Schaubilder ploten

Neue Frage »

C.Pistorius Auf diesen Beitrag antworten »
Schaubilder ploten
Hallo Ihr,

ich will ein Arbeitsblatt für Mathe mit Latex erstellen und brauch dafür Funktionenschaubilder, insbesondere sogar Folgen.

Gibt es bei Latex da eine Möglichkeit oder sollte ich besser ein anderes Programm verwenden?

Und wenn ja, welches andere Programm? Es sollte möglichst benutzerfreundlich sein.

Danke für Eure Tipps!
Lg C.
Duedi Auf diesen Beitrag antworten »

Du kannst die Bilder mit einem externen Programm erstellen und dann einbinden (ich glaube jpeg geht)
C.Pistorius Auf diesen Beitrag antworten »

Hi Du,

ja, das weiß ich schon, wie das geht. Aber mit welchem externen Programm plotte ich das am Besten?

LG C.
Duedi Auf diesen Beitrag antworten »

Maple, Derive, Mathematica, Excel, GLE, Paint, ...
Was dir halt am Besten gefällt Augenzwinkern
C.Pistorius Auf diesen Beitrag antworten »

Hi Du,

ich brauche ein möglichst einfaches benutzerfreundliches.

Welches ist das für Dich?

LG
Duedi Auf diesen Beitrag antworten »

Also ich benutze derzeit Maple, das ist allerdings keine Freeware. Am benutzerfreundlichesten ist sicherlich unser Boardplotter. Mit Excel (oder ViviTab) kann man recht gut Folgen plotten, da man hier "punktuelle" Datensätze (von Folgen etc.) eingeben kann.
 
 
C.Pistorius Auf diesen Beitrag antworten »

ok, danke.

ich habe jetzt mal mit excel angefangen folgen zu plotten, klappt. Aber wie bekomme ich so ein diagramm in jpeg file um das in latex einzufügen?
Duedi Auf diesen Beitrag antworten »

Bildschirmfoto und dann mit Paint abspeichern. Vielleicht gehts auch weniger dilettantisch Big Laugh
tigerbine Auf diesen Beitrag antworten »

Kannst die Grafik auch markieren und dann kopieren und dann in paint einfügen, um als jpg zu speichern.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »