Äquivalenzrelation

Neue Frage »

Black Auf diesen Beitrag antworten »
Äquivalenzrelation
Sei eine Gruppe und eine Untergruppe.

Für sei definiert:



Weiter sei die Menge aller Untergruppen von G.

Die Relation auf sei für definiert durch:



Die Menge der Untergruppen von ist


Nun soll ich die Äquivalenzklassen auf ausrechnen, U1-U6 ist mir gegeben, also bspw und

Aber ich hab keine Ahnung wie man da vorgeht. geschockt
Reksilat Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Äquivalenzrelation
Hi Black,

Rechne doch einfach mal testweise so was wie aus. Dann solltest Du schon etwas weiter sein.

Gruß,
Reksilat.
Black Auf diesen Beitrag antworten »

Mein Problem ist, dass ich keine Ahnung habe wie ich überhaupt an die Sache ransoll.
Du hast jetzt (23) für das x in eingesetzt, oder wie kommst du darauf?
Reksilat Auf diesen Beitrag antworten »

Deswegen schrieb ich ja "testweise". Du kannst auch mit anfangen, es geht aber darum, erst mal ein wenig rumzurechnen und nicht immer gleich alles direkt zu lösen.

Wenn Du ein mit gefunden hast, dann weißt Du schon mal, dass und in der gleichen Äquivalenzklasse liegen und das ist doch ein guter Anfang.
Oder nicht? smile
Black Auf diesen Beitrag antworten »

Ich muss also nur ein x finden, damit erfüllt ist?

Aber wie funktioniert das, wenn ich und habe, was setze ich dann für U1 und U2 ein?
Reksilat Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Äquivalenzrelation
Zitat:
Original von Reksilat
Rechne doch einfach mal testweise so was wie aus. Dann solltest Du schon etwas weiter sein.

Hast Du das gemacht? Wenn ja, was hast Du dabei raus? Wenn nein, wo liegt das Problem?

Ich habe Dir hier überhaupt keinen Lösungsweg vorgeschlagen, geschweige denn gesagt, dass Du etwas machen "musst". Der erste Ansatz ist hier nun mal, sich mit den Objekten, die hier auftauchen, genauer zu befassen und wenn es hier um Objekte der Form geht, so halte ich es für vernünftig, so was mal am Beispiel auszurechnen. Zumal man so schon erste Teillösungen erhält.

PS: Und wenn ist, dann setzt man für eben ein. Finger1
 
 
Black Auf diesen Beitrag antworten »

Das Problem dass ich damit habe ist, dass (23) ja eine Permutation ist, aber U1 eine Menge an Permutationen.
Wie kann man denn berechnen?
Reksilat Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Äquivalenzrelation
Zitat:
Original von Black
Für sei definiert:



Da steht es bereits. smile
Black Auf diesen Beitrag antworten »

Also muss ich es für alle möglichen berechnen?

Das würde bedeuten, ich müsste für

vier verschiedene Kombinationen durchrechnen?
Reksilat Auf diesen Beitrag antworten »

Vergiss vorerst das und berechne einfach mal . Die Menge hat zwei Elemente, das wird Dich schon nicht überfordern.
Black Auf diesen Beitrag antworten »

Nun dann bekomme ich einmal id und einmal (13), welche zufällig auch in U2 sind, d.h ich habe eine Äquivalenzrelation zwischen U1 und U2 gefunden?
Reksilat Auf diesen Beitrag antworten »

Richtig, unter der Äquivalenzrelation sind und äquivalent.

Jetzt kann man auf diese Weise weitere Äquivalenzen suchen. Ich bin für heute aber weg und kann keine weiteren Tipps mehr geben. Vielleicht hat ja noch jemand anders Lust.

Gruß,
Reksilat. Wink
Black Auf diesen Beitrag antworten »

Ich danke dir jedenfalls schoneinmal für deine Geduld, du hast mir sehr weitergeholfen.


Aber was sind dann die Äquivalenzklassen auf ?
Reksilat Auf diesen Beitrag antworten »

Die Äquivalenzklassen sind einfach die Teilmengen einer disjunkte Zerlegung von , wobei zwei Untergruppen genau dann in der gleichen Teilmenge liegen, wenn sie bezüglich äquivalent sind.

Eine Zerlegung wäre beispielsweise:
Achtung!: Dieses Beispiel ist selbstverständlich nicht die korrekte Lösung, da wir ja bereits wissen, dass und äquivalent sind und somit in der gleichen Klasse liegen müssen. Augenzwinkern

Gruß,
Reksilat.
Black Auf diesen Beitrag antworten »

Ist es richtig, dass es hier keine Äquivalenzrelation zwischen zwei Untergruppen geben kann, die verschieden viele Elemente enthalten?
kiste Auf diesen Beitrag antworten »

Natürlich kann es eine Äquivalenzrelation geben so dass 2 Untergruppen mit verschieden vielen Elementen äquivalent sind.

Aber was du meintest, dass 2 Untergruppen mit verschieden vielen Elementen unter dieser Äquivalenzrelation nicht äquivalent sein können, das stimmt.
Black Auf diesen Beitrag antworten »

Danke euch beiden, ich glaube langsam macht es klick bei mir Hammer
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »