Chemiaufgabe - Bildung von Salzen

Neue Frage »

Kääsee Auf diesen Beitrag antworten »
Chemiaufgabe - Bildung von Salzen
Wink

ich musste mit meiner Freundin in ner Chmie-Stunde rausgehen, weil ihr schlecht war unglücklich und keiner kann mir erklären, was wir gemacht haben...

Bildung von Strontiumiodid aus den Elementen
Teilgleichungen:



Geamtgleichung:


Ich versteh die Teilgleichungen nicht. Wieso werden bei Strontium 2 Elektronen frei? Strontium hat doch die Ordnungszahl 38. Auf der ersten Schale wären 2, auf der zweiten 8, auf der dritten 8, auf der vierten 8 auf der fünften 8 und auf der sechtsten 4?! Dann hätte es doch vier Elektronen abzugeben??? Aber dann wärs ja auch 4-fach plus geladen aber die Ladungen entsprechen doch den Wertigkeiten, und weils ein Erdalkalimetall ist, hat es doch die Wertigkeit +2...? hö???

P.S: ich weiß nicht, wie man was im Index schreibt-.-
sulo Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Chemiaufgabe - Bildung von Salzen
Strontium ist ein Erdalkalimetall, es hat also 2 Außenelektronen.
Diese gibt es, wenn es kann, ab, um Edelgaskonfiguration zu erhalten.
Dabei wird es zweifach positiv geladen:



Iod ist ein Halogen, es hat 7 Außenelektronen.
Iod nimmt gerne noch ein Elektron auf, dann hat es auch Edelgaskonfiguration.
Dabei wird es einfach negativ geladen. In unserem Fall kommen von 1 Strontiumatom 2 Elektronen, also brauchen wir 2 Iod-Atome:



Die Gesamtgleichung stellt sich etwas anders dar:




Das ist jetzt aber reine Theorie, ihr werdet kaum metallisches Strontium mit reinem Iod zusammengekippt haben, oder? verwirrt


edit:
Das Atommodell von Strontium kannst du dir hier anschauen.
Du erkennst, dass die Verteilung der elektronen anders ist, als du in deinem Edit geschrieben hast. Augenzwinkern
tmo Auf diesen Beitrag antworten »

2. Hauptgruppe, also gibt das Atom 2 Elektronen ab.

Übrigens enthält Strontium 2 Elektronen in der 1. Periode, 8 in der 2., 18 in der 3., 8 in der 4. und 2 in der 5. Periode.

Das liegt daran, dass die Elektronen in den 4d-Orbitalen (und auch die in den 4f-Orbitalen) energiehöher sind als die in den 5s-Orbitalen, sodass die 5. Periode bereits mit 2 Elektronen aufgefüllt wird, obwohl in die 4te Periode eigentlich 32 Elektronen passen.

Hoffe das ist alles richtig so, meine letzte Chemiestunde liegt weit zurück Big Laugh
LittleBrain Auf diesen Beitrag antworten »

Also deine Teilgleichungen müssten richtig sein... was du mit Gesamtgleichung meinst, weiß ich nicht...

"Wieso werden bei Strontium 2 Elektronen frei?"
Wir haben dazu eine Tabelle Bekommen :

1. HG : gibt 1 Elektron ab (Kation)
2. HG : gibt 2 elektronen ab (kation)
3. hg : gibt 3 e ab ( kation)
4. hg : gibt 4 e ab oder nimmt 4 e auf (Kation/ Anion)
5. hg : Nimmt 3 e auf (Anion)
6. hg: nimmt 2 e auf (Anion)
7. hg : nimmt 1 e auf (anion)
8. Hg : weder noch (Edelgas)
Kääsee Auf diesen Beitrag antworten »

aso? Hat ein Element so viele Außenelektronen, in welcher Hauptgruppe es steht?? Ich hab gedacht, es hat insgesamt so viele Elektronen wie seine Ordungszahl.
Bei der Gesamtgleichung ist dann das weggekürzt worden, oder?
Jetzt kommt aber erst die eigentliche Aufgabe Big Laugh : ich muss das ganze mit Kaliumoxid und Aluminiumfluorid machen...



ich kapiers nicht -.- Sauerstoff ist ja dann auch noch biatomar... traurig
Kääsee Auf diesen Beitrag antworten »

muss ich dann etwa die erste Gleichung noch mit 2 multiplizieren?
 
 
sulo Auf diesen Beitrag antworten »

Kannst du machen, wenn du die beiden Reaktionen in Bezug zueinander setzen willst. smile

Ansonsten stimmt es. Freude

Und mit dem Aluminiumfluorid sollte es auch nicht zu schwer sein. Augenzwinkern

edit: Schau dir den Tipp von Littlebrain an.
LittleBrain Auf diesen Beitrag antworten »

Nein, ich glaube, dass das bei Gleichungen nichts ausmacht, weil biatomare Stoffe ja nur biatomar sind, damit sie, falls sie alleine stehen, die Edelgaskonfiguration erreichen.
Kääsee Auf diesen Beitrag antworten »

Aber bei Strontiumiodid haben wir das Iod auch biatomar geschrieben unglücklich weil dann kommen ja am Schluss zwei Sauerstoffanionen raus und stimmt das irgenwie nicht mehr...
LittleBrain Auf diesen Beitrag antworten »

achso ja in dieser Gesamtgleicung schon, aber dann nicht mehr in der Verhältnissformel...
schau mal im Chemiker-Board hat dir auch jemand geantwortet Augenzwinkern
Q-fLaDeN Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Kääsee
aso? Hat ein Element so viele Außenelektronen, in welcher Hauptgruppe es steht?? Ich hab gedacht, es hat insgesamt so viele Elektronen wie seine Ordungszahl.



Das stimmt beides. Einmal bezieht man sich eben auf die Außenelektronen und das andere mal auf die Gesamtanzahl an Elektronen. D. h. die Hauptgruppe gibt die Anzahl an Außenelektronen und die Ordnungszahl gibt die Gesamtelektronenzahl an.
Kääsee Auf diesen Beitrag antworten »

ja, das hab ich ja auch gemeint aber leider dachte ich, die erste Schale hat 2 Elektronen und alle darauffolgenden 8-.- was dann nicht gegangen wäre...
Q-fLaDeN Auf diesen Beitrag antworten »

Diese Formel gibt die Gesamtelektronen auf den Schalen an:



wobei die Hauptquantenzahlen sind.
Kääsee Auf diesen Beitrag antworten »

ich erklär dann nochmal mein eigentliches Problem:
Wenn ich Sauerstoff biatomar schreibe (wie wir es auch im Unterricht gemacht haben) sind die Teilgleichungen doch so, oder?

(die erste 2 soll im Index stehen)
oder muss ich dann auch schreiben und dann die erste Gleichung mit 4 multiplizieren??
Thomas Auf diesen Beitrag antworten »

Tipp: www.chemikerboard.de Augenzwinkern
Q-fLaDeN Auf diesen Beitrag antworten »



mit 2 durchmultiplizieren




Vllt. heißt es auch da bin ich mir nicht ganz sicher, sulo könnte ja noch mal drüber schauen.

Index schreibt man mit "_" also z. B. O_2
Kääsee Auf diesen Beitrag antworten »

okee danke smile
und dann sind die beiden Gleichungen

und

und wenn man dann die Gesamtgleichung schreiben will, braucht man die nicht mehr und es steht dann da:

und jetzt merk ich, dass das unlogisch war, weil man da ja durch 2 dividieren kann-.-
also

und dann ist auch die chemische Formel richtig smile dankeee

Dann versuch ich das ganze noch mit Aluminiumfluorid^^
sulo Auf diesen Beitrag antworten »

Besser ist diese Variante:



Denn der Sauerstoff kommt nicht atomar vor... Augenzwinkern
Du erhältst dann eben 2 Kaliumoxid-Moleküle.
Kääsee Auf diesen Beitrag antworten »

ok smile
Kääsee Auf diesen Beitrag antworten »

Für Aluminiumflluorid hab ich jetzt das gemacht:
Teilgleichungen:



Dann hab ich die erste mit 2 und die zweite mit 3 multipliziert, also:


Gesamtgleichung:

und dann kommen zwei Moleküle raus.

hab ich noch Fehler gemacht? smile
Danke. Ihr habt mir soo geholfen.
sulo Auf diesen Beitrag antworten »

Das sollte sicher so heißen : Augenzwinkern





Wenn du durch den Austausch von Elektronen nun Ionen vorliegen hast, dann sind es (bei diesen Beispielen) keine Moleküle mehr.

Daher sollte es auch so geschrieben werden:



Die Gesamtgleichung stimmt. Freude


Ich habe bei dieser Gleichung auch noch etwas verändert:
Zellerli Auf diesen Beitrag antworten »

Ich mag Chemie ja (oder wie meine Freunde aus den Neuen Bundesländern sagen: Schömie), aber ich will auch nochmal auf das hinweisen, was Thomas schon sagte:

Zitat:
Tipp: www.chemikerboard.de Augenzwinkern


Nicht das das hier unter geht... Mittlerweile schon Seite 2.

Die armen Randgruppenboards. Alle wissen, dass Mathe am aktivsten ist und so wandern noch mehr potentielle Gäste ab traurig
sulo Auf diesen Beitrag antworten »

Kääsee hat ihre Frage hier im Board gestellt, weil sie sie im Chemikerboard keine Antwort bekam, wie sie im Wut-Thread beschrieb:

Zitat:
Original von Kääsee
Meine Chemie-Aufgaben nerven mich auch grad tierisch-.-
und im Chemikerboard antwortet keiner... pfft


Also habe ich ihr gesagt, sie soll sie mal bei uns im OT aufschreiben.
Wenn die im Chemikerboard solche Schläfer sind ...
Zellerli Auf diesen Beitrag antworten »

Nicht solche fleißigen Bienchen wie wir! Augenzwinkern

Naja dann... Aber kann nicht schaden für eventuelle Nachzügler den Hinweis alle drei Beiträge zu spammen äääh zu nennen Big Laugh
kiste Auf diesen Beitrag antworten »

Ihr tut den Chemikern übrigens unrecht. Da hat jemand geantwortet, sogar schon gestern smile
sulo Auf diesen Beitrag antworten »

Ihr habt ja beide Recht....
Ich habe das auch nur gemacht, weil ich Kääsee ganz gerne mag. Special service und einmalig, sozusagen. smile
Sicher gibt es auch bei den Chemikern engagierte Mitglieder, und denen will ich nicht die Fragesteller abluchsen. Augenzwinkern
Kääsee Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von sulo
Ihr habt ja beide Recht....
Ich habe das auch nur gemacht, weil ich Kääsee ganz gerne mag. Special service und einmalig, sozusagen. smile

DANKE Mit Zunge Herz

wird nicht wieder vorkommen Ups
LittleBrain Auf diesen Beitrag antworten »

ein bisschen abwechslung ist ja auch nicht schlecht... man wird ja ganz rammdösig, wenn man als nur mathe macht...=)
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »