Schwieriges Rätsel

Neue Frage »

Swiss_Boy Auf diesen Beitrag antworten »
Schwieriges Rätsel
Hallo zusammen
habe im Internet folgendes Rätsel gefunden:

Im ersten Weltkrieg beschossen die deutschen Truppen Paris mit einer gigantischen Kanone, die die Franzosen "Dicke Berta" nannten. Der Effekt dieses Geschützes war jedoch gering und artete manchmal in regelrechte Kuriositäten aus. So trafen beispielsweise deren Granaten am letzten Tage eines Kriegsmonats den alten Friedhof in einem Vorort. Dabei zerstörten sie lediglich das Grab eines jungen Kämpfers aus der Renaissance, welches mit dem lebensgrossen Denkmal des Kämpfers und seiner Lanze geschmückt war.

Einige Jahre später liess sich die Pariser Zeitung "France-Soir" von diesem Ereignus zur folgenden Knobelei inspirieren, die alsbald zum Stadtgespräch wurde:
Nimmt man
- den Tag des Datums, an dem der Vorfall stattfand,
- die Hälfte des Lebensalters des Kämpfers,
- die Länge seiner Lanze in Ellen,
- die Hälfte der Zahl der Jahre, die seit seinem Tod bis zum Beschuss durch die "Dicke Berta" vergangen waren,
und multipliziert diese Zahlen miteinander, so kommt 451066 heraus.

Wie alt wurde der Kämpfer und in welchem Jahr starb er?

--------------------------------------------------------------------------------
Die Lösung stand bereits: Er wurde 22 Jahre alt und ist 1512 gestorben

Aber wie kommen die auf diese Lösung ?? unglücklich verwirrt verwirrt unglücklich Gleichung krieg ich ned zusammen.

Greez Swiss_Boy
Calvin Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Schwieriges Rätsel
Wenn man davon ausgeht, dass die zu multiplizierenden Zahlen alles natürliche Zahlen sind, dann kann man mit den Aussagen
Zitat:
Erster Weltkrieg [...] am letzten Tage eines Kriegsmonats
[...]
- den Tag des Datums, an dem der Vorfall stattfand,
und ein bißchen rumprobieren rausfinden, dass der Vorfall am 29.Februar 1916 stattgefunden hat. Weiter bin ich aber auch noch nicht *grübel*
sqrt(2) Auf diesen Beitrag antworten »



Vier Faktoren auf fünf Primfaktoren. Wenn man davon ausgeht, dass keiner der Faktoren 1 ist, gibt es nur Möglichkeiten, diese Faktoren auszuwählen, darunter dürfte nur ein sinnvoller sein.

Edit: Wenn man davon ausgeht, dass das Datum des Vorfalls aus den Angaben bestimmbar sein muss, so muss es auf einen 29. Februar fallen, denn nur der lässt sich auf ein Jahr in der Zeitspanne des 1. Weltkriegs festlegen, so weit war Calvin ja auch schon. Da er mit einer Lanze kämpfte, die zur Zeit von Schusswaffen recht unnütz waren, musste er schon früh gestorben sein. Um für Alter und Lanzenlänge noch sinnvolle Werte zu bekommen, kann man für die Jahre nach seinem Tod nur den Faktor 101 wählen. 202 Jahre vor 1916 war nun einmal 1512.
AD Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Swiss_Boy
Im ersten Weltkrieg beschossen die deutschen Truppen Paris mit einer gigantischen Kanone, die die Franzosen "Dicke Berta" nannten. Der Effekt dieses Geschützes war jedoch gering und artete manchmal in regelrechte Kuriositäten aus.

Das erinnert mich dran, dass ich schon lange nicht mehr Chaplins "Der große Diktator" gesehen habe. smile
Swiss_Boy Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Schwieriges Rätsel
Danke Leute

Habt mir echt weiter geholfen! Freude Freude

Greez
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »