[Eigenwert] Multiplikation von Matrix und Eigenvektor

Neue Frage »

h.ingo Auf diesen Beitrag antworten »
[Eigenwert] Multiplikation von Matrix und Eigenvektor
Hallo Leute,

habe hier eine Aufgabe bei der ich eine Matrix (3x3) und einen Eigenvektor (3x1) gegeben habe.

Als Lösung ist hierbei angegeben das die Multiplikation von Matrix und Eigenvektor den Eigenwert X ergibt.
Rechne ich den Eigenwert der Matrix ohne den Eigenvektor aus, komme ich auch auf dieses besagte X.

Jetzt stellt sich bei mir die Frage, wie ich aus dem Vektor der durch die Multiplikation entsteht, den Eigenwert herausfinden kann?

Gruß
tigerbine Auf diesen Beitrag antworten »
RE: [Eigenwert] Multiplikation von Matrix und Eigenvektor
Also bei EV und EW gilt:



Wie soll denn da nur der Eigenwert rauskommen? Gib doch mal die ganze Aufgabe an.

EW sind übrigens die Nullstellen des char. Polynoms.
h.ingo Auf diesen Beitrag antworten »

Der Vektor ist Eigenvektor von .

Wie lautet der Eigenwert?

Lösung (laut Prof.): Multiplikation von Matrix und Vektor zeigt, dass der Eigenwert 8 ist.
tigerbine Auf diesen Beitrag antworten »

Jo. Das hier ja einfach.



Dann Klammert man eben noch 8 aus und schwupps steht es schon da. fertig.



Ansonsten, ohne den EQ zu kennen, hätte man eben erkannt, dass man um die EW/EV-Gleichung zu bekommen in der ersten Komponente 8 ausklammern muss, um im Vektor wieder die 2 zu erhalten. Fertig.

edit: btw. Willkommen
h.ingo Auf diesen Beitrag antworten »

Oh nein wie dumm von mir :-)

Aber trotzdem vielen Dank!
tigerbine Auf diesen Beitrag antworten »

Manchmal ist die Lösung eben zu einfach. Augenzwinkern Weiter viel Erfolg.
 
 
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »