Distributivgesetz für das Skalarprodukt

Neue Frage »

Mathe_2010? Auf diesen Beitrag antworten »
Distributivgesetz für das Skalarprodukt
Hallo,

Ich möchte das Distributivgesetz für Skalarprodukte beweisen:



Dies lässt sich auch mithilfe der Koordinatenform sehr leicht handhaben. Ich wollte den Beweis nun aber ohne Koordinatenform sondern nur anhand der Definition des Skalarprodukts:



führen. Ich betrachte also 3 Vektoren , wobei

der Winkel zwischen und
derjenige zwischen und ist und
derjenige zwischen und ist. Also müsste ich doch zeigen:



Leider finde ich nur sehr komplizierte Terme um durch und auszudrücken, sodass ich befürchte, auf dem Holzweg zu sein...

Könnt ihr mir helfen geschockt
Mazze Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Dies lässt sich auch mithilfe der Koordinatenform sehr leicht handhaben. Ich wollte den Beweis nun aber ohne Koordinatenform sondern nur anhand der Definition des Skalarprodukts:


Ich wage stark zu bezweifeln das dass eure Definition des Standardskalarproduktes ist. Dies ist eine Eigenschaft dessen. Diese "Koordinatenform" wie Du es nennst dürfte eher eure Definition sein. Man kann das Distributivgesetz aber auch mit der Winkelgleichung zeigen. Dabei ist der Knackpunkt



zu zeigen. Hier müsste man sich ganz genau aufzeichnen welche geometrischen Zusammenhänge zwischen den einzelnen Komponenten bestehen.
Kopfrechner Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Mazze
Ich wage stark zu bezweifeln das dass eure Definition des Standardskalarproduktes ist. Dies ist eine Eigenschaft dessen. ...


Hallo Mazze,
in einer Reihe von (nicht nur Schul-)Büchern geht man nicht von der Koordinatenform aus, sondern leitet diese dann umgekehrt aus der Betrags-/ Winkeldefinition des Skalarprodukts her.

Gruß, Kopfrechner
Mathe_2010? Auf diesen Beitrag antworten »

Danke für die bisherigen Antworten. smile

@ Mazze

Genau bis dort bin ich auch gekommen. Eine Skizze habe ich auch angestellt, letztendlich finde ich aber keinen subtilen Lösungsschritt bzw. bekomme irgendeinen vermurksten Term für cos Gamma heraus.

@ Kopfrechner

Genau das habe ich auch beobachtet (Ich nutz mehrere Mathebücher)


Gruß
Kopfrechner Auf diesen Beitrag antworten »

Hallo,

im zweidim. Fall läßt sich das Gesetz durch geometrische Interpretation der vorkommenden Teile nachweisen. (Ich suche mal nach)
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »