Bruchrechnen

Neue Frage »

Mukivista Auf diesen Beitrag antworten »
Bruchrechnen
sry leute aber ich habe eine Bruchrechnung gemacht bei dem ich jetzt nicht weiterkomme

Also

(49/15 + 41/9) * (22 - 113/8 - 9/4) =

= 44/45 * -109/8

= Der Zähler stimmt nicht aber ich weiß nicht wo der Fehler ist. -4796/45

edit: Das war jetzt der 50. Post im alten Thread, daher abgetrennt
LG sulo

Edit (mY+): KEINE Hilfeersuchen im Titel! Entfernt!
sulo Auf diesen Beitrag antworten »

Addiere mal 49/15 + 41/9

Kääsee hat dir diese Art von Rechnungen so schön ausführlich im alten Thread aufgeschrieben, das solltest du nun eigentlich hinbekommen....Augenzwinkern
Mukivista Auf diesen Beitrag antworten »

LOL also wirklich ka was mit mir los ist bin noch immer verwirrt, wegen den zahlen, aber ok danke ich probier mal aus, und hab den nächsten bruch gemacht

(29/5 + 79/20) : (209/24 + 71/12 - 13/8) =

= 195/20 * 24/312 = ? stimmt das bis jetzt oder ist es auch falsch



PS: habt ihr schonmal daran gedacht das ihr einen Danke Button zu machen?
Mukivista Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Mukivista
LOL also wirklich ka was mit mir los ist bin noch immer verwirrt, wegen den zahlen, aber ok danke ich probier mal aus, und hab den nächsten bruch gemacht

(29/5 + 79/20) : (209/24 + 71/12 - 13/8) =

= 195/20 * 24/312 = ? stimmt das bis jetzt oder ist es auch falsch



PS: habt ihr schonmal daran gedacht das ihr einen Danke Button zu machen?


jetzt bin ich wieder draufgekommen also soweit ich weiß muss man rechnen wieviel geht 49/15 also 15 durch 45 und das dann mal 49 ja und so bin ich aufs ergebniss gekommen
sulo Auf diesen Beitrag antworten »

Stimmt Freude
Jetzt die Brüche erst noch kürzen, bevor du multiplizierst.... smile


Und man sollte sich ruhig die Mühe machen, das Dankeschön selbst zu formulieren, immerhin bekommt man eine Menge persönliche Hilfe im Board - und nur der Dank ist unser Lohn.... Augenzwinkern
Mukivista Auf diesen Beitrag antworten »

OK dankesmile aber dann würde man den Lohn sehen wieviele Danke ihr erhalten habtsmile

Hab jetzt den Überblick verloren durch was soll ich es kürzen?
 
 
Mukivista Auf diesen Beitrag antworten »

Leider weiß ich nicht durch was ich kürzen sollte, weil es ja nicht passt
sulo Auf diesen Beitrag antworten »

Ich hatte mich auf diese Rechnung bezogen

Zitat:
Original von Mukivista

(29/5 + 79/20) : (209/24 + 71/12 - 13/8) =

= 195/20 * 24/312 = ? stimmt das bis jetzt oder ist es auch falsch



Das stimmt alles. Freude

Aber: du kannst sowohl 195/20 als auch 24/312 kürzen.
Du kannst natürlich auch die Zahlen in ihre Primfaktoren zerlegen und dann kürzen. smile
Auf keinen Fall solltest du die Brüche multiplizieren und das Ergebnis als Lösung präsentieren.
Mukivista Auf diesen Beitrag antworten »

Dankesmile

195/20 * 24/312 = durch 2 gekürzt 195/10 * 12/312 = achso wusste nicht das ich es nochmal kürzen konnte dann kommt 5/10 * 12/8 dann durch 2 kürzen 5/5 * 6/8 raus multiplizieren dann durch 10 kürzen dann ist das ergebnis 3/4

Aber beim ersten Bsp. werde ich noch immer nicht schlau
sulo Auf diesen Beitrag antworten »

Dann mach mal das, was ich dir bei meiner ersten Antwort geraten habe....smile
Mukivista Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von sulo
Dann mach mal das, was ich dir bei meiner ersten Antwort geraten habe....smile


Ja gilt die regel Punkt vor strich da etwa nicht???
sulo Auf diesen Beitrag antworten »

Die gilt immer, ausgenommen, du hast Klammern vorliegen, Klammern gehen natürlich vor... Augenzwinkern

Du schreibst:

Zitat:
(49/15 + 41/9) * (22 - 113/8 - 9/4) =

= 44/45 * -109/8

Und da wollte ich mal nachvollziehen können, wie du die erste Klammer aufgelöst hast.

Von mir aus schreibe deine ganze Rechnung hin, denn beide Klammern hast du leider falsch aufgelöst...
Mukivista Auf diesen Beitrag antworten »

achso ok, dann mache ich mal

(49/15 + 41/9) * (22 - 113/8 - 9/4) =

((147+205)/45) * ((22-113-18)/8) =

352/45 * -109/8

so habe ich das gemacht
sulo Auf diesen Beitrag antworten »

Jetzt stimmt die erste Klammer Freude

Die zweite gefällt mir allerdings nicht so wirklich:
Wenn du die 113/8 und 9/4 zusammenfasst (was richtig ist), dann musst du darauf achten, dass sich das Vorzeichen bei dn 9/4 ändert.
Außerdem kannst du aus den 22 nicht einfach 22/8 machen...Augenzwinkern

So ist es richtig: (22 - 113/8 - 9/4) = (22-(113+18)/8) = ....
Mukivista Auf diesen Beitrag antworten »

achso danke aber wieso dann + ?
sulo Auf diesen Beitrag antworten »

Weil du 113/8 und 9/4 von 22 abziehen sollst. Augenzwinkern
Mukivista Auf diesen Beitrag antworten »

also dann 131 - 22 = 109 ?

oder 22 - 131 = -87 ?
sulo Auf diesen Beitrag antworten »

Das verstehe ich nun gar nicht... verwirrt Du hast doch Brüche vorliegen....

Ich schreibe es mal in Latex auf:



Was ist nun der nächste Schritt?
Mukivista Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von sulo
Das verstehe ich nun gar nicht... verwirrt Du hast doch Brüche vorliegen....

Ich schreibe es mal in Latex auf:



Was ist nun der nächste Schritt?


nein ich meinte soll ich jetzt bei der 2ten klammer so minus rechnen das wusste ich ja eh schon von dirsmile

halt 131 - 22 = 109 ?

oder 22 - 131 = -87 ?

EDIT: habs schon kapiertsmile also dann mache ich den nächsten Schritt
Mukivista Auf diesen Beitrag antworten »

= 325/45 * 109/8
sulo Auf diesen Beitrag antworten »

Soweit warst du schon vor 1 Stunde, allerdings war da der (falsche) Bruch 109/8 noch negativ...

Als Antwort hätte ich jetzt so etwas erwartet:



Und was ergibt 22 - 131/8?
Mukivista Auf diesen Beitrag antworten »

danke und es ergibt 109 wenn ich die größere zahl gegen die niedrigere subtrahiere

aber ansonsten würde es ja -109 ergeben

dann kommt 325/45 * -109/8 ?

naja da muss ich noch kürzen aber durchwas ?
sulo Auf diesen Beitrag antworten »

Oh je.... unglücklich

So geht es weiter

smile
Mukivista Auf diesen Beitrag antworten »

wieso jetzt 22*8 ???
Kääsee Auf diesen Beitrag antworten »

da sulo ja gerade beschäftigt ist:
Weil es 22/1 wären und du die zuerst erweitern musst, damit du subtrahieren kannst smile
Mukivista Auf diesen Beitrag antworten »

warte mal das weiß ich ja wenn 22 steht das dann die 8 übernommen wird, aber neben den zähler stand auch eine 8 und das verwirrte mich etwas


PS: Hallo und auch dir ein dankesmile

EDIT : ich mach mal die andern HÜ´s weil ich dann den ganzen Tag nur an Mathe sitze wie gestern traurig
Kääsee Auf diesen Beitrag antworten »

Wenn du erweiterst, musst du den Zähler und den Nenner mit der gleichen Zahl multiplizieren, sonst wäre es ja ein ganz anderer Bruch^^
Vielleicht schaust du dir das lieber mal an Augenzwinkern
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »