Matix + Eigenraum

Neue Frage »

blade22 Auf diesen Beitrag antworten »
Matix + Eigenraum
Ich hänge an einen bestimmten Teil der folgenden Aufgabe:
Gegeben ist eine Matrix:

Charakteristisches Polynom bestimmen:

ist somit:

und damit ist die algebraische Vielfachheit 3. (Ein Eigenwert)

Bestimmung des Kern bzw. Eigenraum:

Per Umformunungen kommt man dann hier drauf:


Wie kann ich jetzt aus der Gleichung 2x-y-2z=0 (Erste Zeile der Matrix) die Eigenvektoren ablesen?

Grüße Blade
tigerbine Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Matix + Eigenraum
[Artikel] Eigenwerte und Eigenvektoren

Du musst ein LGS aufstellen und dieses lösen. Nicht nur die Matrix betrachten.
blade22 Auf diesen Beitrag antworten »

Hey danke für die schnelle Antwort, aber die Gleichung 2x-y-2z=0 ist doch die Lösung des Gleichungssystems?
tigerbine Auf diesen Beitrag antworten »

Ja, entschuldige. Sofern du richtig umgeformt hast, lautet also das LGS:



Die Lösungen davon sind die Eigenvektoren. Das LGS ist unterbestimmt. du hast 2 freie Parameter. Vergleiche dazu Beispiel 1, dann bekommst du die Eigenvektoren.
blade22 Auf diesen Beitrag antworten »

Das y und z (oder x2 und x3) beliebig sind erkennt man ja schon an den 6 Nullen in der Matrix.
Also bleibt nur noch 2x-y-2z=0 zu lösen übrig!

Nun kann man natürlich y und z wählen, und damit x bestimmen.

Mein Problem ist jetzt nun, welche Dimension (geometische Vielfachheit) hat der Eigenraum ?
Ich kann durch die beliebigkeit von y und z ja ziemlich viele Eigenvektoren erzeugen!

Ist den jedes x,y,z das die obrige Gleichung erfüllt ein Eigenvektor ?

Grüße Blade
tigerbine Auf diesen Beitrag antworten »

Sicherlich ist jede Vektor (x,y,z), der das erfüllt ein EV. Aber wieviele linear unabhängige gibt es denn?
 
 
blade22 Auf diesen Beitrag antworten »

Nun die Frage habe ich mir auch gestellt!
Sicher ist das man sich über die beliebigkeit von y und z, ganz sicher schon mal zwei unabhänige machen kann:
A=[2,0,2] und B=[2,1,0]
aber ich kann mir auch noch einen dritten denken:
C=[1,-1,0]
der müsste auch unabhänig sein, oder?
Leider fehlt mir ein Ansatz um mir unabhänige Vektoren zu berechnen, ist mehr scharfes draufsehen.

Kennst du den -1 ergänzungstrick?

Grüße Blade
tigerbine Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von tigerbine
Ja, entschuldige. Sofern du richtig umgeformt hast, lautet also das LGS:



Wir bestimmen hier einen Kern. Die Matrix hat den Rang 1, somit hat der Kern die Dimension 2. Du musst 2 l.u. Vektoren angeben.

Der Trick sagt mir nix.

Der Weg ist eben über die Freien Parameter, wie in dem Beispiel.
blade22 Auf diesen Beitrag antworten »

Hmm ok das habe ich verstanden.
Aber der Zusammenhang zwischen Kern und Dimension ist mir noch nicht wirklich klar.
Klar ist das der Kern die Zeilen sind die zur Lösung "beitragen"(=Rang), bei einer 5x5 mit zwei Nullzeilen ist der Rang 3. Heist das dann auch Automatisch das man 4 Vektoren angeben muss?

Grüße Blade
klarsoweit Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von blade22
Aber der Zusammenhang zwischen Kern und Dimension ist mir noch nicht wirklich klar.

Der Kern ist der Lösungsraum eines homogenen Gleichungssystem. Die Dimension ist die Anzahl der Elemente einer Basis eines Vektorraums.

Zitat:
Original von blade22
Klar ist das der Kern die Zeilen sind die zur Lösung "beitragen"(=Rang),

verwirrt

Zitat:
Original von blade22
Heist das dann auch Automatisch das man 4 Vektoren angeben muss?

Wenn der Rang 3 ist, dann besteht die Basis des Kerns bei einer 5x5-Matrix aus 5 - 3 = 2 Vektoren.
blade22 Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Von Tigerbine:
Wir bestimmen hier einen Kern. Die Matrix hat den Rang 1, somit hat der Kern die Dimension 2. Du musst 2 l.u. Vektoren angeben.


Die Matrix dort hatte ja zwei Nullzeilen, daraus hab ich abgelesen:
Wenn eine 3x3 Matrix eine Mullzeile hat, hat sie den Rang 2 und damit 3 l.u. Vektoren?

Ist das richtig?
klarsoweit Auf diesen Beitrag antworten »

Du mußt schon sauber formulieren:

Wenn eine 3x3 Matrix eine Nullzeile hat, hat sie den Rang 2 und damit hat der Kern 3 - 2 = 1 linear unabhängige Vektoren.
tigerbine Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von blade22
Aber der Zusammenhang zwischen Kern und Dimension ist mir noch nicht wirklich klar.


bei endlichen VR: http://de.wikipedia.org/wiki/Rangsatz
blade22 Auf diesen Beitrag antworten »

Also dann nochmal smile .
Gegeben ist eine 4x4 Matrix mit zwei Nullzeilen, damit gilt:
4 (Dimension der Matrix)-2 (Rang der Matrix)= 2 (l.u. Vektoren)

Hoffe das ich jetzt die Begriffe richtig habe.

Grüße Blade
klarsoweit Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von blade22
Gegeben ist eine 4x4 Matrix mit zwei Nullzeilen, damit gilt:
4 (Dimension der Matrix)-2 (Rang der Matrix)= 2 (l.u. Vektoren)

Du bist immer noch sehr schnoddrig in deinen Formulierungen. Eine Matrix hat keine Dimension. Den Begriff der Dimension gibt es nur im Zusammenhang mit Vektorräumen. Und rechts heißt es auch nicht "2 (l.u. Vektoren)", sondern "2 = dim(Kern(f))".
blade22 Auf diesen Beitrag antworten »

Meine ungenaue Formulierung möge man mir entschuldigen.
Mir gehts nur um die Eigenwerte und die Eigenräume,also:

Wenn ich eine 4x4 Matrix habe, in der nach ein paar Umformungen zwei Nullzeilen entstanden sind.
Heist das das, der Eigenraum 2 Dimensionen hat (4-2=2), somit muss ich zwei l.u. Vektoren bestimmen um diesen Eigenraum anzugeben!

Hoffe das war jetzt etwas besser ausgedrückt Tanzen

Grüße Blade
klarsoweit Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von blade22
Heist das das, der Eigenraum 2 Dimensionen hat (4-2=2), somit muss ich zwei l.u. Vektoren bestimmen um diesen Eigenraum anzugeben!

Ja.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »