Wie alt sind Vater und Sohn, wenn....?

Neue Frage »

datty87 Auf diesen Beitrag antworten »
Wie alt sind Vater und Sohn, wenn....?
Hey Leute,

also ich kann Gleichungen eigentlich gut aufstellen...und das Thema ist für mich eigentlich auch kein Problem, aber bekomme bei der folgenden Aufgabe immer ein Ergebnis heraus was eigentlich von der Logik her für ein Mathebuch nicht stimmen kann.

Also hier die Aufgabe:
Wie alt sind Vater und Sohn, wenn der Vater heut doppelt so alt ist und vor 15 Jahren dreimal so alt war wie sein Sohn?

Also meine Lösung dazu:
x= Vater y= Sohn
2y=x

3y-15=2y /-2y
y-15=0 /+15
y=15

2y=x
2*15=x
30=x

Lösung: x=Vater=30 Jahre alt
y=Sohn=15 Jahre alt

Also ist der Vater mit 15 zum Vater geworden? So früh? Und das für ein Mathebuch? Irgendwas ist doch an meinem Rechnungsweg faul...kann mir jemand helfen?
klarsoweit Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Wie alt sind Vater und Sohn, wenn....?
Zitat:
Original von datty87
3y-15=2y /-2y

Da ist der Haken. Wie alt sind Vater bzw. Sohn vor 15 Jahren?
datty87 Auf diesen Beitrag antworten »

Die Aufgabe ist echt irgendwie doof...ich mein im Prinzip ist sie einfach..aber sie in eine Gleichung einzubauen...mmhhh....ich rechne noch mal nach geschockt
David_pb Auf diesen Beitrag antworten »

Eher , dann sollts passen.
datty87 Auf diesen Beitrag antworten »

also wäre der Vater in dem Fall 61,5 Jahre alt und der Sohn dann 30,75 Jahre..mmhhh..aber auch komisch... verwirrt
derkoch Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von datty87
also wäre der Vater in dem Fall 61,5 Jahre alt und der Sohn dann 30,75 Jahre..mmhhh..aber auch komisch... verwirrt


wie kommst du auf das schmale brett? Augenzwinkern
 
 
David_pb Auf diesen Beitrag antworten »

Würd mich auch mal interessieren! Augenzwinkern
piloan Auf diesen Beitrag antworten »

3(y-15)=x-15 ...so gehts ...
David_pb Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von piloan
3(y-15)=x-15 ...so gehts ...


Idealerweise ersetzt du y und bekommst genau das was ich oben gepostet hatte...
datty87 Auf diesen Beitrag antworten »

und was hast du bitte für ein Ergebnis raus...wenn ich fragen darf?
derkoch Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von datty87
und was hast du bitte für ein Ergebnis raus...wenn ich fragen darf?


bleibt unser geheimnis! Augenzwinkern bis du und dein rechenweg zeigst! Big Laugh
datty87 Auf diesen Beitrag antworten »

lol...sonst gehts euch echt noch jut
klarsoweit Auf diesen Beitrag antworten »

Natürlich geht es uns gut. Ich hatte dir eine Frage gestellt. keine Antwort von dir.
David_pb hat die komplette Gleichung hingeschrieben. Du löst sie falsch (oder gar nicht) aber willst uns nicht deine Rechnung verrraten. warum sollten wir das dann tun? verwirrt
datty87 Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von David_pb
Eher , dann sollts passen.


so nach dieser Gleichung müsste der Rechenweg folgendermaßen sein:

x-15=3(0,5x-15)
x-15=1,5x-45 /+15
x=1,5x-30 / :x
x=-28,5

die zahl kann ja schlecht minus sein

also entweder ich hab grad voll nen Blackout oder ich weiß es nit
derkoch Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von datty87
Zitat:
Original von David_pb
Eher , dann sollts passen.


so nach dieser Gleichung müsste der Rechenweg folgendermaßen sein:

x-15=3(0,5x-15)
x-15=1,5x-45 /+15
x=1,5x-30 / :x
x=-28,5

die zahl kann ja schlecht minus sein

also entweder ich hab grad voll nen Blackout oder ich weiß es nit


da liegt der fehler!! dieser rechenschritt ist falsch! du hast noch nicht alle mit x behafteten terme isoliert und teilst schon!! das geht nicht!

erstmal alle x-terme auf eine seite, dann kannst du teilen!
datty87 Auf diesen Beitrag antworten »

okay dann bekomm ich x 20 raus....jetzt richtig?...

aber wenn x jetzt der vater ist, dann geht das ja wohl auch nit....
derkoch Auf diesen Beitrag antworten »

30 ist der sohn!

Edit: aus 20 30 gemacht!! hab mich vertippt! sorry
datty87 Auf diesen Beitrag antworten »

und 40 der Vater Lehrer
datty87 Auf diesen Beitrag antworten »

ja ne aber ich krieg ja für x 20 raus..des heißt der Sohn ist 20 Jahre alt..der Vater ist doppelt so alt...also 40...ich raff gar nix mehr...ich verschwinde
klarsoweit Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von datty87
ja ne aber ich krieg ja für x 20 raus..des heißt der Sohn ist 20 Jahre alt..

unglücklich Du hast doch mit x das Alter des Vaters bezeichnet.

Zitat:
Original von datty87
x-15=1,5x-45 /+15
x=1,5x-30 / :x

Hier darfst du nicht durch x teilen, sondern du mußt alle Terme mit x auf einer Seite sammeln.

EDIT: wenn du die Gleichung durch x teilst, hättest du da stehen:

Das macht die Sache also auch nicht besser.
David_pb Auf diesen Beitrag antworten »

Tz, den Sohn einfach so 10 Jahre jünger machen! Augenzwinkern
Dorika Auf diesen Beitrag antworten »

....und den vater älter.....

lg tina Wink
fremde Auf diesen Beitrag antworten »

Liebe Leute,
erstaunlich, dass ihr so lange gegrübelt habt, und keiner eine Lösung gefunden hat.
Ihr solltet nicht vom heutigen Alter ausgehen. Der Vater ist sonst 15 und Sohn 0 Jahre alt.
Beginnt doch, meine leiben Mathegenies, mit dem Alter vor 15 Jahren:
Sohn (S - warum denn so schwierig mit x und y- habt ihr wohl Einfachheit und Gemütlichkeit eures Schulprogramms in Mathe vergessen, was gerade eure Genialität so gefördert hat?) und Vater (V):
V=3S
Heute: V+15=2(S+15)
Nun muss ich die Gleichungen zusammenführen (genial nicht? wer ist scho auf so was gekommen, meine lieben Bruchzahlenrechner?)
Achtung, ich ersetze V durch 3S (der das nicht versteht, schafft wohl nicht aufs Gymnasium):
3S+15=2(S+15)
Dann geht's weiter. Wer kann Gleichungen lösen? 13. Klasse naturwiss.Gymnasium? Jedenfalls nicht eher und auf keinen Fall sozial tiefer:
3S+15=2S+30
S=15
Also, meine Lieben, der Sohn war vor 15 Jahren 15, der Vater war 45.
Jetzt sind sie 30 und 60 Jahren.
Haut doch hin. Etwas zu früh für deutsche Verhältnisse Vater geworden, aber immerin mit 30. Alle Achtung!
Hoffentlich war er schon fertig mit der Schule!
Viel Spaß mit Mathe!
Und mit der deutschen Mathedidaktik, die euch verblödet!
Wieviele Lehrer haben das geschafft zu lösen,ah?
Aber die Grundschüler mussten ihre Gehirnmuskeln anstrengen.
Es ist aber nur eine Formel.
klarsoweit Auf diesen Beitrag antworten »

@fremde: was soll jetzt dieser Quatsch, einen Thread aus dem Jahre 2006 rauszukramen? verwirrt

Außerdem hat derkoch schon gesagt, daß der Sohn 30 ist. Du kannst auch davon ausgehen, daß alle Moderatoren das rechnen können. Wir brauchen hier keine weltanschaulichen oder philosophischen Beiträge, sondern brauchbare Hinweise zu aktuellen Themen. Also von mir mal die gelbe Karte. Lehrer
sulo Auf diesen Beitrag antworten »

@klarsoweit

Ich stimme dir zu... Hatte auch schon überlegt, ob das als Spam durchgeht....
mYthos Auf diesen Beitrag antworten »

Ich hätte diesen Mist von vornherein kommentarlos nach SPAM verschoben. Leider haben jetzt noch zwei geantwortet, sodass ich das nicht mehr machen kann.

Wenn's nach mir geht: Die ROTE Karte!

mY+
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »