Zahlenmäßige Größe von "Epsilon"?

Neue Frage »

Ari.D Auf diesen Beitrag antworten »
Zahlenmäßige Größe von "Epsilon"?
Hallo Forum,

von einem älteren Schüler habe ich eine Formel mit diversen Wurzeln, Logarithmen, Brüchen usw. bekommen, für die ich einen Zahlenwert ausrechnen soll. In der Formel kommt an einer Stelle der griechische Buchstabe Epsilon als Faktor vor.

Nun habe ich bei meiner Berechnung Epsilon einfach gleich null gesetzt, da Epsilon soviel ich weiß einen Wert bezeichnet, der nur "ein unendlich kleines bisschen" größer als null ist.

Nun sagt mir der Schüler, mein Ergebnis sei falsch, da Epsilon einen anderen Zahlenwert habe.

Gibt es noch ein anderes Epsilon in der Mathematik, zum Beispiel irgendeine Zahlenkonstante, die hier gemeint sein könnte?

Vielen Dank schon mal für Tipps,

Ari.D
Q-fLaDeN Auf diesen Beitrag antworten »

Mir persönlich ist auch nichts weiteres bekannt. Du kannst ja hier:

http://de.wikipedia.org/wiki/Epsilon#Verwendung

mal schauen.
Airblader Auf diesen Beitrag antworten »

Zum Einen: Wieso nennst du nicht einfach die konkreten Aufgaben? Wäre doch viel leichter.

Desweiteren: Auch wenn Epsilon in vielen Definitionen eine beliebige Zahl größer Null darstellt - und damit in den Extremen davon eine unendlich kleine Größe - ist es nicht Null.
Das wäre ja Wahnsinn. Da könnte ich in Integralen ja sagen, dass auch einfach Null ist, womit jedes Integral Null wird (wäre immerhin schön einfach zu rechnen).

Man muss hier schon exakt bleiben.

air
Ari.D Auf diesen Beitrag antworten »

Hi und danke erstmal für die Antworten,

also unten angehängt mal noch die Formel.

Wie gesagt, er behauptet, das Ergebnis ist falsch, wenn man Epsilon gleich Null setzt.
papahuhn Auf diesen Beitrag antworten »

Wie ist denn die Aufgabenstellung? Hat die überhaupt etwas mit Infinitesimalrechnung zu tun?
Ari.D Auf diesen Beitrag antworten »

Nö...!

Ich soll einfach das Ergebnis als Zahl ausrechnen.
 
 
papahuhn Auf diesen Beitrag antworten »

Hm, mir ist keine konkrete Definition für ein in der Mathematik bekannt.
Q-fLaDeN Auf diesen Beitrag antworten »

Den vermeintlichen Zahlenwert von Epsilon brauchst du gar nicht zu wissen. Denn es wird extrem schwer werden den exakten Zahlenwert dieses Term zu berechnen. Die Hälfte der Zahlen, mit denen gerechnet wird, sind transzendent oder periodisch. Argumentieren einfach damit, dann brauchst du gar nicht zu rechnen. Ich wette dein Freund kennt den Zahlenwert genauso wenig Augenzwinkern
Bakatan Auf diesen Beitrag antworten »

Ich denke was gemeint ist ist e und nicht epsilon. Folglich wird es einfach zu:

Ich denke wer auch immer die Rechnung fabriziert hat war stolz darauf, "mathematisch schwierig aussehende" Dinge zu verwenden. da pi und der ln darin vorkommen, interpretiere ich das "epsilon" als komisch geschriebenes e.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »