Nabla-Operatoren- und Gradientenverwirrung

Neue Frage »

zwergnase Auf diesen Beitrag antworten »
Nabla-Operatoren- und Gradientenverwirrung
Hallo Wink

ich bin irgendwie verwirrt... Es gilt doch und sein irgendeine Funktion. Was ist dann ? Ist das dann auch ? Oder ergibt ? Und was soll sein?
Bitte kann mir jemand helfen, wo liegt mein Denkfehler?

Viele Grüße

Wink
Mathespezialschüler Auf diesen Beitrag antworten »

Manchmal hilft es, diese Symbole für die Differentialoperatoren wegzuschmeißen und die Definitionen herzunehmen und nachzurechnen.

ist relativ schlampig, man sollte vielleicht eher schreiben. Das ist ein formales Skalarprodukt des Nabla-Differentialoperators mit sich selbst. ist aber ein normales Skalarprodukt mit Vektoren, die Zahlen enthalten. Um meinem obigen Hinweis nachzukommen das Ganze mal etwas genauer:

.

Das ist wohlgemerkt etwas anderes als

.

Ersteres ist die Summe der Quadrate der ersten partiellen Ableitungen, zweiteres die Summe der zweiten partiellen Ableitungen nach jeder Variablen.
AD Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Mathespezialschüler
ist relativ schlampig

Das ist es in der Tat, denn gibt es zwar auch, aber in anderer Bedeutung: als Tensor 2.Stufe. Augenzwinkern
Mathespezialschüler Auf diesen Beitrag antworten »

Ah ok, das heißt du interpretierst das als Hesse-Matrix (bzw. der Transponierten dieser) von . Idee!
zwergnase Auf diesen Beitrag antworten »

Hallo Mathespezialschüler und Arthur Dent,

danke für die ausführlich Darbietung, nun habe ich es endlich verstanden. Gott
Statt sollte man also eher schreiben .

Eine weiter Frage in diesem Zusammenhang hat sich mir auch noch gestellt, wenn ich dir Poisson Gleichung betrachte, warum ist deren Hesse-Matrix immer pos. definit?

Also sei: und ist ja dann eine lineare Abbildung von nach

Dann gilt doch für und die Hessematrix ist so definiert: Aber diese ist doch nicht zwingend pos. definit, da beliebig gewählt werden können?

Viele Grüße
Wink
Mathespezialschüler Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von zwergnase
ist ja dann eine lineare Abbildung von nach

ist ein Differentialoperator . Was du hier meinst, verstehe ich leider nicht.

Die andere Frage kann ich dir nicht genau beantworten. Vielleicht kannst du ja mal den genauen Wortlaut der Aussage posten. Ich vermute eher, dass es um die Koeffizienten des elliptischen Differentialoperators geht.
 
 
zwergnase Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Mathespezialschüler
Zitat:
Original von zwergnase
ist ja dann eine lineare Abbildung von nach

ist ein Differentialoperator . Was du hier meinst, verstehe ich leider nicht.

Achso, habe mir versucht zu überlegen was genau ist, ausgehend davon das ja der Gradient ein Vektor ist. Und ich aus der Vorlesung weiß das die Ableitung allgemein eine lineare Abbildung ist. Differentialoperator ist mir noch fremd, vielleicht kommt das noch.

Die andere Frage kann ich dir nicht genau beantworten. Vielleicht kannst du ja mal den genauen Wortlaut der Aussage posten. Ich vermute eher, dass es um die Koeffizienten des elliptischen Differentialoperators geht.



Ist keine konkrete Aussage, habe nur gelesen das die partielle Dgl. eine elliptische Dgl. ist und elliptisch bedeutet, dass die Koeffizientenmatrix, also hier positiv definit ist. Nur mein Fehler bestand darin, das ich das Wörtchen Koeffizietenmatrix überlesen hatte... und es dann fälschlicherweißer mit der Hessemartix versucht habe. unglücklich
Mathespezialschüler Auf diesen Beitrag antworten »

Den Gradient(operator) würde ich mir nicht unbedingt als Vektor vorstellen. Aber wenn du das machen willst, dann kannst du dir den Laplace-Operator analog als



vorstellen.

Im Übrigen geht es sicher eher um die partielle DGL (Poisson-Gleichung) und elliptisch heißt sie, weil der zugehörige elliptische Operator



zur Koeffizientenmatrix gehört. Die negativen Vorzeichen haben da nichts zu suchen (deine Matrix ist negativ definit!). Das kommt daher, dass man im Allgemeinen Differentialoperatoren der Form



mit entsprechender Koeffizientenmatrix betrachtet.
zwergnase Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Mathespezialschüler
Den Gradient(operator) würde ich mir nicht unbedingt als Vektor vorstellen. Aber wenn du das machen willst, dann kannst du dir den Laplace-Operator analog als



vorstellen.Ist doch auch ein Vektor, oder?

Sondern? Als lineare Abbildung?

Im Übrigen geht es sicher eher um die partielle DGL (Poisson-Gleichung)

Stimmt, verschrieben!

und elliptisch heißt sie, weil der zugehörige elliptische Operator



zur Koeffizientenmatrix gehört.
Das verstehe ich nicht?!? Wie gehört zur Koeffizientenmatrix ? Das verstehe ich nicht so recht.
Ich habe doch sowas:






Die negativen Vorzeichen haben da nichts zu suchen (deine Matrix ist negativ definit!). Das kommt daher, dass man im Allgemeinen Differentialoperatoren der Form



mit entsprechender Koeffizientenmatrix betrachtet.


Hier wäre die Koeffzientenmatrix, dann , oder? Oben sind die 's doch Null oder -1.
Mathespezialschüler Auf diesen Beitrag antworten »

Könntest du bitte ordentlich zitieren! Du musst doch nur [/quote] bzw. [quote]Original von Mathespezialschüler ein paar Mal kopieren. Erstens finde ich es wichtig, richtig zu zitieren und zweitens liest es sich besser.

Das ist ein Operator, kein Vektor. Wenn du eine Funktion reinsteckst, kommt hier eine Zahl raus, während beim Gradienten ein Vektor rauskommt.

Einer partiellen DGL der Form



ordnet man den Differentialoperator



zu, d.h. man lässt das Minus einfach weg. Das ist nur Konvention. Wenn du jetzt speziell hast, dann ist und die Matrix, die du ganz unten richtigerweise hingeschrieben hast (auch wenn du meine 's durch 's ersetzt hast), ist dann eben die Einheitsmatrix , für auch einfach .
zwergnase Auf diesen Beitrag antworten »

Hallo Mathespezialschüler, Entschuldigung für die schlechte Zitierweise und danke für deine Geduld!

Also gilt mit also Operator, dann
Und dann ist ?

Zitat:
Original von Mathespezialschüler
[...] zu, d.h. man lässt das Minus einfach weg. Das ist nur Konvention. Wenn du jetzt speziell hast, dann ist und die Matrix, die du ganz unten richtigerweise hingeschrieben hast (auch wenn du meine 's durch 's ersetzt hast), ist dann eben die Einheitsmatrix , für auch einfach .


Warum man das Minus einfach weg lässt verstehe ich noch nicht so recht, dann könnte man doch gleich einfach statt schreiben?
Mathespezialschüler Auf diesen Beitrag antworten »

Nein, das hat da nichts zu suchen. Von welchem soll das denn abhängen? Den Operator kannst du von mir aus einfach nennen. Woher du auf einmal das Minus zauberst, ist mir schleierhaft. Die DGL schreibt sich dann mit und für ist einfach .

Das Weglassen des Minus ist Konventionssache. Die Form der Gleichung in der Art bzw. allgemeiner kommt einfach daher, dass sie mit dem Minuszeichen in Anwendungen so auftreten, insbesondere in der Physik.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »