HöM in Oberstufe?

Neue Frage »

jungwolf Auf diesen Beitrag antworten »
HöM in Oberstufe?
hi,

laut Wikipedia führe die Oberstufe die Grundlagen der höheren Mathematik auf.Ist das korrekt?
Theoretisch dürfte die höhere Mathematik ausschließlich bestimmte Rechenmethoden umfassen,nicht aber ihren Anspruch!
Darunter fiele vielleicht höheres Rechnen?

Könnt ihr dem zustimmen?
entschuldigt die Frage smile ,es ist ein Interresse!
therisen Auf diesen Beitrag antworten »

Schwer zu sagen, aber es spricht mehr dagegen als dafür Big Laugh Natürlich ist es vom Bundesland abhängig. In Bayern ist die Oberstufenmathematik nicht sehr abstrakt und exakt, sondern man lernt vielmehr irgendwelche "Kochrezepte" auswendig. Im LK werden zwar durchaus viele Sätze "bewiesen" (meist schwammig/oberflächlich), aber die Schüler selbst beweisen so gut wie nie etwas. Nicht umsonst fängt man im Studium nochmal ganz von vorne an Augenzwinkern


Gruß, therisen
jungwolf Auf diesen Beitrag antworten »

"Schwer zu sagen, aber es spricht mehr dagegen als dafür Big Laugh "
Mensch,darum Sprach ich ja von höherem Rechnen Augenzwinkern

"nochmal ganz von vorne an Augenzwinkern "
nun werde nicht übermütig *g*
--

Mittelstufenmathe- Antike/Mittelalter
Oberstufe-Neuzeit
Studium-Gegenwart

*g* kindliche Neugier..
Apokalypse Auf diesen Beitrag antworten »

Ich glaube kaum das man das so einstufen kann. Diophantine Gleichungen wurden von den Griechen "entwickelt" und auch heute beschäftigt man sich damit noch in der Forschung
therisen Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von jungwolf
"nochmal ganz von vorne an Augenzwinkern "
nun werde nicht übermütig *g*


Du lachst jetzt noch - solltest du in den Genuss kommen, Mathe zu studieren, wirst du es erleben Augenzwinkern Um Mathe studieren zu können, braucht man nicht das Wissen aus der Oberstufe - oder wie sonst erklärst du dir, dass einige bereits in der 11. Klasse mit ihrem Studium (neben der Schule) anfangen Augenzwinkern
Serpen Auf diesen Beitrag antworten »

wie kann man denn schon vor dem Schulabschluss das Studium beginnen? geschockt
 
 
therisen Auf diesen Beitrag antworten »

Wenn man es eilig hat oder sich langweilt kann man bei FiMS mitmachen Augenzwinkern
Benutzername01 Auf diesen Beitrag antworten »

LOL,

wenn ich das richtig verstehe könnte ich jetzt also (mitten in der 12) dieses fernstudium machen und dann direkt zur uni wechseln anstatt noch mein abi zu beenden? das wäre nämlich hammer geil... ich hab ÜBERHAUPT keine lust mehr mich mit musik.... deutsch... und all dem restlichen schrott in der schule noch rum zu plak0rn....
benutzername01 Auf diesen Beitrag antworten »

NEEEEEEEEEEIN verdammt wintersemester hat shcon angefangen .... weiso bin ich nicht früher auf diesen thread gestoßen... damn...
Serpen Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Benutzername01
LOL,

wenn ich das richtig verstehe könnte ich jetzt also (mitten in der 12) dieses fernstudium machen und dann direkt zur uni wechseln anstatt noch mein abi zu beenden? das wäre nämlich hammer geil... ich hab ÜBERHAUPT keine lust mehr mich mit musik.... deutsch... und all dem restlichen schrott in der schule noch rum zu plak0rn....

soweit ich das verstanden habe, ist das nur eine Möglichkeit 2 Semester der Uni vorzulernen, Abi musst du deswegen trotzdem machen,denn ohne Abi kriegst du kein Präsenzstudium
hmm gibs da kein Sommersemester?
hätte gerne da mitgemacht traurig
Sly Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von therisen
Zitat:
Original von jungwolf
"nochmal ganz von vorne an Augenzwinkern "
nun werde nicht übermütig *g*


Du lachst jetzt noch - solltest du in den Genuss kommen, Mathe zu studieren, wirst du es erleben Augenzwinkern Um Mathe studieren zu können, braucht man nicht das Wissen aus der Oberstufe - oder wie sonst erklärst du dir, dass einige bereits in der 11. Klasse mit ihrem Studium (neben der Schule) anfangen Augenzwinkern


Genau *meld und mit dem finger auf sich zeig*

Zitat:
Wenn man es eilig hat oder sich langweilt kann man bei FiMS mitmachen


Naja, eigentlich geht das an jeder größeren Uni, es wird nur wenig Werbung dafür gemacht. Und von einem Fernstudium würde ich sehr abraten, wenn ihr in einer größeren Stadt mit Uni wohnt, dort geht das alles auch.

Achja, und man braucht schon einen "gewissen" Nachweis, dass man das Studium auch packt. Das war bei mir mein gutes Zeugnis, bei nem anderen reichte ein Mathe-IQ Test, den er mit 6 Jahren hat machen lassen (bzw. die Eltern...) und 130 als Ergebnis hatte.

Achja, @ topic
Therisen lügt nicht. Man braucht den Stoff der Oberstufe wirklich kaum. (naja, n bisschen kann schon nich schaden)
Es kommt zu 80% auf das logische Denken und das mathematische Abstraktionsvermögen an.

Gruß
Sly
benutzername01 Auf diesen Beitrag antworten »

wenn du gutes zeugnis sagst... meinst du dann gute zeugniss noten in mathe oder komplettes zeugnis?
Sly Auf diesen Beitrag antworten »

Bei mir wars komplett.
Aber wie gesagt, das is in den meisten Fällen garnicht nötig.
JochenX Auf diesen Beitrag antworten »

Natürlich solltest du in der Schule durchweg relativ gut sein - wenn du an der Uni versagst, dann machst du es später halt alles noch mal, das ist nicht das Problem, solange du dein Abi nebenher in die Tasche steckst.
Wenn du aber an der Uni toll bist, dafür aber die restlichen Schulfächer den Bach runtergehen, DANN ist das ziemlich unschön.

Mathe 1, Rest 3 wird dir vermutlich jeder davon abraten Schülerstudent (so heißt das hier) zu werden, vermutlich wird es dir dann gar nicht erlaubt.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »