beschreiben einer lösungsmenge

Neue Frage »

ebichu Auf diesen Beitrag antworten »
beschreiben einer lösungsmenge
Hi zusammen.

Kurze frage zur beschreibung einer lösungsmenge folgender Funktion:

a^2 + b^2 + 4a + 2b + 2 = 0

ich bin mir grad überhaupt nicht sicher wie ich das anpacken soll.
Ist ja nicht so trivial nach einer variablen aufzulösen. Kann ich das wie ne quadratische gleichung behandeln, und zB b als konstant betrachten?

wäre für einen tipp dankbar smile

vielen dank
ebi
IfindU Auf diesen Beitrag antworten »
RE: beschreiben einer lösungsmenge
Ist eigentlich sehr trivial wenn du erstmal 2 quadratische Ergänzungen gemacht hast (solange im reelen) Augenzwinkern
Cordovan Auf diesen Beitrag antworten »

Nein, einen Teils als konstant betrachten kannst du nicht so einfach. Mein Tipp: versuche mit a und b jeweils eine quadratische Ergänzung zu machen.

Cordovan
ebichu Auf diesen Beitrag antworten »

hi
vielen dank erstmal für die sehr raschen antworten.

Also die aufgabe war zunächst mal:

http://666kb.com/i/bcf3wcefy9zo2l905.bmp

ich habe für z einfach a+ib eingesetzt, und alles aufgelöst. Was geblieben ist, ist der obere term. Richtig soweit? Also rein von der vorgehensweise mein ich

Wenn ja werd ich mich mal mit der ergänzund mal wieder vertraut machen, sollte ich hoffentlich hinbekommen, sonst meld ich mich nochmal smile

dankesehr

ebi
Cordovan Auf diesen Beitrag antworten »

Ja, alles klar.
ebichu Auf diesen Beitrag antworten »

ok danke, ich hab mal gemacht.

hab jetzt folgende form:

-(a + 2)^2 +3 = (b + 1)^2

so, jetzt kann ich wurzeln und nach b auflösen. Ich denke mal, dann hab ich die lösungsmenge bestimmt, oder wie seht ihr das^^

glg
ebi
 
 
Cordovan Auf diesen Beitrag antworten »

Also hast du jetzt

. Was für eine Punktmenge wird durch so eine Gleichung beschrieben?

Cordovan
ebichu Auf diesen Beitrag antworten »

hmm, ich tipp mal auf eine ellipse. Hab aber noch mühe wie ich da mathematisch drangehen soll?

ebi

edit: Oder ist es gar ein Rechteck?

hmm, ich versuchs mal zu überlegen

edit2: ne, rechteck ist blödsinn^^
ebichu Auf diesen Beitrag antworten »

ahh, ich habs glaub.

Ist ein kreis, mit d=3, und mittelpunkt (-2,-1)

allerdings ist nur ein halbkreis definiert, frage mich gerade wie das zustande kommt.
Oder anders gesagt: Ich frag mich grad, wo die information enthalten ist, welcher halbkreis definiert ist
Mathespezialschüler Auf diesen Beitrag antworten »

Wer sagt, dass nur ein Halbkreis definiert ist?
Cordovan Auf diesen Beitrag antworten »

Der Durchmesser stimmt auch nicht. Wie lautet denn die allgemeine Kreisgleichung?

Cordovan
ebichu Auf diesen Beitrag antworten »

ja der durchmesser stimmt effektiv nicht

der radius ist sqrt(3) da die 3 ja in die Wurzel gezogen wird.

jaaa, ich denk ich habs. Hab da noch ein vorzeichen vergessen, womit ich dann auch den vollen kreis definiert hätt smile

juhhuu, vielen dank für die Antworten, hat mir echt super geholfen.

schöner abend noch
gruss
ebi
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »