Konvergenz

Neue Frage »

Orfelina Auf diesen Beitrag antworten »
Konvergenz
Hallo miteinander!

Ich habe soeben in einem Artikel gelesen, dass wenn eine Folge (hier bspw. a_n) kovergent ist, dass dann im Allgemeinen noch nicht die Konvergenz einer Teilfolge (a_{n_k}) davon folgt - stimmt das wirklich?
- kann mir das sonst evtl jemand anhand eines Beispiels zeigen?

Herzlichen Dank und weiterhin einen schönen Tag!
tigerbine Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Konvergenz
Wo hast du das gelesen?
http://de.wikipedia.org/wiki/Teilfolge
Mazze Auf diesen Beitrag antworten »

Ist eine Folge konvergent, so ist jede Teilfolge konvergent und besitzt den gleichen Grenzwert. Ist auch garnicht schwer einzusehen. Sei ein normierter Raum und mit bezüglich der Norm. Dann gilt also :



Betrachte nun die Teifolge und sei . Dann gilt für alle



Insbesondere gibt es, wegen der Teilfolgeneigenschaft, einen Index so dass für ein . Dann gilt natürlich für alle



Womit die Teilfolge konvergiert. In welchem Zusammenhang hast Du denn diese Aussage gesehen? Das wäre wichtig.
Orfelina Auf diesen Beitrag antworten »

Das habe ich (99% sicherheit..deswegen bin ich auch ein wenig irritiert) gelesen - im Zusammenhang mit Umstellung oder Umordnung vielleicht...
..und sicher auch im Zusammenhang mit absoluter Konvergenz, denn (das stand auch dort) wenn die Folge absolut konvergent ist, dann konvergiert auch deren Teilfolge absolut. (war einfach eine Behauptung in diesem Artikel, ohne Beweis oder Ähnliches..)
D@Npower Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Mazze
Ist eine Folge konvergent, so ist jede Teilfolge konvergent und besitzt den gleichen Grenzwert.


Seien und eine Teilfolge davon.

Man kann z.B durch ein Gegenbeispiel zeigen, dass wenn konvergent ist, dass dann IM ALLGEMEINEN noch nicht die Konvergenz von folgt.
Mathespezialschüler Auf diesen Beitrag antworten »

@D@Npower
Orfelina und du könnt anscheinend beide nicht zwischen Folgen und Reihen unterscheiden. Mazzes Aussage ist korrekt und Orfelinas Andeutungen ergeben in Bezug auf Folgen keinen Sinn, sie scheinen eher zu Reihen zu gehören. Du, Orfelina, solltest dich also mal entscheiden, worum es dir eigentlich geht.
 
 
D@Npower Auf diesen Beitrag antworten »

Hmm..dann würde folgende Aussage / Aufgabe aber wenig Sinn machen, oder?!

[attach]11435[/attach]
Mathespezialschüler Auf diesen Beitrag antworten »

Doch, denn einer Folge wird dort ja eine Reihe zugeordnet und dann geht es um die Konvergenz dieser Reihe, nicht aber um die Konvergenz der Folge.
D@Npower Auf diesen Beitrag antworten »

Ahh - okey, verstanden!
..was aber wäre ein solches Gegenbeispiel zu a?
Ungewiss Auf diesen Beitrag antworten »

D@Npower Auf diesen Beitrag antworten »

stimmt, wenn die Teilfolge nämlich z.B. ist, so folgt nicht die Konvergenz, sondern die Divergenz smile

..wie würde ein möglicher Beweis zur Aussage in b) aussehen?
Mathespezialschüler Auf diesen Beitrag antworten »

Eine monoton steigende Folge wie z.B.



ist genau dann konvergent, wenn sie nach oben beschränkt ist.
D@Npower Auf diesen Beitrag antworten »

ja, stimmt! smile - aber wie würde denn (in etwa) der beweis für dein beispiel aussehen?
Mathespezialschüler Auf diesen Beitrag antworten »

Welches Beispiel meinst du?

Wenn absolut konvergiert, dann ist eine nichtnegative reelle Zahl und es gilt stets

,

also ist die Folge beschränkt.

Dieser Schritt war doch jetzt eigentlich nicht so schwierig, hättest du den nicht vielleicht mit ein bisschen Nachdenken auch alleine geschafft?
D@Npower Auf diesen Beitrag antworten »

Doch, auf das wäre ich scho auch gekommen, aber ich war mir nicht sicher, dass wenn eine Folge beschränkt ist, dass das dann auch gerade die absolute Konvergenz bedeutet.
(also in diesem Fall)

..aber wenn das so ist, dann wäre alles klar, vielen Dank! smile
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »