Zahlenmauer

Neue Frage »

rr29de Auf diesen Beitrag antworten »
Zahlenmauer
Hallo,

ich habe ein Problem wie ich an die Lösung dieser Aufgabe rangehen soll, alle Rechenwege die ich ausprobiert habe brachten mich im Ergebniss nicht weiter.


500
? ?
? ? ?
33 ? ? 54

Kann mir jemand einen Rechenweg aufzeigen der auch für einen viertklässler verständlich ist!

Vielen Dank vorab

René
AD Auf diesen Beitrag antworten »

6 lineare Gleichungen für 7 Unbekannte - die Lösung ist nicht eindeutig. Und eine "ganzzahlige" Lösung (d.h. an allen Stellen ?) gibt es gar nicht. Falls es eine solche geben soll, hast du dich irgendwo bei den Werten verschrieben.

Zitat:
Original von rr29de
Kann mir jemand einen Rechenweg aufzeigen der auch für einen viertklässler verständlich ist!

Nach den o.g. Schwierigkeiten ist das wirklich erstmal sekundär.
rr29de Auf diesen Beitrag antworten »

Besten Dank für die Info, bei den Zahlen habe ich mich nicht verschrieben
Bakatan Auf diesen Beitrag antworten »

Dazu angemerkt: Bei einer Zahlenmauer
edit: Kann nicht sein. Fehlinterpretation von einem google Ergebnis: #die Summe einer Zeile immer gleich#

Die zwei unter einer Zahl stehenden ergeben summiert wieder die darüber ( zumindest habe ich es nach kurzem googlen so verstanden ).
Folglich ergibt sich:


edit: also nicht# x3+x4+x5=500; 33+x6+x7+54=500; #

Wobei x1+x2=500; x3+x4=x1; x4+x5=x2; 33+x6=x3; x6+x7=x4; x7+54=x5

Ob es dazu eine Lösung gibt habe ich jedoch nicht nachgeprüft.
edit2: -> wie Arthur bereits gesagt hat.
rr29de Auf diesen Beitrag antworten »

Besten Dank für die Info, bei den Zahlen habe ich mich nicht verschrieben!
AD Auf diesen Beitrag antworten »

Man kann die Sache übersichtlich gestalten, indem man das gleich von unten aufbaut:



An der Spitze verbleibt die Gleichung , die - wie bereits erwähnt - in ganzen Zahlen nicht lösbar ist.
 
 
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »