Bruchrechnung vereinfachen u. kürzen

Neue Frage »

tymy Auf diesen Beitrag antworten »
Bruchrechnung vereinfachen u. kürzen
Hallo Leute ,

ich hab ein Problem. Eigentlich sollte ein angehender Student damit keine Probleme haben, aber ich bekomme folgende Aufgabe nicht gelöst.

Ich hab sie als Bild drangehangen damit man was erkennen kann.

1 / 1 - 4 a² - 1/ 1+2a - 1/ 2a -8 a³

Könnt Ihr mir helfen? Das Ergebnis soll : -1 / 2a sein.


gruß
tymy
Bakatan Auf diesen Beitrag antworten »

LaTeX hilft bei sowas.
edit: ² im ersten Term
Hauptnenner bilden, zusammenfassen, kürzen.

edit: Da scheint aber was faul zu sein. Denn auf Anhieb wird das Ergebnis nicht so schön, wie du schreibst, dass es werden sollte.
tymy Auf diesen Beitrag antworten »

Danke,

soviel weiss ich auch.. Nur wie komme ich auf den Hauptnenner und das Endergebnis ? xD
Bakatan Auf diesen Beitrag antworten »

Ich gehe jetzt davon aus, dass im ersten Bruch im Nenner nur ein Quadrat steht, da dann was sinnvolles heraus kommt ( eben dein Ergebnis ). Deshalb hatte ich es in LaTeX abgetippt, damit die Aufgabenstellung eben erkennbar ist....

edit: Brüche auf den selben Nenner bringen? Indem man geschickt mit 1 multipliziert, also oben und unten mit den Nennern der anderen Terme.
tymy Auf diesen Beitrag antworten »

Ja genau da steht im nenner 1 - 4a²
tymy Auf diesen Beitrag antworten »

Also muss man da alles ausmultiplizieren?

Normalerweise ist das angeblich eine Aufgabe die Superschnell vom Tisch ist.

Die ist aus dem Buch : Mathematik für Wirtschaftswissenschaftler von Prof. Günter Hettich
 
 
Bakatan Auf diesen Beitrag antworten »

Schreibarbeit, aber wenn man keine Flüchtigkeitsfehler macht eine Sache von ein paar Minuten. Vor allem, wenn man bemerkt, dass im letzten Term ausklammern von 2a (edit: im Nenner natürlich) das Ganze zu unter einer Minute reduziert.
tymy Auf diesen Beitrag antworten »

Also im letzten Term 2a ausklammern und dann alles sauber ausrechnen?

Was bringt mir das ausklammern denn, wenn ich sowieso ausmultiplizieren muss?

Sorry vielleicht bin ich grad zu sehr verstrahlt.
Bakatan Auf diesen Beitrag antworten »

Du musst gar nichts ausmultiplizieren, wenn du es richtig anstellst:
Das beides reicht damit nach dem Hauptnenner-bilden und zusammenfassen alle Terme sich super auflösen.
tymy Auf diesen Beitrag antworten »

Oh mein Gott...

Peinlich . Danke

Ich werde es morgen früh ausrechnen und gucken ob ich es dann rausbekomme..

Danke nochmal
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »