Inverse Matrix

Neue Frage »

TinaD. Auf diesen Beitrag antworten »
Inverse Matrix
Hallo, ich bin hier am verzweifeln komme nicht hinter der Aufgabe. Könnte mir jemand bitte weiter helfen, wie ich von



auf




komme ? Das Problem ist dabei das modulo 26, sonst wäre es ja einfach ich hätte dann folgende Regel angwandt http://mathworld.wolfram.com/MatrixInverse.html

Vielen Dank im vorraus
Tini
kiste Auf diesen Beitrag antworten »

Die Regel kann man aber anwenden.
Es ist . Außerdem ist und
TinaD. Auf diesen Beitrag antworten »

Ja so weit verstanden, aber wie geht es hier weiter ? Wie kann ich dieses mod einsetzten ?

kiste Auf diesen Beitrag antworten »

Du sollst einfach im Restklassen-Ring rechnen. Das heißt du darfst ein wie bereits von mir aufgezeigt 53 mit 1, -3 mit 23 und -8 mit 18 ersetzen.
Dann kommst du damit auch auf dein bereits angegebenes Ergebnis.
TinaD. Auf diesen Beitrag antworten »

vielen dank kiste, aber mir sagt das Restklassen-Ring nichts. Und bei wikipedia ist es mit modulo 2 bzw 3 erklärt was ziemlich unübersichtlich ist. Kannst du es mir bitte kurz erklären, oder einen link postest das es vllt besser erklärt als wikipedia.
kiste Auf diesen Beitrag antworten »

Verstehst du Modulo nicht oder den Restklassenring? Zweiteres ist nicht so wichtig, das bedeutet einfach gesagt nur dass man immer modulo 26 rechnet und die Zahlen 0,...,25 als Repräsentanten für das Ergebnis dienen
 
 
TinaD. Auf diesen Beitrag antworten »

mod ist klar, 7mod2=1 restwert halt, aber ich weiß immer noch nicht wie du -3 mit 23 und -8 mit 18 ersetzt.
kiste Auf diesen Beitrag antworten »

Naja es ist -3 + 26 = 23. Damit sind -3 und 23 modulo 26 eben gleich.
TinaD. Auf diesen Beitrag antworten »

achso die fasst man zusammen, oh man vielen dank das war es eigentlich was ich die ganze zeit nicht wusste hehe
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »