Variable in quadratischer Gleichung finden

Neue Frage »

black*rose Auf diesen Beitrag antworten »
Variable in quadratischer Gleichung finden
Hey leute.

habe eine aufgabe, womit ich nicht klar komme.

also: Finde die Variable k bei der x² + kx + 4 = 0 gleiche Wurzeln hat.

also man muss die variable k rausfinden. ich weiß aber nicht genau, wie ich das machen soll. mir ist schon klar, das ich k auf die andere seite des gleichheitszeichen bringen muss, aber was soll ich dann mit dem x machen. ich weiß nicht, wie man mit zwei Unbekannten Variablen rechnen soll.

Kann mir da jemand helfen? Es reicht nur zu sagen, wie man beim Rechnen vorgehen soll. :-)

lg^^und danke
tigerbine Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Variable in quadratischer Gleichung finden
1. Was ist die Diskriminate einer quadr. Gleichung (ggf. googeln)

2. Wie lautet die Lösungsformel für quadr. Gleichung in der abc Form?

3. Was muss also für die Diskriminante gelten, wenn die Lösungen identisch sein sollen?

4. Wie lautet folglich dein k?
MI Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Variable in quadratischer Gleichung finden
So wie ich die Aufgabe verstehe, geht es um folgendes:
Du sollst k so bestimmen, dass die quadratische Gleichung EINE Lösung hat.
Schau dir dazu doch die p/q-Formel an. Was muss dabei gelten?

Gruß
MI

EDIT: Nun ja, ein bisschen zu spät...
black*rose Auf diesen Beitrag antworten »

hey

danke für eure hilfe, aber irgendwie check ich das immer noch nicht (ja ich weiß, ich bin zu blöd für dieses fach^^)

also, nochmal zur pq-formel,
wenn man k damit ausrechnen könnte, wäre das gut, aber wie kann man das ausrechnen, wenn man ausgerechnet für die pq-formel k braucht???

also ich meine: ax² + bx + c
k ist also gleich b
aber bei der pq-formel braucht man b, also k,
und wenn die nach k umstelle, bring das auch nix, weil ich ja x nicht habe.

bitte um antwort
tigerbine Auf diesen Beitrag antworten »

ich bitte auch um Antwort auf meine gestellten "Fragen". Augenzwinkern
black*rose Auf diesen Beitrag antworten »

hey tigerbine.

also, ich kann mit dieser diskriminante nicht wirklich umgehen.
ich weiß, dass die diskriminante ein rechenausdruck ist, aber ich weiß nicht, wie ich jetzt davon auf k kommen kann.

die lösungsformel ist ax² + bx + c = 0, das weiß ich auch

3. Was muss also für die Diskriminante gelten, wenn die Lösungen identisch sein sollen?
?????????????????????????????????????????????????????????
 
 
MI Auf diesen Beitrag antworten »

Lies dir hier http://www.lern-online.net/mathematik/pdf/p-q-formel.pdf doch einmal den Abschnitt zur Diskriminante durch.

Und dann beantworte tigerbines Fragen.

Ziel ist es, dass deine Gleichung nur EINE Lösung hat.

Gruß
MI
black*rose Auf diesen Beitrag antworten »

hey leute!

also ich glaube ich hab die lösung.

um nur ein lösung rauszubekommen, muss die diskriminante ja gleich 0 sein. Wenn ich bei k eine 4 einsetze, ist die diskriminante gleich 0.

also ist k gleich 4 bzw. -4!!!!

ist das richtig so????
tigerbine Auf diesen Beitrag antworten »

Richtig, DK=0!



Mit einem geübtem Blick, sieht man hier sogar gleich die binomische Formel





Damit stimmen deine Lösungen für k.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »