Bestimmung der Eigenwerte

Neue Frage »

Braunbär Auf diesen Beitrag antworten »
Bestimmung der Eigenwerte
Hallo,
wie kommt man denn darauf, dass die Eigenwerte bei folgender nxn-Tridiagonalmatrix:

gerade mit sind? Es müsste relativ offensichtlich sein, doch leider sehe ich gar nichts.
Danke für Hilfe!

Edit: LaTeX korrigiert. Gruß, Reksilat.
tigerbine Auf diesen Beitrag antworten »
Rückfrage.
Wie lautet die genaue Aufgabenstellung? Sind die EW schon angegeben und müssen "lediglich" nachgewiesen werden oder musst du selbst auf die Struktur kommen?

edit: Dies hier könnte wohl weiterhelfen:char. Polynom, wobei man das auch erst "vermuten und beweisen" muss. Vielleicht ergibt sich eine bekannte Rekursionsformel von Polynomen, deren Nullstellen man schon kennt.
Braunbär Auf diesen Beitrag antworten »

Ein schlichtes Plausibelmachen würde mir genügen. Ich hab das nur an einer Stelle gelesen, wobei der Beweis nicht angegeben war und dachte es müsste mehr oder weniger offensichtlich sein. Aber wenn dem nicht so ist,... auch nicht so schlimm. Dass man's mit Induktion sicherlich hinbekommt, ist mir kann ich mir gut vorstellen, interessiert mich aber weniger, da das etwas langweilig ist und dem Verständnis nicht wirklich zuträglich. Trotzdem vielen Dank für die Hilfe.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »