Rekursionsformel

Neue Frage »

Fragefuchs Auf diesen Beitrag antworten »
Rekursionsformel
Hallo,
wenn ich die Rekursionsformel einer diskreten Verteilung herleiten möchte, rechne ich dann immer:
f(x+1)/f(x)? Bei der Binomialverteilung wird das zumindest so gemacht, ist das der Regelfall?
AD Auf diesen Beitrag antworten »

Das kommt doch auf die konkrete Problemstellung an, ob du sowas wie f(x+1)/f(x) betrachten sollst bzw. ob es für weitere Fragestellungen sinnvoll ist. Dafür gibt es keine fest gegossenen Regeln.
Fragefuchs Auf diesen Beitrag antworten »

Meine Frage war so gemeint, wie ich aus f(x) einer Verteilung die Rekursionsformel herleiten kann. Und mein Ansatz war da allgemein: f(x+1)/f(x). Ist das richtig? Bei der Binomialverteilung klappt es zumindest, aber wie sieht es bei anderen Verteilungen mit Rekursionsformel aus? Kann ich das Schema hier auch anwenden?
AD Auf diesen Beitrag antworten »

Anscheinend denkst du, ich bin zu blöd, die Frage zu kapieren: Du kannst sie so oft wiederholen wie du willst, es gibt keine andere, höchstens eine detailliertere Antwort:


Es gibt nicht die eine Rekursionsformel, auch dieser Begriff ist nicht eindeutig belegt: Es ist



denkbar, wie du es oben andenkst, oder



oder gar

und so weiter, und so fort ... Wenn du hier also Bestätigung anforderst, dass man zum Finden von Rekursionsformeln immer nur f(x+1)/f(x) heranzieht, dann wirst du sie nicht bekommen, jedenfalls nicht von mir.

Jedenfalls hast du die völlig falsche Vorstellung, dass an konkrete Verteilungen immer bestimmte festgelegte Rekursionsformeln gekoppelt sind. Dem ist nicht so: Je nach Verteilung sowie Zweck (z.B. Rechenerleichterung) sind bestimmte Rekursionsformeln praktisch - mehr nicht.
Fragefuchs Auf diesen Beitrag antworten »

Ich wiederhole es deshalb, weil ich auch keine Antwort bekomme, die mich in irgendeiner Weise weiterbringt.
Du erzählst mir, wie die Rekursionsformel angewandt sinnvoll sein kann, aber mir geht es darum, dass ich sie herleiten will. Dazu muss es ja ein Schema gegeben haben, sonst wäre man ja nie auf diese Formel gekommen.

Wie gesagt bei der Binomialverteilung bekomme ich das hin, aber wie kommt man beispielsweise bei der negativen Binomialverteilung oder der Poissonverteilung darauf?
Fragefuchs Auf diesen Beitrag antworten »

Gut, es mag auch vielleicht mehrere Rekursionsformeln, also Rechenerleichterungen geben, aber ich kenne eben nur für die genannten Verteilungen EINE, die ich nach meiner Formelsammlung anwende. Woher soll ich wissen dass es mehrere gibt?
 
 
AD Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Fragefuchs
aber mir geht es darum, dass ich sie herleiten will.

Woraus herleiten? Aus der expliziten Formel für f(x) ? Na einfach diese dann in f(x+1)/f(x) einsetzen und vereinfachen.
Fragefuchs Auf diesen Beitrag antworten »

Komme ich damit für die 3 oben genannten Verteilungen in der Regel zum Ziel, oder gilt dies nur für die Binomialverteilung?

Mir leuchtet das /f(x) nicht 100%ig ein, gibt es dafür eine plausible Erklärung, wieso man zur Herleitung /f(x) noch teilt um auf f(x+1) zu kommen?

Herleitung aus der allgemeionen Form von f(x) ist gemeint.
AD Auf diesen Beitrag antworten »

Ich geb's auf - der andere Thread hätte mir Warnung genug sein müssen, dass du trotz konkreter Tipps immer und immer wieder hinterfragst, statt endlich mal loszulegen und zu handeln - diese Haltung ist mir ein Gräuel. Ich hoffe mal, es gibt Helfer, die auf deiner Wellenlänge schwingen. Wink
Fragefuchs Auf diesen Beitrag antworten »

Ja, es tut mir leid dass ich nicht als Bummelstudent auf Diplom Statistik als Hauptfach studiere, dazu noch studiengebührfrei stundenlang Zeit habe mir jede einzelne Formel meiner Formelsammlung gemütlich herzuleiten.

Es geht darum, dass ich die Herleitung für eine Verteilung kennengelernt habe und für die Klausur wissen möchte, ob das (falls es abgefragt wird) allgemein auch der richtige Weg ist.

Keine Bange, ich beschäftige mich schon mit anderen Dingen detailliert, da muss es mir kein Gräuel sein, dass ich mich mit anderen Dingen bewusst nur oberflächlich beschäftige und zur Gewissensberuhigung diejenigen nach einem Rat frage, die es auf Anhieb besser wissen.

Aber trotzdem danke für deine freundlichen und geduldigen Antworten Wink
AD Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Fragefuchs
Ja, es tut mir leid dass ich nicht als Bummelstudent auf Diplom Statistik als Hauptfach studiere,

Klasse Vortrag - dummerweise sind deine Fragen eher im Bereich Grundlagen Schulstochastik angesiedelt. D.h., wenn sie nicht so verwaschen gestellt wären.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »