[User-Tutorial] LaTeX für Anfänger

Neue Frage »

JochenX Auf diesen Beitrag antworten »
[User-Tutorial] LaTeX für Anfänger
Lieber - und/oder Foren-Neuling,

Sicher hast du hier in fremden Beiträgen schon viele schöne Formeln gesehen. Diese wurden mit LaTeX (siehe Wikipedia) erstellt und sind um einiges übersichtlicher als alle anderen Versuche, hier Formeln darzustellen.
Insbesondere solltest du auch LaTeX verwenden, wenn du hier posten möchtest. Es scheint kompliziert, ist es aber eigentlich gar nicht; diese klein Anleitung sollte auf jeden Fall helfen, dass du deine ersten Formeln erstellen kannst - Rest ist dann Übungssache.

Vorweg: LaTeX ist KEIN "WYSIWYG" (what you see is what you get) wie z.B. Word, der LaTexcode besteht tatsächlich aus (anfänglich scheinbar) unlesbaren Codefragmenten, die der Compiler dann zu Zeichen umwandelt.

Damit das Forum überhaupt erstmal diesen LaTeXcode umwandelt, muss man ihm sagen, dass jetzt Tex kommt; das geschieht mit Hilfe von Latextags:
code:
1:
[latex]..............[/latex]

Alles was nun zwischen diese Latextags geschrieben wird, wird (sofern sinnvoller LaTexCode) automatisch von boardeigenen LaTeX-Compiler in Formelzeichen umgewandelt.
Fehlerhafter Quellcode liefert eine Fehlermeldung.


Kommen wir jetzt mal zum LaTeXcode - dieser mag am Anfang verwirrend aussehen, aber man muss ihn sich ja auch nicht auswendig merken.
Unser Formeleditor enthält bereits einige Codes, einfach das entsprechende Zeichen anklicken und den angezeigten Quelltext rauskopieren.
Viele weitere mathematische Zeichen finden sich bei Wikipedia: LaTeXzeichen.
Gegebenen falls wird die Formelerstellung durch häufiges Zeichensuchen am Anfang etwas langwieriger - aber es lohnt sich und mit der Zeit hat man die Zeichen, die man oft verwendet, im Kopf und dann geht es schneller.

Also hier noch mal der schnelle Überblick:
1) Latextag aufmachen
2) Quellcode schreiben
3) Latextag zumachen
4) vor Absenden des Beitrags Vorschaufunktion nutzen, da man schnell mal kleine Codefehler einbaut, die man dann rechtzeitig korrigieren kann.



Beispiele:


1) Brüche werden z.B. mit dem Code
code:
1:
\frac{Zähler}{Nenner}
dargestellt. "Zähler" und "Nenner" müssen dabei natürlich durch den richtigen Zähler/Nennerterm ersetzt werden.
code:
1:
\frac{1}{2}
liefert also .
Verschachtelungen sind problemlos möglich, z.B. liefert
code:
1:
\frac{\frac{a}{b}}{\frac{c}{d}}
einen Bruch mit Bruch in Zähler und Nenner, also einen sauberen Doppelbruch.
Man staune:




2) Exponenten und Indizes werden mit
code:
1:
^{...}
(Exponent) bzw.
code:
1:
_{...}
(Index) eingeleitet.
code:
1:
a^{\frac{1}{2}}, a_{hut}]
liefert dann z.B.

Wird nur ein Zeichen hoch- oder tiefgestellt, DANN (und nur dann) kann man die {} auch weglassen,
code:
1:
a^b
liefert z.B. .




3) Da du das Grundprinzip inzwischen verstanden haben solltest, hier ein weiteres Beispiel ohne große Erklärungen.
Siehe selbst, wie die Grenzen für das Integral angegeben wurden, nebenbei lernst du noch gleich den Quellcode für das Unendlichzeichen. "~" sorgt übrigens nur für etwas Schönheit (Abstand).
code:
1:
\int_{1}^{\infty}~f(x)~dx
und dann noch einmal ohne die Tilde:
code:
1:
\int_{1}^{\infty}f(x)dx

Das sind Kleinigkeiten, die du mit der Zeit selbst herausfinden wirst, lesbar ist ja beides.


häufige Fehlerquelle:

der Boardeigene LaTeXcompiler mag KEINE Zeilenumbrüche mit <Enter>, Zeilenumbrüche können stattdessen mit dem Code \\ erzeugt werden:
code:
1:
\frac{a}{b} \\ x^y

z.B. liefert .
Alternativ geht natürlich auch einfach Latextag zu, dann Zeilenumbruch mit <Enter>, dann Latextag wieder auf und weitercoden.



Und jetzt ran an den Speck - LaTeX ist Übungssache, versuch es doch mal ein wenig.
Mit Hilfe der Vorschaufunktion kann man ja wunderbar hier im Forum üben, ohne gleich einen Thread erstellen zu müssen.

Viel Spaß mit wünscht
Jochen





Dieser Thread bleibt für Fragen und Anregungen offen, NICHT zum Üben .
zweiundvierzig Auf diesen Beitrag antworten »

Ich finde das eine gute Einführung. smile

Mir sind auch einige Anregungen eingefallen, die etwas über die Vorlagen des Formeleditors hinausgehen:

Bei umfangreicheren Termen machen sich angepasste Klammern gut:

Falsch:
code:
1:
x(\frac{2}{3}x^3-1)



Richtig:
code:
1:
x\left(\frac{2}{3}x^3-1\right)




Vielleicht ist noch gut, zu erwähnen, dass er Differentialoperator erzeugt wird mit:
code:
1:
\mathrm{d}


Grenzen lassen sich auch darstellen mittels:
code:
1:
\limits_{...}^{...}


Beispiel:
code:
1:
\int\limits_{0}^{2}~{e^x ~{\mathrm{d}x}}




Eine kleine, zweite Zeile innerhalb eines Indexes lässt sich einfügen durch:
code:
1:
\atop{...}

Beispiel:
code:
1:
\lim_{x \to 0 \atop{x>0}}~{\frac{1}{x}}




Logische Verknüpfungen werden erzeugt durch:

code:
1:
\vee
für ODER,
code:
1:
\wedge
für UND.

Beispiel:
1.)
code:
1:
\Rightarrow \quad x_1=0 \quad \vee \quad x_2=3



2.)
code:
1:
f'(x_H)=0 \quad \wedge \quad f''(x_H)<0



Für den vierfachen Abstand sorgt:
code:
1:
\quad



-Grüße wünscht
Jonathan
mathtrouble Auf diesen Beitrag antworten »

Wie kann ich denn Formeln grundsätzlich linksbündig machen?

Momentan erstellt er die Formeln rechtsbündig, das sieht nicht so toll aus bei mehr mehrzeiligen Ausdrücken.
Calvin Auf diesen Beitrag antworten »

Die einfachste Lösung ist, für jede Zeile neu die latex-Tags zu setzen.

Alternativ kannst du vor jede Zeile && setzen, also
code:
1:
&& 5=3+2 \\ && 4=4




Der Grund ist, dass für den Matheteil eine Umgebung verwendet wird, die wie eine Tabelle aufgebaut ist. Die erste Spalte ist rechtsbündig, die mittlere zentriert und die rechte Spalte linksbündig formatiert. Mit den && kommst du in die dritte Spalte.
Frooke Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von zweiundvierzig
code:
1:
\mathrm{d}



Alternativ geht ein dy oder dx auch mit
code:
1:
\dd x
bzw.
code:
1:
\dd y



Kleiner Hinweis: Funktionen wie Sinus, Cosinus, Arkusfunktionen, Logarithmen und Exponentialfunktionen mit backslash schreiben:

Falsch:
code:
1:
sinx,cosx,lnx,expx



Richtig:
code:
1:
\sin x,\cos x,\ln x,\exp x



Funktionsnamen, die LaTeX nicht kennt, z.B. sgn, können folgendermassen erzeugt werden:
code:
1:
\operatorname{sgn}x

irre.flexiv Auf diesen Beitrag antworten »

Ganz wichtig: der Malpunkt =)
code:
1:
1 \cdot 1

ergibt

 
 
Lazarus Auf diesen Beitrag antworten »

Besonders Übersichtlich sind auch LateX-Tabellen die man ohne einfach nicht übersichtlich hinbekommt.

Ist zwar schon etwas tiefer in der Materie aber auch für den geneigten Anfänger leicht zu verstehn:



\begin{array} {|r|c||c|l|}
\hline \text{Text 1} & \text{Text 2} & \text{Text 3} & \text{Text 4}\\
\hline\hline
\text{Rechtsbündung} & \text{Zentriert} & \leftarrow\text{Rechts der Doppelstrich! [ist das {|r|c||c|l|} ] } & \text{Linksbündig } \\
\hline \text{und das Gleiche nochmal} & - & \downarrow \text{ Unten keine Linie, da Befehl [wäre \hline] fehlt!} & \text{Das kann beliebig erweitert werden. } \\
\end{array}



Abschliessend möchte ich noch aus meiner Linksammlung zu dem Thema auf folgende Adressen hinweisen:

\\edit: Referencecard rausgenommen da Link tot.


LateX
und höhere Mathematik
: Eine Kompletteinführung in die Benutzungsmöglichkeiten der Latex-Satztechnik in unterschiedlichsten Ausprägungen der höheren Mathematik mit ihren Satztechnischen Anforderungen.

Manuela Jürgens` sehr gute Gesamteinleitung : Ein rundum guter Einführungsartikel, der nicht zu anstrengend ist, und doch die paar Minuten durchaus wert ist.

Die Weiterführung : Sozusagen Des Dramas zweiter Teil.
Ein bisschen mehr in der Tiefe mit immer wieder gebrauchten Formatierungshinweisen u.ä.

Servus
bounce Auf diesen Beitrag antworten »

Hey Leute,

das ist mal eine gute Einführung nun kann jeder mit TeX hantieren ^^ naja nen bissel üben muss man schon und nicht entmutigen lasse nvon dem ganzen Formelsalat das geht dann bald wie von alleine


greetz
vektorraum Auf diesen Beitrag antworten »

Hi!

Ich bin zwar in LATEX kein Anfänger mehr, aber als Profi oder "alter Hase" will ich mich auch nicht bezeichnen. Ich will für unsere Übungsaufgaben was texen, und zwar eine Tabelle, die aus 5 Zeilen und 5 Spalten bestehen soll. Eine Additionstabelle bzw. Multiplikationstabelle für einen Körper aus 4 Elementen.
Hab schon rumprobiert, aber es kommt immer nen Fehlercode. Kann mir jemand nen Code schicken, der es vlt schon mal selber geschrieben hat???

Dankeschön Wink

edit: text
Lazarus Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Lazarus
Besonders Übersichtlich sind auch LateX-Tabellen die man ohne einfach nicht übersichtlich hinbekommt.

Ist zwar schon etwas tiefer in der Materie aber auch für den geneigten Anfänger leicht zu verstehn:



\begin{array} {|r|c||c|l|}
\hline \text{Text 1} & \text{Text 2} & \text{Text 3} & \text{Text 4}\\
\hline\hline
\text{Rechtsbündung} & \text{Zentriert} & \leftarrow\text{Rechts der Doppelstrich! [ist das {|r|c||c|l|} ] } & \text{Linksbündig } \\
\hline \text{und das Gleiche nochmal} & - & \downarrow \text{ Unten keine Linie, da Befehl [wäre \hline] fehlt!} & \text{Das kann beliebig erweitert werden. } \\
\end{array}

[...]




\begin{array}{|c||c|c|c|c|c|}
\hline \oplus & 1 & 2 & 3 & 4 & 5 \\
\hline
\hline 1 & 2 & 3 & 4 & 5 & 1\\
\hline 2 & 3 & 4 & 5 & 1 & 2 \\
\hline 3 & 4 & 5 & 1 & 2 & 3 \\
\hline 4 & 5 & 1 & 2 & 3 & 4 \\
\hline 5 & 1 & 2 & 3 & 4 & 5 \\
\hline
\end{array}

\qquad

\begin{array}{|c||c|c|c|c|c|}
\hline \odot & 1 & 2 & 3 & 4 & 5 \\
\hline
\hline 1 & 1 & 2 & 3 & 4 & 5\\
\hline 2 & 2 & 4 & 1 & 3 & 5 \\
\hline 3 & 3 & 1 & 4 & 2 & 5 \\
\hline 4 & 4 & 3 & 2 & 1 & 5 \\
\hline 5 & 5 & 5 & 5 & 5 & 5\\
\hline
\end{array}


Für den Inhalt übernehm ich keine Verantwortung, schaus dir bitte nochmal an, habs nur schnell was reingetippt.
vektorraum Auf diesen Beitrag antworten »

@Lazarus: Vielen, vielen Dank für die Tabellen. Klar, ich werde die Eintragungen noch ändern, ich brauch auch nur einen Körper mit 4 Elementen Augenzwinkern Aber das werde ich hinbekommen!

Dankeschön Gott
vektorraum Auf diesen Beitrag antworten »

Auch von mir ein kleiner Hinweis zu :

Griechische Buchstaben erzeugt man auch ganz einfach - meist ist es einfach nur der Buchstabe hinter \ ausgeschrieben, also:

\alpha =
\beta =
\epsilon =

usw.

Übrigens finde ich dieses Epsilon viel schöner:

\varepsilon =

Viel Spaß beim schreiben!
derkoch Auf diesen Beitrag antworten »

hallöchen, kann mir jemand bitte sagen, wie man das A mittig unter das Doppelintegral bekommt?




danke schön
tigerbine Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von derkoch
hallöchen, kann mir jemand bitte sagen, wie man das A mittig unter das Doppelintegral bekommt?




danke schön
derkoch Auf diesen Beitrag antworten »

Gott Gott Freude Big Laugh
babelfish Auf diesen Beitrag antworten »

wie mache ich denn so eine große geschweifte klammer?
möchte gerne eine teilweise definierte funktion schreiben... verwirrt
sqrt(2) Auf diesen Beitrag antworten »

Meinst du sowas?



code:
1:
|x| = \begin{cases} x & x \geq 0 \\ -x & x < 0 \end{cases}


Nennt sich übrigens "stückweise definierte Funktion".
babelfish Auf diesen Beitrag antworten »

ja genau, super! danke! smile

Zitat:
Original von sqrt(2)
Nennt sich übrigens "stückweise definierte Funktion".


*g* ja das wollte ich damit sagen! Augenzwinkern
cosku2 Auf diesen Beitrag antworten »

omg ic bin neu und hbe keinen plan was das ist hat das was
jama Auf diesen Beitrag antworten »

Hi Cosku,

dann mal ganz einfach: Benutz am besten das hier http://www.matheboard.de/formeleditor.php , wenn Du in Deinen Beiträgen mathematische Formeln & Zeichen verwenden möchtest. Damit kann jeder das Mathematische besser lesen.

Viel Erfolg!

Grüße,

Jama

PS: Beim nächsten Mal stell besser genauere Fragen bzw. keine überflüssigen Beiträge Augenzwinkern
DarthVader Auf diesen Beitrag antworten »

tach
hab die latex-oberfläche mal aus dem netz gezogen um hausarbeiten in latex schreiben zu können. nun hab ich folgendes problem; bei brüchen wo zähler und nenner aus längeren termen bestehen bekommen ich nicht hin, bei mir steht das immer alles hintereinander und nicht als bruch, wie bekomme ich den bruch hin???
mien code sieht so aus:





ohhh hab den beitrag ma editiert, komisch hier gehts (hab mich zwar in der formel vertippt, aber das prinzip stimmt)
warum spuckt mein rechner bei dem selben code nen anderes ergebnis aus mmmmmhhhhhh???
caner Auf diesen Beitrag antworten »

Lazarus Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von sqrt(2)
Meinst du sowas?



code:
1:
|x| = \begin{cases} x & x \geq 0 \\ -x & x < 0 \end{cases}


Nennt sich übrigens "stückweise definierte Funktion".



Eine Alternative dazu wäre folgendes:


code:
1:
|x|=\left\{\begin{array}{ll} x&x\geqslant 0\\[3mm] -x &x<0\end{array}\right.
sqrt(2) Auf diesen Beitrag antworten »

Bitte nicht, der Abstand zwischen Klammer und Text ist auf diese Weise viel zu groß.
Lazarus Auf diesen Beitrag antworten »

Viel zu Groß ? Das sind doch nur mehr.

Naja egal.
Ich hab ne neue Frage:

wie bekomme ich da das unter das wie es z.b. bei immer mit \limits zu erzwingen wäre oder automatisch gemacht wird.
sqrt(2) Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Lazarus
Viel zu Groß ? Das sind doch nur mehr.

... die die Klammer halt völlig in der Luft hängen lassen.

Zitat:
Original von Lazarus

wie bekomme ich da das unter das wie es z.b. bei immer mit \limits zu erzwingen wäre oder automatisch gemacht wird.

\mathop{...} hab ich dir doch schon mal gezeigt.
Lazarus Auf diesen Beitrag antworten »

Ja ich habs gesucht aber ich habs einfach nichtmehr gefunden.
Danke nochmal! jetzt merk ichs mir!
TheGreatMM Auf diesen Beitrag antworten »

Hallo,

hie mal ein paar Verbesserungsvorschläge: Augenzwinkern

1)
es wäre cool wenn man den Befeh für Grosse Klammern

und [enter] -> Zeilenumbruch

als Shortcut auf den Editor mit einfügen können...

dann muss man nicht soviel tippen...

2)
die Befehle sollten da eingefügt werden, wo der Curser gerade steht und nicht generell am Ende des Eingabefeldes

Als Anregung für eine überarbeitete Version Augenzwinkern
Lazarus Auf diesen Beitrag antworten »

Das mit [enter]-> Zeilenumbruch is auch nicht die Ideallösung.

Denn wir haben hier ja eine eqnarray*-umgebung im Board.
D.h. wenn man einfach zeilenumbruch [mit "\\" ] richtet nicht von automatisch schön aus.

Beispiel:
Dual Space Auf diesen Beitrag antworten »

@all: Dieser Thread ist eigentlich nicht für Fragen gedacht. Dafür haben wir ein eigenes Unterforum.

Daher spalte ich mal ab.
Kaldra Auf diesen Beitrag antworten »

Was ist wenn ich laaaaange wurzeln machen will?? mit dem Editor kommt immer nur eine über einer ziffer.
Vieta Auf diesen Beitrag antworten »

einfach in Klammern setzen


\sqrt[3]{2x^{2+1}}

=
Hot Sauce Auf diesen Beitrag antworten »

hi, wie macht man das "vereinigt"-zeichen bei bspw. das"geschnitten"-zeichen... im formeleditor ist es nämlich nicht zu finden.
danke
tigerbine Auf diesen Beitrag antworten »

Wie die Tasse...



Besuch den Link in meiner Signatur für mehr... Wink
mathe760 Auf diesen Beitrag antworten »

Ähm was auch nicht versteh ist, dass wenn ich mal was wom Board drucken möchte, dann Druckt mein Drucker nur sowelche Dummen Codes oder so...
Wie kann ich das ändern??
Und wie kann ich mir Latex runterladen, wie es Darth Vader getan hat??

Danke für eure mühe, ist echt klasse Freude

Bis dann mathe760!! Wink
Lazarus Auf diesen Beitrag antworten »

Der Schriftzug geht übrigends mit:
code:
1:
\text{\LaTeX}
tigerbine Auf diesen Beitrag antworten »

Wie Druckst du denn

mathe760 Auf diesen Beitrag antworten »

Ich mach das immer so das ich das immer erst in word rein kopiere und dann drucke. Aber wie gesagt zeigt der dann das Latex nicht an!!
Liegt dass daran das ich das direkt aus dem Internet drucken muss?
Und wenn verbraucht das dann ja immer unnötig Farbe!!

Bis dann mathe760! Wink
AD Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von mathe760
Und wenn verbraucht das dann ja immer unnötig Farbe!!

Das kann man ändern: HTML-Seite lokal speichern und mit Texteditor die hellblauen Backgroundfarben (#ECF4FB und #DAE9F7) durch Weiß #FFFFFF ersetzen und erst dann drucken. Ist etwas Handarbeit, aber wenn man Tinte sparen will. Augenzwinkern

P.S.: Ich hab bisher nie auch nur eine einzige MB-Seite ausgedruckt - papierloses Büro... Teufel
Calvin Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von mathe760
Und wenn verbraucht das dann ja immer unnötig Farbe!!


Stimmt, da könnte man vielleicht das style-Sheet im Board ändern. Falls das hier von den Administratoren überlesen wird, werde ich das mal vorschlagen.

Dass die LaTeX-Zeichen nicht mitkopiert werden, könnte daran liegen, dass es Bilder sind. Werden andere Bilder sonst mitkopiert?
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »