Poissonverteilung

Neue Frage »

mooseman Auf diesen Beitrag antworten »
Poissonverteilung
Hi,
ich sitze gerade an folgender Aufgabe und bin da teils ratlos:
---
Ein Bratwurststand kann 10 Kunden pro Minute bedienen. In 15min kommen 135 Kunden. Die Eintreffzeiten sind als Poisson-verteilt anzusehen.

a) Berechne die Wahrscheinlichkeit mit der alle Kunden sofort bedient werden können
b) Welche Kapazität (Kunden pro Minute) sind nötig, um mit 90%-iger Wahrscheinlichkeit alle Kunden zu bedienen?
---

a)
siehe Anhang

Könnte das hinkommen?

b)
Hier habe ich nicht wirklich Ahnung, wie ich an die Sache herangehen soll, um die Kapazität zu berechnen. Durch Probieren komme ich auf eine Kapazität von 14 Kunden pro Minute. Aber geht das auch eleganter?
Der_Broker Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Poissonverteilung
Soweit ich das sehe ist Teil a) richtig.

Durch Probieren in Excel erhalte ich bei b) allerdings 13.

=Poisson(13;9;1) ist nämlich bereits 92,6 %.


Es gäbe da noch den Normalapproximation N(lambda, lambda) - das führt bei mir aber zu einem absurd hohen Ergebnis (21).

Hoffe es hilft Dir weiter....

Gruß Der Broker
..Sy.. Auf diesen Beitrag antworten »

Ich möchte diesen Thread nochmal hervor holen da ich vor dem gleichen Problem stehe.

Teil a ist bei mir identisch und wohl auch richtig.

Bei Teil b habe ich auch die 13 durch probieren herausgefunden.

Meine Frage ist jetzt, kann man Teil b auch eleganter lösen, am besten rechnerisch? Oder bleibt es bei einer groben Lösung durch ausprobieren? Immerhin bin ich dann über 90% und nicht genau auf 90%.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »