x^2+4y=m^2, y^2+5x=n^2

Neue Frage »

Mike89 Auf diesen Beitrag antworten »
x^2+4y=m^2, y^2+5x=n^2
Ich muss alle natürlichen x und y finden, für die und Quadrate von natürlichen Zahlen sind (nicht unbedingt die gleiche Zahl). Ich weiss überhaupt nicht, wie ich das machen soll. Bitte um Hilfe smile
therisen Auf diesen Beitrag antworten »

Zum Beispiel liefert stets eine Quadratzahl bei . Woher hast du diese Aufgabe denn? Sieht nach einem Mathewettbewerb aus. Wir wollen ja nicht mogeln Augenzwinkern


Gruß, therisen
Mike89 Auf diesen Beitrag antworten »

Ja, das ist ein Mathewettbewerb, Russland 1982/83.
Wie soll man so was überhaupt Anfangen? Meine Lehrerin meinte, dass es am besten wäre einige Lösungen zu finden und dann beweisen, dass es keine anderen gibt, aber bis jetzt hab ich nur (1,2) gefunden, das hilft mir nicht viel...
zt Auf diesen Beitrag antworten »

Einige der offensichtlichsten Lösungen sind wohl , , .. aber hey, da gibt's viele. smile
sqrt(2) Auf diesen Beitrag antworten »

Also ich verstehe die Aufgabe so, dass für ein Paar sowohl als auch Quadratzahlen sein müssen. Die allermeisten deiner Lösungen passen da nicht.
AD Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Mike89
Meine Lehrerin meinte, dass es am besten wäre einige Lösungen zu finden und dann beweisen, dass es keine anderen gibt, aber bis jetzt hab ich nur (1,2) gefunden

Wie wär's noch mit (8,9) oder (9,22) ... smile

Deine Lehrerin hat Recht: Es gibt nur endlich viele Lösungen mit positiven . Fordert man nur Nichtnegativität. dann gibt es unendlich viele Lösungen, diese zusätzlichen Lösungen mit entweder x=0 oder y=0 sind allerdings trivial und leicht erkennbar.
 
 
Mike89 Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von sqrt(2)
Also ich verstehe die Aufgabe so, dass für ein Paar sowohl als auch Quadratzahlen sein müssen. Die allermeisten deiner Lösungen passen da nicht.


Ja, darum geht's.
zt Auf diesen Beitrag antworten »

Edit: So, jetzt aber..

code:
1:
2:
3:
4:
5:
6:
7:
8:
9:
10:
11:
12:
13:
14:
15:
16:
17:
18:
19:
20:
21:
22:
23:
24:
25:
26:
27:
28:
29:
30:
31:
32:
33:
34:
35:
36:
37:
38:
39:
40:
41:
42:
43:
44:
45:
46:
47:
48:
49:
50:
0		0
0		1
0		4
0		9
0		16
0		25
0		36
0		49
0		64
0		81
0		100
0		121
0		144
0		169
0		196
5		0
5		6
5		14
5		24
5		36
5		50
5		66
5		84
5		104
5		126
5		150
5		176
20		0
20		21
20		44
20		69
20		96
20		125
20		156
20		189
45		0
45		46
45		94
45		144
45		196
80		0
80		81
80		164
125		0
125		126
180		0
180		181
u.s.w.


Mit den Zahlen müsste es doch hinhauen, oder? verwirrt
AD Auf diesen Beitrag antworten »

Ich kann nicht erkennen, dass eine Quadratzahl ist. unglücklich
therisen Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Zahlentheorie
Bitte loeschen.


Das ist kein gutes EDIT unglücklich
Zitat:
Achtung: Bitte lösche keine inhaltlichen Dinge deines Beitrags, falls
bereits darauf Bezug genommen wurde, um den Themenverlauf
nachvollziehbar zu gestalten.


Der Bezug ist hier: x^2+4y=m^2, y^2+5x=n^2
penizillin Auf diesen Beitrag antworten »

dann gibt es wohl nur die drei:

1,2
8,9
9,22

oder?
zt Auf diesen Beitrag antworten »

Ja. Freude

php:
1:
2:
3:
4:
5:
6:
7:
8:
9:
10:
11:
12:
13:
14:

<code>
    <pre>
    <?php
    for ( $i 0$i <= 2000; ++$i )
        for ( $j 0$j <= 2000; ++$j )
            if ( ( ( ( $tmp sqrtpow$i) + $j ) ) - floor$tmp ) ) == ) &&
                 ( ( ( $tmp2 sqrtpow$j) + $i ) ) - floor$tmp2 ) ) == ) )
                print (string)$i "\t\t" . (string)$j "\n";
    unset ( $tmp$i$j );
    ?>
    </pre>
</code>
AD Auf diesen Beitrag antworten »

@Zahlentheorie

Mit der Methode kannst du dir da gar nicht sicher sein. Teufel
Aber es stimmt trotzdem.
zt Auf diesen Beitrag antworten »

Mal die generelle Frage.. Wie kann ich beweisen, dass es keine andere Lösungen gibt? (ok, ohne oder )
AD Auf diesen Beitrag antworten »

Ein waches Auge und eine kleine Fallunterscheidung reichen aus.
sqrt4 Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Zahlentheorie
Mal die generelle Frage.. Wie kann ich beweisen, dass es keine andere Lösungen gibt? (ok, ohne oder )


Eine etwas andere Aufgabe, aber im Prinzip dasselbe hier:

Aufgabe

Da gab es nur Lösungen x=y=z=0 und sonst keine weiteren, was dann auch bewiesen wird.
sqrt4 Auf diesen Beitrag antworten »

hä das versteh ich jetzt nicht ganz. Ich hab hier grad einen Beitrag reingestellt und den seh ich jetzt nicht mehr. Das wär mal wieder für den Thread "Warum macht das Board nicht...."

\\Edit.

Sry jetzt doch
AD Auf diesen Beitrag antworten »

Hmm, also m.E. kommen hier etwas andere Techniken zur Anwendung. Als einzige Gemeinsamkeit sehe ich hier die Oberklasse "Diophantische Gleichungen".
sqrt4 Auf diesen Beitrag antworten »

ja okay aber Zahlentheorie wollte generell wissen wie man beweist, dass es keine weitern Lösungen gibt.
Außerdem hätte es dann jetzt mal einen Nutzen was ich in die tasten gehämmert habe..


\Edit
Generell kann man das wohl auch nicht so sagen (wobei dein Hinweis natürlich immer hilft Augenzwinkern ).
Aber wenn man das eine oder andere Bsp gesehen hat tut man sich da nächste mal vielleicht leichter.
AD Auf diesen Beitrag antworten »

Die Angabe einer generellen Verfahrensweise für alle Diophantischen Gleichungen ist unmöglich, siehe

10.Hilbertsches Problem und dessen Antwort

Man denke nur an die Schwierigkeiten mit dem Großen Fermat , der fällt ja auch in diese allgemeine Kategorie...

Das war eigentlich der Grund, warum ich dein "im Prinzip dasselbe" kommentiert habe... smile
Mike89 Auf diesen Beitrag antworten »

Also soll ich solche finden, für die:
,
,
,

nur wenn
?
AD Auf diesen Beitrag antworten »

Was sind denn jetzt wieder ? Ich verstehe nicht, wie das jetzt zu einer Lösung führen soll? verwirrt


Ich geb mal für den Fall nur positiver eine Fallunterscheidung vor, mit der man die Sache in den Griff kriegt. Aus dieser Positivität folgt erst mal unmittelbar und . Nun unterscheidet man 4 Fälle:

1.Fall: mit (eigentlich genügen hier , und , wegen 4.Fall)

2.Fall:

3.Fall:

4.Fall:

Nur in den Fällen 2 und 3 gibt es Lösungen (die oben schon erwähnten), was man sicher zeigen kann.


EDIT: Zumindest den 4.Fall will ich mal ausführen:

Hier sei also . Dann ist , es folgt . Aus folgt nun aber andererseits , also . Die entstehenden Doppelungleichung hat nun aber keine positiven Lösungen .
sqrt4 Auf diesen Beitrag antworten »

also ich denke das das rechenen mit Kongruenzen hier nicht angebacht ist, auch wenn ich selber dazu ein Bsp gegeben hab.
Denn bei dem Bsp gab es ja überhaupt keine nichttrivialen Lösungen. Das heißt man könnte(!) durchaus auf einen Widerspruch stoßen (mit Kongruenzen)(was dann auch passiert), aber hier gibt es ja Lösungen und somit kann man sowas wie unendlichen Abstieg gleich mal vergessen..

\Edit
@Arthur
Wie soll man denn auf so eine Fallunterscheidung kommen ??
Ich denke mal du hast nicht einfach fröhlich rumgeraten oder ??
AD Auf diesen Beitrag antworten »

Auf sowas kommt man mit ein wenig Heuristik + binomische Formel im Hinterkopf: Wenn und zugleich gelten, dann führt das unmittelbar zum Widerspruch. Also muss man sich bei bzw. nur "in der Nähe" von bzw. umsehen.

Und die Heuristik kann man dann abstreifen und das ganze exakt niederschreiben. Augenzwinkern
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen