Potenzen mit gleicher Basis

Neue Frage »

Moribunder Auf diesen Beitrag antworten »
Potenzen mit gleicher Basis
Wir schreiben montag eine Arbeit und ich wollte nochmal alles durchgehen, habe dann gemerkt, dass ich alles rund um Potenzen schlichtweg vergessen habe.

Hier eine Beispieltaufgabe ( ^n = exponent & / = bruchstrich)

(v^-6 w^-8)/w^2 + (v^-7 w^3)/w^5

koennt ihr mir helfen? danke
marci_ Auf diesen Beitrag antworten »



schau zb hier
 
 
Irinel Auf diesen Beitrag antworten »

Hi,
versuch doch mal zu kürzen...
Weißt du noch, wie das bei Potenzen mit gleicher Basis geht?
Falls nicht, dann schau doch mal hierhin:
Potenzgesetze
Moribunder Auf diesen Beitrag antworten »

is ja grad das problem.. checks trotzdem net XD
derkoch Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Moribunder
is ja grad das problem.. checks trotzdem net XD




Was genau checkst du nicht?
Moribunder Auf diesen Beitrag antworten »

wie ich das auflösen muss / kann ums zu lösen
zt Auf diesen Beitrag antworten »

Erstmal solltest du klären, was du mit dem Term - den du da oben sehr lustlos reingehauen hast - überhaupt anstellen willst.
Moribunder Auf diesen Beitrag antworten »

vereinfachen.. also so weit bis es nimma geht >.<
zt Auf diesen Beitrag antworten »

Zum Vergewissern.. das ist dein Ausgangsterm?
Moribunder Auf diesen Beitrag antworten »

ja *heftig nick*
zt Auf diesen Beitrag antworten »

Als erstes wendest du auf den Term das Gesetz:

an.

Versuch's mal und poste deine Lösung hier.
Moribunder Auf diesen Beitrag antworten »

wie mach ich denn die hüpschen brüche?
zt Auf diesen Beitrag antworten »

Hallo, vllt. hab' ich dir gerade schon den Lösungsweg gepostet?

Solltest du damit nix anfangen können, so solltest du nach 'nem passenden Tutorial für dich im I-Net suchen. unglücklich unglücklich unglücklich
Moribunder Auf diesen Beitrag antworten »

nein das mein ich nich >.< wie ich diese brüche mach und nich imma das hier /
zt Auf diesen Beitrag antworten »

Wenn du dich mit nicht auskennst,

dann benutzt du am besten den boardinternen Formeleditor.

Oder du zitierst meinen Beitrag und modfizierst den Term.
Moribunder Auf diesen Beitrag antworten »

v^-6-w^2 x w^-8-w^2 + v^-^7-w^5 x w^3-w^5
Apokalypse Auf diesen Beitrag antworten »



Meinst du das hier?
Benutze bitte wie Zahlentheorie gesagt hat bitte den Formeleditor, sonst kann man das so schlecht lesen,
zt Auf diesen Beitrag antworten »

@Moribunder

Ist das dein Ernst, dass du nicht mal rechnen kannst? verwirrt
Moribunder Auf diesen Beitrag antworten »

Ja so blöd bin ich deswegen bin ich auch 10. Klasse Gymnasium. Ich wollte Hilfe und nicht auf meine Unfähigkeit hingewiesen werden.




so besser?
Apokalypse Auf diesen Beitrag antworten »

Ja so ist es besser und jetzt wende folgendes Potenzgesetz an:

Moribunder Auf diesen Beitrag antworten »

Apokalypse Auf diesen Beitrag antworten »

ich bin so blöd! Du hast bei deiner Gleichung die heute ganz am Anfang gepostet hast. ein und zu viel hingeschrieben und ich habs nicht gemerkt. böse

Lass uns deshalb nochmal ganz von vorne anfangen
Moribunder Auf diesen Beitrag antworten »

ich glaub nich <.< denn beides überm Bruchstrich also UND werden doch durch geteilt und somit mit multipliziert.. oder? >.<

also ausgang is ja also
Apokalypse Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Moribunder
ich glaub nich <.< denn beides überm Bruchstrich also UND werden doch durch geteilt und somit mit multipliziert.. oder? >.<



Jetzt hast du das richtig hingeschrieben, aber beim ersten Mal hattest du zweimal hingeschrieben

Was du meinst ist wahrscheinlich das hier:




In deinem konkreten Fall nimmst du das mit dem mal und lässt das einfach da stehen

Zitat:
Original von Moribunder

also ausgang is ja also


Das ist richtig und wende darauf das Potenzgesetz an und poste deine Lösung hier ausführlich.
Moribunder Auf diesen Beitrag antworten »


=
=
Apokalypse Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:


fang doch bitte mit dieser Gleichung zu rechnen an. Die Gleichung in stimmt!!!!!!!

Du hast wieder nur Murks gerechnet traurig

Und erkläre mir mal bitte wo du bei deiner lösung das eine hergezaubert hast, denn in deiner ursprünglichen Aufgabe gibt es nur eins davon.
Moribunder Auf diesen Beitrag antworten »

muss nich beides in der klammer mal z genommen werden, also in dem falle hier
Apokalypse Auf diesen Beitrag antworten »

Nein!

ist nämlich ganz einfach nur
Moribunder Auf diesen Beitrag antworten »

achso

dann:



Apokalypse Auf diesen Beitrag antworten »

noch nicht ganz

ergibt nicht Augenzwinkern
Moribunder Auf diesen Beitrag antworten »

>.<
Moribunder Auf diesen Beitrag antworten »



das wäre der andere teil nich >.<?
Moribunder Auf diesen Beitrag antworten »



Apokalypse Auf diesen Beitrag antworten »

Der erste und der zweite Teil der Gleichungen stimmen Freude jetzt, du hattest aber in der Mitte der Gleichung ein plus angegeben gehabt!
Moribunder Auf diesen Beitrag antworten »

huch stimmt ja verwirrt wie kommt das da rein

kk letzter teil nochmal


oO geht doch garnicht weiter.. oder doch ??
Leye Auf diesen Beitrag antworten »

Ausklammern? smile
Moribunder Auf diesen Beitrag antworten »

ich hasse potenzen.. traurig
Apokalypse Auf diesen Beitrag antworten »

ich hätte das mit dem Ausklammern gelassen und hätte jetzt mit der Aufgabe Schluss gemacht. Denn beim Ausklammern kann man bei dieser Aufgabe nicht mehr viel erreichen! smile

Hast du vielleicht noch eine andere Aufgabe, die du hier im Forum vorrechnen kannst, damit wir sehen ob du alles verstanden hast?
Moribunder Auf diesen Beitrag antworten »

Apokalypse Auf diesen Beitrag antworten »

Dann fang mal mit dem hässlichen Ungetüm an und immer schön Schritt für Schritt rechnen.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »