Basis eines Vektorraums zeigen

Neue Frage »

VinSander82 Auf diesen Beitrag antworten »
Basis eines Vektorraums zeigen
hallo, ich soll zeigen, dass im R-Vektorraum die Menge B:= {(1,1),(1,2)} eine Basis ist und soll die Koeffizienten des Vektors (-5,4) bzgl. dieser Basis bestimmen.

Wie mache ich den ersten Schritt??

danke
kiste Auf diesen Beitrag antworten »

Zeige dass die beiden Vektoren linear unabhängig sind, in ne Matrix reinschreiben und Zeilenumformungen oder alternativ kurz Determinante bestimmen.
VinSander82 Auf diesen Beitrag antworten »

det A= = 1 * 1 - 1 * 2=1

das heisst, dass jeder quadr. matrix eine determinante zugeordnet wird, da sie eindeutig ist.

somit linear abhängig
klarsoweit Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von VinSander82
das heisst, dass jeder quadr. matrix eine determinante zugeordnet wird, da sie eindeutig ist.

somit linear abhängig

verwirrt Das heißt, daß die Determinante nicht Null ist und daher die Vektoren linear unabhängig sind.
VinSander82 Auf diesen Beitrag antworten »

ok, habe mich auch danach auch gefragt, ob ich das richtig beschrieben habe, also sind sie unabhängig...

wie kann ich weiter machen?
ebichu Auf diesen Beitrag antworten »

du musst das gleichungssystem A*[Basisvektor1]+B*[Basisvektor2]=[dein gesuchter Vektor] lösen
 
 
eierkopf1 Auf diesen Beitrag antworten »

Als Ergänzung:
Der Vektor ist dann der Koordinatenvektor von bezüglich der Basis
Manus Auf diesen Beitrag antworten »

Auch eine kleine Ergänzung:

Eine Basis ist eigentlich keine Menge, sondern ein geordnetes Tupel von Vektoren.

Und zwar genau aus dem Grund, dass man Basisdarstellungen von Vektoren bzgl. dieser Basis angeben kann. Dafür kommt es aber auf die Reihenfolge der Basisvektoren an, welche durch die Mengenschreibweise nicht festgelegt ist.
VinSander82 Auf diesen Beitrag antworten »

ahso, muzss ich also quasi





setzen und lösen
VinSander82 Auf diesen Beitrag antworten »

also durch ausrechnen,





habe ich somit die aufgabe durch?
eierkopf1 Auf diesen Beitrag antworten »

Ja. Freude

Man kann es selbst leicht kontrollieren:

VinSander82 Auf diesen Beitrag antworten »

cool Tanzen , aber ist das auch wirklich alles was man zeigen muss? verwirrt
VinSander82 Auf diesen Beitrag antworten »

kann mir jemand noch zeigen wie ich das mit der zeilen umformung machen kann, anstatt mit der determinante?

nur aus neugier


vg
jester. Auf diesen Beitrag antworten »

Das ist einfach der Gauß-Algortihmus:

.

Dabei steht für "addiere zur a-ten Zeile die b-te c-mal".

Spätestens im letzten Schirtt erkennt man dann, dass man zwei linear unabhängige Vektoren hat, somit eine Basis.
VinSander82 Auf diesen Beitrag antworten »

muss ich das dann quasi gleich null setzen,

also 1 + 1 = 0

1 + 2 = 0

und dann auflösen?
jester. Auf diesen Beitrag antworten »

Hä? verwirrt Wir haben doch jetzt schon auf zwei Arten gezeigt, dass eine Basis vorliegt. Ich verstehe deine Frage jetzt nicht ganz.
VinSander82 Auf diesen Beitrag antworten »

naja ich verstehe nicht ganz den durchgang des zweiten beweises durch zeilenumformung

wie in meinem besipiel, wollte ich dich /euch fragen , ob man dies


muss ich das dann quasi gleich null setzen,

also 1 + 1 = 0

1 + 2 = 0

und dann auflösen?


zeigen kann
jester. Auf diesen Beitrag antworten »

Ich verstehe gar nicht, wie du auf diese offenbar falschen Gleichungen kommst. Da steht ja .
Die eigentliche Frage habe ich jetzt immer noch nicht verstanden, muss ich gestehen.

Der Beweis durch den Gauß-Algorithmus überführt die Matrix bestehend aus den potentiellen Eigenvektoren in strikte Zeilenstufenform. Enstehen dabei Nullzeilen, so sind die Vektoren linear abhängig. Sind sie das nicht und die Vektoren erzeugen den betrachteten Vektorraum, so hat man eine Basis gefunden.
VinSander82 Auf diesen Beitrag antworten »

ah shit, natürlich meine ich


eierkopf1 Auf diesen Beitrag antworten »

Ich verstehe deine Frage auch nicht ganz, aber vielleicht meinst du das:

Zitat:
Original von VinSander82


Das ist ein homogenes Gleichungssystem und dessen Lösungsraum der Kern der zugeordneten linearen Abbildung ist. Wenn der Kern nur aus dem Nullvektor (also der Nullvektor die einzige Lösung des LGS ist) besteht, dann folgt aus der Dimensionsformel, dass das Bild vollen Rang (hier 2) hat. Das wäre eine Möglichkeit, um zu zeigen, dass diese Vektoren linear unabhängig sind. Aber meistens sind die beiden anderen Möglichkeiten angenehmer durchführbar.
VinSander82 Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von jester.
Das ist einfach der Gauß-Algortihmus:

.

Dabei steht für "addiere zur a-ten Zeile die b-te c-mal".

Spätestens im letzten Schirtt erkennt man dann, dass man zwei linear unabhängige Vektoren hat, somit eine Basis.
↲Also ich denk,ihr habt mich missverstanden.↲Ich wollt nur wissen wie dieser Rechenschritt (siehe zitat)vollständig ausgeführt wird.
eierkopf1 Auf diesen Beitrag antworten »

Lese das mal durch:
http://de.wikipedia.org/wiki/Gauß-Elimination#Beispiel
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »