Lösung von Textaufgaben |
10.09.2009, 12:44 | Björn Schmidt | Auf diesen Beitrag antworten » | ||||||
Lösung von Textaufgaben da ich in mathe eine absolute null bin , brauch ich hilfe, da ein nachhilfe lehrer zu teuer ist , und ich nicht mehr zu schule gehen kann ... Ich hab 2 jahre Berufserfahrung in sache Koch gemacht ... mehrere praktikas usw... Im moment mache ich JAB (Jugend Arbeit Bildund) Kinzigtal... dort ist das ziel durch ein praktikum ne lehr stelle zu bekommen (was ja ziemlich schwer erweist) momentan bin ich zuhause , weil ich vor 6 wochen operiert worden bin ... am fuß , muss langsam laufen un das kann sich auch noch nen paar monate hinziehn bis ich wieder arbeitsfähig bin ... deshalb hab ich gedacht (da meine mutter auch etwas gemeckert hat ^^)... will den ganzen tag net nur zocken was ich die ganze zeit gemacht habe wo ich jetzt krank bin sondern meine mathe kenntnisse auffrischen... Meine absolute schwäche ist Textaufgaben, auch genannt 3-Satz, bei diesen Aufgaben hat mich jeder lehrer immer und immer wieder gelinkt... das problem ist ich versteh die aufgaben nicht... warum weis ich nicht... was grundkenntnisse angeht , mal, geteilt, plus und minus kann ich... das muss man ja können^^... aber bei textaufgaben versag ich absolut... Bisschen Prozentsatz währe auch net schlecht , konnte ich mal richtig gut... also bitte um hilfe Edit (mY+): Verunglückter Titel ("Hy bin neu un brauche hilfe") wurde geändert. Bitte keine Hilferufe, die Hilfe bekommst du hier ja ohnehin, sogar umsonst, aber hoffentlich nicht vergeblich. |
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10.09.2009, 12:51 | sergej88 | Auf diesen Beitrag antworten » | ||||||
hai. Hast du den Aufgaben mit welchen du den Üben möchstes? Anhand dieser kann man ja schonmal anfangen sich einiges aufzufrischen Im Internet findet man sicher viele... mfg. |
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10.09.2009, 12:54 | Björn Schmidt | Auf diesen Beitrag antworten » | ||||||
ja irgendwelche texte aufgaben und 3-satz aufgaben ... nur ich kapier die sowieso net... am besten so grund kenntnise mit textaufgaben un 3-satz aufgaben !!!! wo man von grund aus lernt wie das geht |
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10.09.2009, 12:56 | sergej88 | Auf diesen Beitrag antworten » | ||||||
ja mein ich doch. dann kannst du ja die aufgaben zb. hier zeigen und versuchen zu lösen. Alle beteiligten werden dir dabei helfen diese zu verstheen und zu meistern Am besten Anfangen. http://de.wikipedia.org/wiki/Dreisatz die beispiele zb. kannst du dir ja anschauen udn schonmal sagen ob du diese nachvollzeihen kannst. mfg |
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10.09.2009, 13:10 | Björn Schmidt | Auf diesen Beitrag antworten » | ||||||
okay habs mir mal durch gelesen un hab schon die ersten fragen zum einen was sind Proportionalaufgaben?? zum anderen die beispiel aufgabe bei wiki ist ganz simpel un auch gut erklärt nur ich hoffe das ich es verstanden habe versuche es mal zu erklaären ... also In 3 Stunden legt ein Fahrzeug bei konstanter Geschwindigkeit 240 km zurück, wie weit kommt es in 7 Stunden? Also gilt: 3 zu 240 verhält sich wie 7 zu "x" die 240 wird durch 3 geteilt daraus kommt 80... so dieses ergebnis mal die frage stellung ? das heist also mal die 7 das sind 560 ... also ist das ergebnis 560... gut ich denke diese aufgaben werd ich mal mir näher anschaun ... hab son mathe buch ^^.. die beispiel aufgabe 2: a) 21 Lastwagen transportieren 35 Tonnen Abraum an einem Arbeitstag. Wie viel Tonnen Abraum schaffen in derselben Zeit 15 Lastwagen? * 21 LKW \hat= 35 Tonnen * 15 LKW \hat= x Tonnen * x = 15*35/21 = 25, also 25 Tonnen. ??? da fängt es schon an ^^... wie weis ich was ich rechnen muss .???... ich wäre nie drauf gekommen die 15 x 35/21 zu machen .. wieso wie komm ich darauf ???? 21 Lastwagen benötigen 35 Tage für den Abtransport einer bestimmten Menge Abraum. Wie viel Zeit benötigen hierfür 15 Lastwagen? * 21 LKW \hat= 35 Tage * 15 LKW \hat= x Tage * x = 35*21/15 = 49, also 49 Tage. genau das gleiche wie hier, woher weis ich was ich rechnen muss bzw soll ??? woher weis ich das ich das mal un das geteilt nehm muss?? 2 Kühe fressen an einem Tag 48 kg Gras. Wieviel kg Gras fressen 5 Kühe in 6 Stunden? 1. 2 Kühe fressen in 24 h 48 kg Gras 2. 1 Kuh frisst in 1 h 1 kg Gras 3. 5 Kühe fressen in 6 h 30 kg Gras so und das ? wie wurde das gerechnet ..?? also ihr seht , sry das ich euch belästige aber ich muss das drauf haben , mein berufswunsch ist nun mal lagerist oder einzelhandelskaufmann , unteranderem ist mathe nen hauptfach was die prüfung anbelangt , und die muss ich ja bestehn wenn ich mal ne ausbildung bekomm |
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10.09.2009, 13:56 | sergej88 | Auf diesen Beitrag antworten » | ||||||
Das ~ benutze ich als Zeichen für Ein Verhältnis. Also anschaulich gesagt: x Lkws schaffen y Tonnen x LKWs ~ y Tonnen pro Tag. 21 LKWs ~ 35 Tonnen pro Arbeitstag Wir wollen wissen wieviele Tonnen ein LKW schafft an einem Tag. Deshalb Teilen wir durch 21: 1 LKW ~ 35/21 Tonnen pro Arbeitstag Anschliessen schaffen 15 LKW das 15fache an Tonnen an einem Tag. Deshalb mal 15. 15 LKW ~ 35/21 * 15 Tonnen pro Arbeitstag
21 LKWs ~ 35 Tage für eine bestimmte Menge Wieder wollen wir wissen Wieviele Tage 1 LKW braucht für eine gewisse Menge. Ich hoffe dir ist klar, dass ein LKW 21mal so lange brauchen wird wie 21LKWs. Dh.: 1 LKW ~ 35*21 Tage für eine bestimmte Menge Nun wollen wir wissen wie lange 15 LKWs brauchen. Also nur einen 15tel der Zeit den 1 Lkw bräuchte, also: 15 LWS ~ 35*21 / 15 für eine bestimmte Menge
2 Kühe ~ 48KG Grass bei 24Stunden 1 Kuh ~ 48/2 Kg Grass bei 24Stunden 5 Kühe ~ 5 * 24 Kg Grass bei 24Stunden 5 Kühe ~ 120 / 24 Kg Grass bei 1Stunde 5 Kühe ~ 6 * 120/24 Kg Grass bei 6 Stunden Ich hoffe du verstehst das Prinzip. Und was gerechent wird. wenn nicht frag nach.. Die letzte Aufgabe beinhaltet dabei jedoch 2malige Anwendugn des 3Satzes mfg. |
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10.09.2009, 14:05 | Björn Schmidt | Auf diesen Beitrag antworten » | ||||||
nee sry ich versteh es nicht nochmal langsam soll ich vllt erstmal wieder allgemein in mathe rein kommen das heist Grundkenntnisse und so auffrischen un vllt so in ner woche zum 3satz kommen das ich erstmal bruch , usw und so alles mache ? oder kann ich das sofort ? |
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10.09.2009, 14:18 | sergej88 | Auf diesen Beitrag antworten » | ||||||
das kann man schwer beurteilen, da ich schlecht wissen kann welche vorkentnisse du hast. ICh persönlich finde den 3satz elementar, aber das ist eine subjektive meinung. Aber nicht aufgeben. JE mehr man macht desto besser wird es. Nicht alles versteht man auf anhieb, manches braucht zeit. Also rechnen rechenen denken denken. hier mal ein einfaches Beispiel zur Herrangehensweise: 8 PCs kosten 6.400Euro. Wieviele Kosten 3Pcs? 8Pcs ~ 6.400 Euro Jetz finden wir raus wieviel 1PC kostet. Also Teilen wir durch 8! 1Pc ~ 6.400 / 8 = 800Euro Nun wollen wir wissen wieviel 3PCs kosten. Also das ganze mal 3. 3Pcs ~ 800*3 = 2.400Euro Ein solches Herrangehen ist in etwa immer glecih. Rechne soviel es geht das wird sich einprägen. Soweit dieses Beispiel klar? mfg. |
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10.09.2009, 14:21 | Björn Schmidt | Auf diesen Beitrag antworten » | ||||||
ja dieses chema hab ich kapiert ... |
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10.09.2009, 14:37 | sergej88 | Auf diesen Beitrag antworten » | ||||||
Hier mal etwas Schwereres, jedoch selbes System nur 2mal hintereinander den 3-Satz 10 Bauarbeiter brauchen für eine Wand der Länge 5 Meter 9 Stunden. Das ist schonmal alles was du weisst. 1.Wieviele Baurbeiter braucht man für eine Wand der Länge 4Meter 8Stunden? 2.Wie lang würde die Wand werden, wenn 8 Bauarbeiter 10Stunden daran arbeiten? 3.Wieviele Stunden brauchen 12 Bauarbeiter für eine 2Meter lange Wand? Zu 1: 10 Bauar. brauchen für 5 Meter 9 Stunden Du willst wissen wieviele Bauar. man für eine Wand mit 4 Meter bei 8Stunden braucht. Wir machen dieses in 2 Schtritten. (i) Zuerst rechnen wir aus wieviele Arbeiter man für 4 Meter bei 9 Stunden braucht. (ii) Dannach wieviele Arbeiter man für 4 Meter bei 8 Stunden braucht. B = Bauarbeiter W = Wandlänge H = Stunden 10 B ~ 5 W ~ 9 H Das ist das was wir wissen. Nun Teilen wir durch 5 um zu wissen,wieviele Arbeiter man für einen Meter Wand braucht! 10/5 B = 2 B ~ 1 W ~ 9 H Nun dasselbe mal 4 um rauszufinden wieviele Arbeiter man für 4Meter braucht! 4 * 2 B ~ 4 W ~ 9 H Das ist unser erstes Ergebnis (i). Nun kommt der 2te Schritt: 8 B ~ 4 W ~ 9 H Wir finden raus wieviele Abreiter man braucht wenn man nur 1Stunde Zeit dafür hat. Natürlich erheblich mehr. Beachte hier ist es umgekehrt Proportional. Also wenn man Halbe Zeit hat, braucht man doppelt soviele Arbeiter !!! Wir teilen durch 9 um 1 Stunde zu haben, beachte die Anzahl der Arbeiter ist 9mal so gross nun! 8*9 B ~ 4 W ~ 9/9 H = 1 H Nun wollen wir wissen wieiviele man braucht bei 8Stunden Arbeitszeit: 8*9 / 8 B = 9 B ~ 4 W ~ 1*8 H = 8 H Was unser Ergebniss ist. Ich hoffe es ist ausführlich genug. Das war eine Andere Formulierung für die von dir gezeigten Aufgaben 2 und 3. Wenn du nun die anderen beiden Teile schaffst hast du das eignetlich alles gut begriffen Beachte, dass du bei 3Angaben immer eine Unberührt lässt, also nur mit den beiden anderen pro Rechenschritt rechnest. mfg. |
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11.09.2009, 10:52 | Björn Schmidt | Auf diesen Beitrag antworten » | ||||||
ja ich glaube das hab ich verstanden ... nun zum nächsten hab ich aus meinem Heft ... aber ich raf das nicht .... 2 Brezeln kosten 90 Cent. Anja Kauft 8 stück. Frage: WIe viel muss anja bezahlen? Die antwort 2 Brezeln kosten 90ct. 8 prezeln sind 4-mal so viel... ( wie kommt man darauf ?? das versteh ich nicht , mir ist klar das 4 x 2 = 8 is aber wie kommt man darauf) Sie kosten dann auch 4mal so viel ... sie kosten also 90ct * 4 = 360ct=. 3,60€... kapier ich nich ... es gibt so viele verscheiden 3satz aufgaben un textaufgaben wie soll ich das den alles kapieren ??? |
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11.09.2009, 11:01 | sergej88 | Auf diesen Beitrag antworten » | ||||||
Guten Morgen, dass es soviele verschiedene Aufgaben gibt ist ein Gefühl von dir weil du dich in diesem Stoff noch nciht sehr gut bewegen kannst. So geht es mri jedenfalls wenn ich mir was neues beibringe. Mit ausreichen Zeit und Mühe sagt man im Nachhinein: ach das war ja einfach. Bei der Aufgabe kannst du deinen Herkömlichen Weg genauso benutzen wie zuvor 2 Brezel ~ 90Cent Wir teilen durch 2 um zu wissen wieviel einer kostet. 1 Brezel ~ 45Cent Nun Multiplizieren wir mit 8 um zu wissen wieviel 8 Stück nun kosten: 8 Brezel ~ 45 * 8 = 360Cent Oder anders geschrieben: B = Brezel C = Cent Durch 2: Nun mal 8: Gekürzt: Deshalb wäre auch direkt mal 4 zu nehmen der kürzere Weg. Und für deine Frage wie man darauf kommt, dass 8 Brezel 4mal soviele sind: Rechne dazu: 8/2 = 4. Dann hast du es Aber solange man sich nicht sicher ist würde ich empfehlen immer den Weg über 3 Schritte zu nehmen, man macht weniger Fehler mfg. edit: oder verstehst du die Herrangehensweise im Allgemeinen nicht so ganz? Also wann du wieso nun durch 2 4 8 usw. Teilen malnehmen musst? |
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11.09.2009, 11:27 | Björn Schmidt | Auf diesen Beitrag antworten » | ||||||
dein edit beitrag trifft genau das zu... ich weis einfach nicht wie ich da vorgehn muss .. unter anderem sach ich mir sehr warscheinlich innerlich du raffst das eh net das ist zu schwez du bist zu dumm usw ... aber im nachhinein brauch ich es für die zukunft , un wenn ich mir sach das brauch ich vllt nur einmal , un das ist dann später bei der prüfung ... dann ist das okay =) ^^ |
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11.09.2009, 12:03 | sergej88 | Auf diesen Beitrag antworten » | ||||||
Hoffentlich hilft dir das hier weiter: 2 Brezeln kosten 90 Cent. Anja Kauft 8 stück. Frage: WIe viel muss anja bezahlen? Der erste Satz sagt dir alles an was du wissen musst. 1) Es ist von Brezeln und dem Preis die Rede. Dh. Es wird sicherlich dort ein Verhältnis/Relation/oder wie auch immer man es nennen mag stehen. 2) Beim 2ten Blick siehst du: für 2 Brezel hat sie 90Cent bezahlt. Das halten wir also schonmal fest: 2 Brezel kosten 90Cent. Also ist dein Verhältnis/Relation doer was auch immer 2 ~ 90 sallop gesagt. 3) Nun widmen wir uns der eigentlichen Aufgabe, jetz wo wir alle dir zugeteilten Informationen wahrgenommen haben. Die Frage wenn Anja nun 8 Stück kauft, ist es rauszufinden wieviel sie bezahlen müsste. Dh. unser Ziel wird es sein dein Verhältnis/Relation/oder was auch immer dahin anzupassen, dass du aus 2 ~ 90 auf 8 ~ x kommst. Wobei x dein gesuchter Preis ist. Kurz gesagt, wir müssen die 2 zu einer 8 bekommen Hier setzt nun wieder der vorgemachte Weg ein, wo wir durch 2 Teilen und dann mit 8 multiplizieren. Also das wesentliche was ich dir versuche zu zeigen ist, dass du solche Aufgaben immer in mehreren Schritten angehen soltest, welches sich durch wiederholtes ausprobieren von alleine einüben wird. Also zuerst alles festhalten was man aus der Aufgabenstellung an Informationen bekommt. Klarmachen was man überhaupt erreichen will. Und anschliessend mit dem vorgemachtem Verfahren ansetzen. ICh hoffe das hilft dir. Oder bin ich in die falsche Richtung damit geschossen? mfg. |
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11.09.2009, 12:09 | sulo | Auf diesen Beitrag antworten » | ||||||
Ich möchte mich mal kurz dazwischenklinken. Die Aufgaben, die ihr hier besprochen habt, gehören zu 2 verschiedenen Familien von Rechenoperationen. Typ 1: Die proportionale Zuordnung Hier gilt das Prinzip: Je mehr - desto mehr. Das heißt z.B.: Je mehr Brötchen ich kaufe, desto mehr muss ich bezahlen. Einfaches Beispiel: Wenn 1 Brötchen 50 ct. kostet, müssen doppelt so viele Brötchen doppelt so viel kosten. Und 10mal so viele Brötchen kosten eben 10mal so viel.... Die Proportionale Zuordnung findet z.B. sich überall da, wo Dinge bezahlt werden. Hier kannst du auch mit Dreisatz lösen. Typ 2: Die antiproportionale Zuordnung Hier gilt das Prinzip: Je mehr - desto weniger. Das heißt z.B.: Je mehr Leute helfen, desto schneller ist die Arbeit getan. Einfaches Beispiel: Wenn 1 Mann 10 Tage braucht, um eine Wiese zu mähen, dann brauchen 2 Leute halb so lange, also 5 Tage, und 10 Leute den 10ten Teil, also 1 Tag. Die Antiproportionale Zuordnung findet man immer dort, wo es eine Gesamtgröße (Arbeit, die verrichtet wird; Geldsumme, die geteilt wird; Nahrungsmittelvorrat, usw.) gibt, die man auf unterschiedliche Weise aufteilen kann. Das unterschiedliche Prinzip dieser beiden Arten von Zuordnungen sollte man verstanden haben und unterscheiden können. Viel Erfolg beim weiteren Lernen. |
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11.09.2009, 12:29 | Björn Schmidt | Auf diesen Beitrag antworten » | ||||||
zu sergej: ja so hab ich das verstanden , ob man es glaubt oder net in der 5ten hab ich mathe beherscht , aber ab der 6ten und aufwärts wurde es immer schlimmer... ich konnte alles was es gab ... Bruch Prozent usw.. aber es wurde jahr zu jahr schlimmer... dann in der 9ten hatte ich nochma gute noten in mathe aber dann in der berufschule der totale absacker... mein lieblingsfach ist deutsch dort hab ich ne eins =)^^... zu sulo: das ist mir soweit bekannt , ich hab das Buch bzw Heft "Dreisatz leicht gelernt"... und "hauptschule 2009 mathe"... da warid das auch erklärt aber nur so blöd un ober flächlich das es ein normaler mensch im eigentlichen nicht versteht .... .............. zum anderen , ich danke euch das ihr mir helft, un ich hab mir vorgenommen jeden Tag langsam etwas zu machen jeden tag mehr ... jeden tag ne Stunde mal hin setzten un nur das mal machen , bzw auch mit euch ... weil nur so bekomm ich das in mein hirn rein , es geht eben etwas langsamer bei mir , dafür hab ich andere stärken ... die ich schnell begreife ... nur mathe, das ist mein absoluter knick punkt... und ich danke euch das ihr mich begleitet und mir helft ... |
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