Funktionen

Neue Frage »

VinSander82 Auf diesen Beitrag antworten »
Funktionen
hallo leute , also ich habe eine Aufgabe in der ich nur teils weiterkomme

eine funktion sei durch die Vorschrift

f (x)=

(a) geben sie den größtmöglichen Definitionsberecih D für f an und bestimmen sie f (D)
tigerbine Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Funktionen
Wo ist das Problem? Gebrochen rationale Funktion. Was darf man für x wohl nicht einsetzen?
VinSander82 Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Funktionen
die 1 und die 2 , sont dabei null raus kommen, also lautet mein Df = R/ {1,2}

richtig?
klarsoweit Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Funktionen
Und seit wann darf eine Funktion nicht Null als Funktionswert haben? verwirrt
VinSander82 Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Funktionen
ja, ich denke, wenn dann null bei raus kommt, darf alles andere in R gelten als Definitionsbereich?
klarsoweit Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Funktionen
Also wovon reden wir jetzt? Wo darf Null rauskommen und wo darf keine Null rauskommen?
 
 
VinSander82 Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Funktionen
ich möchte jetzt den definitionsbereich von f(x)

wie mache ich das dann?
tigerbine Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Funktionen
Zitat:
Original von tigerbine
Wo ist das Problem? Gebrochen rationale Funktion. Was darf man für x wohl nicht einsetzen?


Weil dann eine nicht definierte "Rechnung" auftritt.
Whats-that Auf diesen Beitrag antworten »

Wenn der Nenner 0 ergibt, ist die Funktion an der Stelle nicht definiert. Denn hast du schon z.B. mal ausgerechnet ?

du wirst festellen das es für den Ausdruck keine Definiton gibt.
Also ist die Funktion überall da definiert, wo der Nenner nicht 0 ergibt. Also um den Definitionsbereich aus zurechen musst du was machen ?
VinSander82 Auf diesen Beitrag antworten »

den nenner gleich null setzen, alöso hierbei ist das dann 1 und siomit Df= R \{1}
Whats-that Auf diesen Beitrag antworten »

gaaaanz genau
VinSander82 Auf diesen Beitrag antworten »

cool, dann hab ich mir's echt nur kompliziert gemacht

Tanzen

dann würde ich gerne die (b) mit euch machenbestimmen sie

was muss ich hier als erstes tun?, die umkehrfunktion ?
tigerbine Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Funktionen
Schön, dass wie das nun hätten







bezeichnet die Umkehrfunktion. Wir müssen aber mal schauen, ob die existiert. Woher kommen deine Beiden Intervalle? Sie wundern mich.
VinSander82 Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Funktionen
ahos ich sollte noch zu (a) f (D) angeben, oder habe ich das falsch aufgeschrieben und das müsste f (0) sein?


ledier weiss ich das nicht woher die Intervalle kommen??
tigerbine Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Funktionen
Du solltest in (a) die maximale Definitionsmenge von f angeben. Das haben wir doch nun ausführlich diskutiert. Man schreibt das halt üblicher Weise so



Bevor man eine Funktion umkehren kann, muss man ihren Wertebereich bestimmen. Als Hilfe habe ich dir den Graphen gemalt.
VinSander82 Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Funktionen
ok , gut...hatte mir schon sorgen gemacht..

alles klar die umkehrfunktion haber ich demnach ausgerechnet und sollte sein :

=
tigerbine Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Funktionen
Manchmal habe ich das Gefühl mit Wänden sprechen ist produktiver... Augenzwinkern

Zitat:
Bevor man eine Funktion umkehren kann, muss man ihren Wertebereich bestimmen


Nenne mir doch mal bitte den x-Wert, für den man den Funktionswert f(x)=-1 erhält. Die Kurvendiskussion hier zu führen ist nicht meine Aufgabe. Aus Monotonie und Grenzwerten ergibt sich



Die Funktion f ist auf ihren beiden Teil-Definitionsbereichen ]-oo,1[, ]1,+oo[ und zugehörigen Wertebereichen bijektiv, wir können die Funktion also umkehren.

Deine Berechnung stimmt allerdings. Man erkennt schön die Symmetrie zur Winkelhalbierenden des ersten Quadranten.

VinSander82 Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Funktionen
ha ha ha böse

na gut, aber was hat das jetz genau mit der aufgabe (b) zu tun?

dein schritt wäre dann schon für aufgabe
(c) zeigen sie , dass f auf streng monoton fällt

und

(d) Beweisen Sie, dass f auf D bijektiv ist, indem sie die Umkehrfunktion angeben
VinSander82 Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Funktionen
und vielleicht schon die letzte Teilaufgabe zu nennen

(e) Zeigen sie, dass für alle gilt: =>
tigerbine Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Funktionen
Es ist nicht meine Schuld, wenn du die Aufgabe nicht komplett im Originalwortlaut einstellst. Augenzwinkern Ich habe zu (b) nachgefragt, was das für Intervalle sein sollen, kommt keine wirkliche Antwort. Imho sollten da die beiden von mir genannten Teilintervalle stehen.

Warum sollte in (d) nochmal nach der Umkehrfunktion gefragt werden, wenn du das schon in (b) gemacht hast.

Zu (c): Strenge Monotonie ist nur ein Baustein. Um aber die Umkehrdunktion in (d) angeben zu können, muss man aber auch den Wertebereich von f kennen, denn das ist der Def bereich der Umkehrfunktion.

Beispiel: http://de.wikipedia.org/wiki/Arkustangens_und_Arkuskotangens



edit:
zur e: hier reicht einfaches nachrechnen. HN bilden.
VinSander82 Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Funktionen
alles klar, my fault

Hammer

ich schau mir das in Ruhe nochmal an und mache dann morgen weiter

erst mal bedanke ich mich für die hilfe

schönen abend noch und bis morgen
tigerbine Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Funktionen
Zitat:
edit:
zur e: hier reicht einfaches nachrechnen. HN bilden.


Wink
VinSander82 Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Funktionen
wie gehe ich überhaupt an diese aufgabe formal ran? also zu Anfang
VinSander82 Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Funktionen
Zitat:
Original von tigerbine


Zu (c): Strenge Monotonie ist nur ein Baustein. Um aber die Umkehrdunktion in (d) angeben zu können, muss man aber auch den Wertebereich von f kennen, denn das ist der Def bereich der Umkehrfunktion.


kann ich das dann einfach durch die zeichnung/ grafik zeigen?
tigerbine Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Funktionen
Zitat:
Original von VinSander82

kann ich das dann einfach durch die zeichnung/ grafik zeigen?


Wohl kaum.
VinSander82 Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Funktionen
ok , wie kann ich das sonst bewesien?
tigerbine Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Funktionen
Was jetzt? (c) oder die ganze Aufgabe? Und wenn man einen Begriff nachweisen will, schaut man in die Definition und da steht drin, was man zeigen muss. Augenzwinkern
VinSander82 Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Funktionen
die ganze aufgba e wäre besser, dann hätte ich leich alles

(a) hätte ich aber schon geklärt, nur wie kann ich es formal sauber schreiebn?
(b) habe ich nicht verstanden, oder ist es die Zeichnung und vorher die mkehrfunktion bestimmen?
(c)weiss ich nicht, laut def.
(d) reicht es durch zeigen der umkehrfunktion? , die hatte ich aber schon?
(e) wie soll ich bei der aufgabe den HN bilden?
tigerbine Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Funktionen


(a)





(b) das was ich im laufe des Threads geschrieben habe. nicht das Bild.

(c) da fehlt was für a und b gelten muss. Schlag es sonst eben nach. Und weise es dann auf den Intervallen nach

(d) gib die komplette Umkehrfunktion an

(e) rechne es doch einfach nach. Da es Brüche sind, wirst du einen HN brauchen.
VinSander82 Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Funktionen
Zitat:
Original von tigerbine

Die Funktion f ist auf ihren beiden Teil-Definitionsbereichen ]-oo,1[, ]1,+oo[ und zugehörigen Wertebereichen bijektiv, wir können die Funktion also umkehren.


heisst es nicht Teil-Definitionsberecih ]-oo, -1[, ]-1,oo[?


für c) weiss ich antwort nicht, sionst ist alles jetzt plausibel
VinSander82 Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Funktionen
ikst zu d) gemeint, dass ich y= x setze?

das würde heissen



das ist quatsch, hab ich eben selbst gemerkt geschockt

oder dann durch einsetzen von zwei zahlen, wobei ich aber nur für diese zwei zaheln das zeige und nicht für alle

z.B. x1= 4 und x2= 2
VinSander82 Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Funktionen
bitte bitte, noch bisschen helfen

vg vinni

halloo, bittte helfen...noch eine aufgabe, das wäre es dann für's erste
VinSander82 Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Funktionen
alle guten dinge sind drei, und hoffe ihr erhört mich...ich muss nur noch wissen wie ich c) ausrechne
Rare676 Auf diesen Beitrag antworten »

Meines Erachtens grenze es an eine Frechheit wie du hier im Thread mitarbeitest. Zeig doch endlich mal was du versucht hast und lass dir nicht alles aus der Nase ziehen...
VinSander82 Auf diesen Beitrag antworten »

ich hab echt keine ahnung wie das laufen soll bei c)

habe doch schon gezeigt, was ich vorgenommen habe, aber denke das es falsch ist. weil ich es nicht für alle gezeigt habe , sonder nur für ein beispiel

bin echt am verzweifeln, sorry wenn das so frech rüber kam
kiste Auf diesen Beitrag antworten »

Entweder du rechnest die Definition nach oder du zeigst die Monotonie mit Hilfe der Ableitung. Aber eines musst du machen: Anfangen wirklich zu rechnen.
VinSander82 Auf diesen Beitrag antworten »

ok , die ableitung zu f(x) lautet f´(x)=

nochmal verbesert, ups jetzt wieder andersrum

dann wird der nenner auf null gesetzt und die p-q formel angewendet um eine extrema zu bekommen undzwar -1
kiste Auf diesen Beitrag antworten »

Na also, und das ist immer negativ weil?
VinSander82 Auf diesen Beitrag antworten »

streng monoton fallend ist , richtig?
kiste Auf diesen Beitrag antworten »

Ja daraus folgt streng monoton fallend. Du musst nur noch einen Minisatz sagen warum f'(x) < 0 für x!= 1

Puh: Deine Verbesserung ist eine Verschlechterung.
-1/(x-1)^2 war richtig
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »