Maximaler Flächeninhalt eines Trapezes

Neue Frage »

Matheober0 Auf diesen Beitrag antworten »
Maximaler Flächeninhalt eines Trapezes
1)Finden Sie alle ganzen Zahlen n, für die n²-3 ein ganzzahliges Vielfaches von n + 3 ist.

2)gegeben ist ein gleichschenklig-rechtwinkliges Dreieick ABC mit der hypotenuse AB(mit stirch drüber) der Länge |AB|=6. Der lotfußpunkt von C auf AB(mit stirch drüber) sei D. im Inneren von CD(mit stirch drüber) wird ein beliebiger Punkt P gewählt. M sei der Mittelpunkt der Strecke PD (mit strich drüber,kann ich lieder nicht machen ).
Durch P und M werden paralleln zur geraden AB gelegt. Die Schnittpunkte dieser parallelen mit der Dreiecksseite AC(mit strichdrüber) und BC(mit stirch drüber) bilden ein Trapez

Für welche Lage von P ist der Flächeninhalt dieses Trapezes am größten.

Hab echt lange versuch und überlegt bekomme aber einfacgh nichts raus, bitte um hilfe
mfg


edit: Titel geändert, "Schwiriger aufgaben" ist kein sinnvoller Titel
LG sulo
AD Auf diesen Beitrag antworten »

Auch wenn's verdammt nach Olympiade riecht ... ein kurzer Tipp zur 1): Polynomdivision
Matheober0 Auf diesen Beitrag antworten »

Dnake du aber hat mich nicht im entferntesten weitergebarcht..sowas ist 9klasse,für uns changsenlos smile
AD Auf diesen Beitrag antworten »
ACHTUNG: aktuelle Olympiadeaufgabe
Vielleicht entkräftest du ja meinen obigen Verdacht, dann können wir ja auch weiter diskutieren. Falls der sich aber bestätigt, ist es durchaus gut, dass dich das "nicht weitergebracht" hat.


EDIT: Hat sich erledigt, bist entlarvt:

http://www.warndtgymnasium.de/index.php?...download&gid=71
Matheober0 Auf diesen Beitrag antworten »

nun ich denke es ist nicht vebroten nach hilfe zu fragen
aber evt kann man mir hir besser helfen als unser mathe lehrer es kann, der kann nichst erklären
AD Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Matheober0
nun ich denke es ist nicht vebroten nach hilfe zu fragen

Was hat denn "Bernd das Brot" damit zu tun? Augenzwinkern

Falls du "verboten" meinst: Nein, das ist es laut Boardprinzip tatsächlich nicht. Allerdings ist es ein seit Jahren anerkanntes Prinzip der Fairness, dass bei Schüler-Mathematikwettbewerben hier im Board keine Lösungen vor dem offiziellen Abgabetermin besprochen werden. unglücklich
 
 
vektorraum Auf diesen Beitrag antworten »
RE: ACHTUNG: aktuelle Olympiadeaufgabe
Zitat:
Original von Arthur Dent
EDIT: Hat sich erledigt, bist entlarvt:

http://www.warndtgymnasium.de/index.php?...download&gid=71


Danke für deinen Hinweis, Arthur. Sofort verschoben!

Da die Abgabe tatsächlich erst am 2.10. ist, würde ich auch das Prinzip der Fairness begrüßen! Selbst ist die Frau... oder der Mann

Edit: Ist die zweite Aufgabe auch unter dem Link zu finden??? verwirrt
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »