Umfrage: Mathematik im Alltag

Neue Frage »

Jaguar Auf diesen Beitrag antworten »
Umfrage: Mathematik im Alltag
Ich habe einen Fragebogen zum Thema "Mathematik im Alltag" erstellt.
Ich würde mich freuen, wenn viele ihn beantworten könnten.

Fragebogen

PS: Kümmert euch nicht darum, dass die Fragen einfach sind, er ist nicht nur für Mathe-Freaks gedacht.
Q-fLaDeN Auf diesen Beitrag antworten »

Sorry aber ich finde den Fragebogen einfach nur unangebracht. Was erwartest du dir denn davon und was haben die Fragen denn mit "Mathematik im Alltag" zu tun? verwirrt
Jaguar Auf diesen Beitrag antworten »

Wenn viele antworten, werden zum Beispiel bestimmte Zufallszahlen immer wieder kommen. Als Titel ist mir halt nichts besseres ein gefallen.

Insgesamt geht es mir wahrscheinlich eher um Statistik.
sulo Auf diesen Beitrag antworten »

Hmm, du machst dir ziemlich viel Mühe, um einen Fragebogen zu erstellen, und dann fällt dir "halt nichts besseres" für den Titel ein? verwirrt
Und es geht dir "wahrscheinlich eher" um Statistik, möglicherweise aber auch nicht? verwirrt

Das scheint mir ein bisschen sehr wischi-waschi und passt nicht zu dem Aufwand, der hinter dem Fragebogen steckt....

Ein bisschen konkreter zum Sinn und Zweck der Geschichte darf es denn schon gerne werden bei deinen Antworten.
Bakatan Auf diesen Beitrag antworten »

Er will wohl eine Statistik über bestimmte Fragen machen. Was genau der Sinn dahinter ist, bleibt mir aber verborgen. Ich bezweifle auch stark, dass man "Mathe-Freak" sein muss, um diesen Test zu einfach zu finden.
Ich bezweifle außerdem, dass die zufällige Wahl von Zahlen irgend einen Aufschluss gibt. ich denke die Wahlhäufigkeit korreliert mehr mit der Position der Zahl als der Zahl selbst. Ausserdem würde ich aus Prinzip wenn dort steht "wählen sie zufällig" einen Time-seed verwenden, um eine nahezu echte Zufallsauswahl zu simulieren. Das ist ebenfalls sicherlich nicht gerade praktisch für eine Statistik.
tigerbine Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Jaguar
Wenn viele antworten, werden zum Beispiel bestimmte Zufallszahlen immer wieder kommen. Als Titel ist mir halt nichts besseres ein gefallen.

Insgesamt geht es mir wahrscheinlich eher um Statistik.


Klingt für mich schön nach dem Motto:
Traue keiner Statistik, die du nicht selbst manipuliert hast!
 
 
Iridium Auf diesen Beitrag antworten »

Am besten hat mir die Frage gefallen "Wie gefallen Ihnen Primzahlen?". Eines der ersten Dinge, die man selbst als Laie wissen sollte, erscheint mir doch zu sein, daß es in Fragen von Mathematik und Naturwissenschaft völlig belanglos ist, ob einem etwas gefällt oder nicht (allenfalls dann nicht, wenn es um die persönliche Motivation eines Forschers geht). Genausogut könnte man die Leute in einem Test "Physik im Alltag" fragen "Wie gefällt ihnen die Gravitation?". Was soll man sinnvolles dazu sagen? "Danke, sehr gut, denn wenn ich etwas auf den Boden legen will, kann ich es einfach fallenlassen, ohne mich bücken zu müssen", oder "Hey, total sch..., weil es mich heute morgen mit dem Fahrrad hingelegt hat". Oder sagt man "Wenns nach mir gehen würde, dann gäbe es ein r^(-3) Kraftgesetz"? Da erschließt sich mir der Sinn nicht...
mYthos Auf diesen Beitrag antworten »

Ich find' den Test nicht gar so schlecht, da gibt's schon weit mühsamere.
Es wird ausser Mathematik sicher auch Psychologie dahinterstecken.

Jedenfalls hab' ich teilgenommen Big Laugh

mY+
Q-fLaDeN Auf diesen Beitrag antworten »

Ich denke nicht, dass dieser Fragebogen psychologische Erkenntnisse oder Statistiken hervorbringt.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »