden ignoriert!

was ist wenn 2 die erste ziffer ist?
2111 ergibt 2 (1. ziffer weg, dann regel 1)
221111 ergibt 2 (die 2 lässt also nicht die nächste 2 weg, sondern löscht die erste "nicht"2)

2251111ergibt 2112
kappier ich nicht :I

regel 3:
412345 ergibt 12346
4451234 ergibt 11235235

also:
ich glaube, dass man die regel alle nach einander bis zur 1. 1 benutzen muss!

regel 4: (ich trenne es durch ein komma für ein besseres verständnis)
51235123 ergibt 235124,235124 (zuerst regel 1, dann die zahl nochmal ranhängen)
55123 ergibt 24,24,24,24
bis jetzt logisch, oder?

regel 5:
31444 ergibt 544 (zuerst regel 1, dann die zahl umdrehen)
351444 ergibt 544544 (regel 1, umdrehen verdoppeln)

das ist alles was ich bis jetzt weiss, ich hoffe es hilft dir, wie gesagt das rätsel ist echt ziemlich schwer!smile
Gualtiero Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Echt schwieriges Rätsel
Hallo,
mich interessiert das Raetsel ebenfalls, und wenn alle Regeln eindeutig definiert wären, müßte die Lösung einigermaßen leicht zu finden sein.

Zitat:
Ich glaube du verstehst alle Regeln (so wie ich) aber weisst nicht, welche Regel wann eingesetzt werden kann.

Dieser Punkt ist klar und ich verstehe ihn so wie Kleiner_Kiel es dargestellt hat. Man beginnt mit einer Zahl, wendet die Regel gemäß der ersten Ziffer an und erhält ein "Ergebnis". Die erste Ziffer des Ergebnisses sagt wiederum, welche Regel als nächstes anzuwenden ist und so geht es fort, bis entweder
- an erster Stelle eine Ziffer steht, für die es keine Regel gibt (0, 6 - 9),
- oder die Zahl an der Regel 4 "hängenbleibt" und immer größer wird,
- oder ein einstelliges Ergebnis kommt (muss ich mir noch anschauen).

Jedenfalls, sage ich mal gefühlsmäßig, wird es viele Zahlen geben, die auf diese Weise ausscheiden, und als Lösung kommen nur ganz, ganz wenige in Frage.

Aber jetzt ein Punkt, der mir nicht einleuchtet. Als Beispiele sind Zahlen angeführt, die alle an der zweiten Stelle eine "1" haben.

Zitat:
2. Regel: 2X liefert Y[1..<1], laesst also die erste Ziffer von Y weg.
Beispiel: 124 ergibt 25 und 2124 ergibt somit

Jetzt wird einmal die führende Ziffer gekappt, dann auf den Rest erst mal Regel 1 angewendet, und dann erst ausgeführt, was Regel 2 sagt.
Wird also Regel 1 immer ausgeführt, sobald in der Mitte der Zahl eine "1" steht?
Wie geht man vor, wenn man z.B. 2524 hat, wird da auch zuerst Regel 5 angewendet und dann erst Regel 2 oder wie?

Gibt die Quelle des Raetsels da nicht mehr Infos her? Denn das ist leider zu wenig.
KillaVonManilla Auf diesen Beitrag antworten »

naja ich muss noch dazusagen, dass ich die möglichkeit habe, meine eingaben überprüfen zu lassen und aus den ergebnissen mehr herauszufinden.

was ich bemerkt habe war, dass alle regeln nacheinander ausgeführt werden müssen, bis die 1. 1 kommt.
die zahlen dannach bleiben somit ganz normale zahlen
und die 1 hat glaube ich vorrang.

wenn ihr eine eingabe überprüfen wollt, sag ich euch gerne bescheid, was dabei herauskommt
hwessel Auf diesen Beitrag antworten »

geht es darum eine Funktion oder eine Algorithmus raus zu finden?

Also ich habe einer Eingabe (X) und der "Automat" erzeugt daraus ein Ergebnis (Y) anhand fester Regeln die du raus finden willst.

Ist der Automat real in Form eines Programmes oder Gerätes da, du kannst Eingaben machen und erkennst die Ausgaben?
Nun willst du in einer Art "reverse engernieerig" den Algorithmus raus finden.

Oder verstehe ich das Alles falsch, und du kennst alle Regeln genau (wie im ersten Post) und es fehlen lediglich die Reihenfolgen der Regen und die Abbruchbedingung in deiner Beschreibung und du suchst eine Ziffernfolge bei der trotz Anwendung der Regeln das Ergebnis (Y) = der Eingabe (X) ist. Das würde bei einem Automaten dann ja zu einer Endlossschleife führen.

--
Gruß Holger
 
 
luca.surion Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Echt schwieriges Rätsel
So schwer ist das Rätsel doch gar nicht! Aus dem Ziel, dass die Eingabe identisch mit der Ausgabe sein soll, und der 1. Regel folgt schon einiges zur gesuchten Ziffernfolge. Durch gezieltes Probieren kann mal schnell und einfach rausfinden, in welcher Reihenfolge die Regeln anzuwenden sind, und dann ist die Lösung eigentlich schon zum Greifen nahe. smile

Das Rätsel heisst übrigens Jonas' Teddy (In Phexcaer vermisst ein Junge seinen Teddy. ) und stammt aus dem kostenlosen Online Rollenspiel Unitopia (www.unitopia.de). Dort kann man
auch probieren, wie die Regeln angewendet werden und die eigene Lösung testen. Man kann
sich in Unitpoia auch als Gast einloggen. Und es gibt in Unitopia noch viel mehr, was Mathefans wirkllch Spass machen kann!

Tipps geben oftmals auch "alte Hasen" im Spiel, nur Komplettlösungen sind verpönt.

Herzliche Grüße,

Luca Surion
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »