Binominalkoeffizient?

Neue Frage »

Schnurz Auf diesen Beitrag antworten »
Binominalkoeffizient?
Hi,

ich muss mich auf mein Studium vorbereiten, da gibt's aber noch einige Sachen, die in der Schule nicht behandelt wurden, z.B. der "Binominalkoeffizient".



Was bedeutet das? Ich kann damit absolut nichts anfangen und Wikipedia-Erklärungen helfen mir auch nicht sonderlich weiter.

Und wie berechne ich etwas wie





und



?

Und wenn vor dem Koeffizienten noch ein



steht, wird's auch nicht besser.

Würde mich über Hilfe freuen.
Kopfrechner Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Binominalkoeffizient?
Der Binomialkoeffizient ist definiert als



Das musst du konsequent ansetzen und erhälst dann z.B. (Fakultäten ausschreiben und kürzen):



Auf TR oft zu berechnen mit <nCr>, also 10<nCr>4

Wichtige Fälle sollte man unbedingt parat haben, siehe dazu z.b: Wikipedia
, , ...

Die Kenntnis der Fakultät n!, auch 0! und 1! ist wichtige Grundlage.

Gruß, Kopfrechner
Schnurz Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Binominalkoeffizient?
Okay danke, das hat mir geholfen!
jester. Auf diesen Beitrag antworten »

Hilfreich sind in diesem Zusammenhang auch die Symmetrie des Binomialkoeffizienten sowie die Rekursionsgleichung .

Wenn du fragst, was der Binomialkoeffizient bedeuten kann, so gibt er dir die Möglichkeiten an, Elemente aus ohne Zurücklegen auszuwählen. So gibt zum Beispiel beim Lotto 6 aus 49 ohne Super- und Zusatzzahl genau Möglichkeiten, Kugeln zu ziehen.

Zitat:
Und wenn vor dem Koeffizienten noch ein



steht, wird's auch nicht besser.


In diesem Zusammenhang wird oft der binomische Lehrsatz eingeführt, der da sagt .
Als Spezialfall davon kann man dann z.B. berechnen, oder auch dann entsprechend die Summe bis .
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »