Für euch ein Leichtes.....

Neue Frage »

Götzi Auf diesen Beitrag antworten »
Für euch ein Leichtes.....
Hi,

ich bin kein Mathe-Genie und erst in der 6. Klasse, bitte schlagt mich wegen meiner Aufgabe nicht:

Ich sollte folgendes wissen: wenn x 1,5 ist, dann ist y 100%. Wenn x 2 ist, dann ist y 50 %. Jetzt sollte ich eine Formel haben, die mir y bei einem bestimmten x ausrechnet, zb wenn x 1,854 ist, was ist dann y. (x ist immer zwischen 1,5 und 2)

Ich brauch nur die fertige Formel, in der ich nur noch x einsetzen muss, keine Erklärung (ich brauchs nicht für die Schule und meine Lehrer "hat jetzt keine Zeit dafür").

Wär dankbar für eine Antwort,

Götzi
WebFritzi Auf diesen Beitrag antworten »

Die Aufgabe ist schlecht gestellt. Es gibt unendlich viele mögliche "Lösungen". Aber ich gehe mal davon aus, dass du es linear haben willst. Das wäre eine Vorschrift

y = mx + c

mit Zahlen m und c. Setzen wir für x 1,5, dann muss y 100 sein. Also:

(I) 100 = m * 1,5 + c.

Setzen wir x = 2, so soll y gleich 50 sein. Also:

(II) 50 = m * 2 + c.

Die Gleichungen (I) und (II) ergeben ein sogenanntes "lineares Gleichungssystem". Die Variablen sind m und c. Wir subtrahieren (II) von (I) und erhalten

(I) - (II): 50 = m * 1,5 + c - (m * 2 + c).

Die Klammer rechts ist eine sogenannte "Minus-Klammer". Um diese aufzulösen, müssen alle Vorzeichen darin geändert werden. D.h., minus wird zu plus und plus zu minus:

(I) - (II): 50 = m * 1,5 + c - m*2 - c

Die beiden c heben sich auf:

(I) - (II): 50 = m * 1,5 - m * 2

Jetzt können wir nach dem Distributivgesetz m ausklammern:

(I) - (II): 50 = m * (1,5 - 2)

1,5 - 2 = -0,5. Also

(I) - (II): 50 = -0,5 * m

Jetzt multiplizieren wir auf beiden Seiten mit 2:

(I) - (II): 100 = -m

Also ist m = -100. Das setzen wir in die Gleichung (II) ein und erhalten:

(II): 50 = 2 * (-100) + c

2 * (-100) = -200, also

(II): 50 = -200 + c

Jetzt addieren wir auf beiden Seiten der Gleichung mit 200 und erhalten

(II): 250 = c.

Also ist c = 250, und deine gesuchte Vorschrift lautet

y = -100 * x + 250.

Wir machen die Probe. Setze x = 1,5. Dann ist

y = -100 * 1,5 + 250 = -150 + 250 = 100.

Stimmt! Setze x = 2. Dann ist

y = -100 * 2 + 250 = -200 + 250 = 50.

Stimmt auch. Tanzen
Götzi Auf diesen Beitrag antworten »

hi,

danke für die Antwort. War zuerst erschlagen von der Antwort, trotzdem VIELEN Dank.

Götzi
WebFritzi Auf diesen Beitrag antworten »

Schau sie dir wenigstens genau an. Wär schön, wenn ich das nicht umsonst geschrieben hätte.
Götzi Auf diesen Beitrag antworten »

Jo, danke. Ich werd sie dem Lehrer zeigen (er hat gesagt, wenn ich was find soll ichs ihm zeigen).

Der wird schaun :] Augenzwinkern

Echt cooles Board hier!
WebFritzi Auf diesen Beitrag antworten »

Du kannst sie ja ruhig deinem Lehrer zeigen, aber ich habe das hier eigentlich gepostet dass du es verstehst und nicht dein Lehrer. Wenn du also Fragen hast, dann kannste ruhig hier fragen. Du kennst ja sicher noch den alten Schnack aus der Sesamstraße "Wieso? Weshalb? Warum? - Wer nicht fragt bleibt dumm" Augenzwinkern
 
 
Götzi Auf diesen Beitrag antworten »

Hi,

ich habs mir durchgeschaut. Ne Frage hab ich noch: Ist das "Distributivgesetz" das gleiche wie herausheben, oder?

Götzi
WebFritzi Auf diesen Beitrag antworten »

Schön, dass du fragst. Ich weiß jetzt nicht, was du mit "herausheben" meinst, aber das Distributivgesetz geht so:

Für alle Zahlen a,b,c gilt: http://217.160.92.215/~burn/math2png/math2png.php?f=a%5Ccdot+%28b%2Bc%29+%3D+a%5Ccdot+b+%2B+a%5Ccdot+c.

Eigentlich müsstest du noch mehrere Fragen haben. Vor allem, was die negativen Zahlen angeht...
Mathespezialschüler Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Götzi
Hi,

ich habs mir durchgeschaut. Ne Frage hab ich noch: Ist das "Distributivgesetz" das gleiche wie herausheben, oder?

Götzi


Ja, ist es. Aber ehrlich gesagt, wundert es mich, dass du sowas in der 5.ten Klasse schon machen musst. verwirrt
WebFritzi Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Mathespezialschüler
Aber ehrlich gesagt, wundert es mich, dass du sowas in der 5.ten Klasse schon machen musst. verwirrt

Ich zitiere Götzi: "Ich brauchs nicht für die Schule"
Ben Sisko Auf diesen Beitrag antworten »

Jaja, herausheben = Ausklammern, die Konfusion hatten wir schon öfter.

@Götzi: Vielleicht solltest du uns sagen, wofür du das brauchst, damit wir beurteilen können, ob es überhaupt gerechtfertigt ist, hier Linearität anzunehmen (wenn du das Problem sonstwoher hast, muss das ja nicht der Fall sein, vielleicht nimmt das Problem ja einfach keine Rücksicht auf deinen Mathe-Wissensstand...Augenzwinkern ).

Gruß vom Ben
Götzi Auf diesen Beitrag antworten »

Hi,

das Mathe-Problem kommt von folgendem: Ich geh im Sommer nach London (Verwandte dort). Meine Eltern zahlen je nach Notendurchschnitt einen bestimmten Anteil der Reise.

Notendurchschnitt 1,5 oder drunter: sie zahlen 100 %
Notendurchschnitt 2: sie zahlen 50 %
Über Notendurchschnit 2 zahlen sie nix mehr.

Zwischen 1,5 und 2 wirds eben gestaffelt.

Götzi
Ben Sisko Auf diesen Beitrag antworten »

Na da sollte man doch nicht mit Kanonen auf Spatzen schießen. Reicht da nicht folgende Staffelung (wie du ja auch schon sagst) völlig aus:

1,5 100%
1,6 90%
1,7 80%
1,8 70%
1,9 60%
2,0 50%

Ich denke mal ihr rundet doch auf eine Stelle nach dem Komma, oder? Bzw. lasst ab der 2. Kommastelle einfach wegfallen. Das ist bei Noten so üblich und ist für dich besser Big Laugh

Gruß vom Ben
WebFritzi Auf diesen Beitrag antworten »

Jo, und das ist genau das Ergebnis, welches dir die Formel gibt. Tanzen
Ben Sisko Auf diesen Beitrag antworten »

Das habe ich ja nicht bestritten. Sie gibt sogar noch sinnvolle Zwischenwerte aus. Ich habe doch nur die Frage in den Raum gestellt, ob das Ganze für Götzis Zwecke wohl nötig war.
WebFritzi Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Ben Sisko
Das habe ich ja nicht bestritten.

Ich habe es auch nicht bestritten, dass du es nicht bestritten hast. Augenzwinkern
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »