Herleitung folgender Abstandsformel

Neue Frage »

SaSa7 Auf diesen Beitrag antworten »
Herleitung folgender Abstandsformel
Hallo!
Mein Mathelehrer hat uns aufgetragen herauszufinden, wie man auf die folgende Formel kommt. verwirrt Er verlang dafür eine ausführliche Herleitung...nur hab ich davon keinen Peil. geschockt Kann mir da vielleicht jemand helfen? Wenns geht bitte so schnell wie möglich.



d= &#8730traurig x₁-x&#8322Augenzwinkern ²+(y₁-y&#8322Augenzwinkern ² (Wurzelzeichen durchgehend bis Schluss der Formel)

Danke schonmal im Voraus!
tigerbine Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Herleitung folgender Abstandsformel
Deine Formel kann man nicht lesen.
Bakatan Auf diesen Beitrag antworten »

Sieht so aus, als wäre aber bereits fleissiges editieren im Gange
edit: was er meint ist wohl:
tigerbine Auf diesen Beitrag antworten »

Und ws kommt die euklidische Metrik am Ende heraus. Da könnte auch ein wenig die Auffrischung des Satzes von Pythagoras helfen.
SaSa7 Auf diesen Beitrag antworten »

ich bekomm das irgendwie nicht hin mit diesem formelzeugs... unglücklich
Bakatan Auf diesen Beitrag antworten »

Ich hatte gerade angefangen die Unicode Nummern in Zeichen umzusetzen Big Laugh
Aber damit hör ich lieber mal auf, denn du bist ja noch da und kannst es neu schreiben. Hierzu ein Link zu dem Latex Thread dieses Forums: Link
Habe herausgefunden, dass Google die Zeichen sofort übersetzt. Siehe auch oben, gemeint ist

Habt ihr das Skalarprodukt schon?
 
 
SaSa7 Auf diesen Beitrag antworten »

ja genau die formel meine ich auch...aber ich stehe eben noch mit dem latexprogramm auf kriegsfuß..

skalarprodukt? nein das hatten wir noch nicht
tigerbine Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von tigerbine
Und ws kommt die euklidische Metrik am Ende heraus. Da könnte auch ein wenig die Auffrischung des Satzes von Pythagoras helfen.
Bakatan Auf diesen Beitrag antworten »

War wohl auch keine so sinnvolle Frage von mir, denn dann würdet ihr solche Fragen nicht bekommen Augenzwinkern
Wie tigerbine bereits erwähnt hat, hilft der Pythagoras. Mach dir am besten einmal eine Skizze, wie das für zwei Punkte aussieht. Dann schau dir die Strecken und d an.
SaSa7 Auf diesen Beitrag antworten »

das versteh ich rigendwie nicht so ganz... (sorry aber mit mathematischen erklärungen steh ich komplett idiotisch da)
phytagoras brauch ich doch um bei einem rechtwinkeligen dreieck fehlende strecken auszurechen...hier hab ich aber doch nur eine strecke, die nicht in einem dreieck ist?
Bakatan Auf diesen Beitrag antworten »

Wie gesagt, mal es dir auf. Erstelle ein Koordinatensystem und zeichne zwei ( möglist simple voneinander verschiedene ) Punkte auf. Wo ist hier die Strecke d wieder zu finden? Wo und wo ?
Tipp: Aus den drei Strecken lässt sich ein rechtwinkliges Dreieck zwischen den beiden Punkten bauen.
Ausserdem heisst es Pythagoras.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »