Neutralelement und Inverse in (R,*) beweisen... Denkanstoss

Neue Frage »

pablosen Auf diesen Beitrag antworten »
Neutralelement und Inverse in (R,*) beweisen... Denkanstoss
Liebes Forum

Ich habe hier die Aufgabe:
Es sei * das Zeichen für Multiplikation von Zahlen. Ist die folgende Menge mit der angegebenen Verknüpfung eine Gruppe?
(R sind die reellen Zahlen)

(R,*)

Was ich bisher gemacht/begriffen habe (ich bin blutiger Anfänger):

- Wohldefiniert:
Es seien a,b,c element (R,*) ; c := a*b
c=a*verknüpft-mit*b=a*b
Das Produkt zweier reellen Zahlen a,b element (R,*) c ist stets element (R,*), da dieses Produkt c nie = unendlich. Das Produkt zweier endlichen Zahlen ist stets endlich und (somit?) element R.

- Assoziativität
Habe ich an sich gut begriffen, ich zeige mit a,b,c element (R,*) auf, dass bei verschiedenen Klammern das gleiche Resultat kommt.

- Neutralelement
- Inverse

Hier fängts an, zu happern. Ich muss ja nur beweisen, dass ein Neutralelement existiert, sprich, dass eine Inverse element (R,*) zu a element (R,*) existiert.

Um das Neutralelement zu berechnen (was ich halt gemacht habe), muss ich ja voraussetzen, dass eine Inverse zu a element (R,*) existiert.

Könnt ihr mir da vlt. einen Denkanstoss geben oder vlt. einen Link, wo ich dazu ev. was finde? Oder gar ein Link zu einem ähnlichen Beispiel?

Gruss&Danke fürs Lesen
Pablo
WebFritzi Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Neutralelement und Inverse in (R,*) beweisen... Denkanstoss
Zitat:
Original von pablosen
- Neutralelement
- Inverse

Hier fängts an, zu happern. Ich muss ja nur beweisen, dass ein Neutralelement existiert, sprich, dass eine Inverse element (R,*) zu a element (R,*) existiert.

Um das Neutralelement zu berechnen (was ich halt gemacht habe), muss ich ja voraussetzen, dass eine Inverse zu a element (R,*) existiert.


Du redest Unfug. Das neutrale Element e einer Gruppe erfüllt

e * a = a * e = a

für alle Gruppenelemente a. Was könnte das in diesem Fall denn sein?

Wenn du das hast, kannst du dir Gedanken über die Inversen machen.
pablosen Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Neutralelement und Inverse in (R,*) beweisen... Denkanstoss
Danke Webfritzl.

Also das neutrale Element kann bei der Multiplikation nur 1 sein. Und da für jedes Element in (R,*) eine Inverse existieren muss, ist (R,*) keine Gruppe.

Ich muss also nur behaupten (Gegenbeispiel), dass (R,*) eine Gruppe ist. Dann kann ich anhand dem Element 0 (für welches es keine Inverse gibt) zu einem Widerspruch führen. So ist dann das Gegenbeispiel (mit 0) widersprüchlich und (R,*) ist keine Gruppe.

Danke, ich schau das heute abend nochmal an.
Grüsse
Pablo
WebFritzi Auf diesen Beitrag antworten »

Du meinst das richtige, drückst dich aber falsch aus. Du musst hier gar nichts behaupten. "Annehmen" ist hier das Stichwort. Du nimmst zuerst an, dass (IR,*) eine Gruppe ist, sagst dann, dass die 1 offenbar das neutrale Element ist und szellst dann fest, dass für die Null kein Inverses existiert. Also muss an der Grundannahme etwas falsch sein. Somit ist das Ding keine Gruppe.
pablosen Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von WebFritzi
Du meinst das richtige, drückst dich aber falsch aus. Du musst hier gar nichts behaupten. "Annehmen" ist hier das Stichwort. Du nimmst zuerst an, dass (IR,*) eine Gruppe ist, sagst dann, dass die 1 offenbar das neutrale Element ist und szellst dann fest, dass für die Null kein Inverses existiert. Also muss an der Grundannahme etwas falsch sein. Somit ist das Ding keine Gruppe.
Ja, danke, ich habs heute so abgegeben (Zum Widerspruch geführt, da für 0 keine Inverse hat) und auch gleich die neuen Übungsaufgaben gefasst. [OT]Eine von vier konnte ich bisher lösen, da gehts einfach um komplexe Zahlen. Die anderen 3 schaue ich jetzt mal täglich an und hoffe, dass irgendwann mal ein Geistesblitz kommt, was ich derzeit noch bezweifle. Habe derzeit nämlich noch 0 Ahnung von dem Krams, obwohl ich die Vorlesungen eigentlich ganz gut mitbekam. Naja, mal schauen. Geduld, Geduld. Sonst melde ich mich dann hier wieder mit vorbearbeiteten Aufgaben.[/OT]
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »